1-2-Social.de: die neue Münchener Social Media-Agentur identifiziert sieben "Social Media-Typen" von Unternehmen
16.05.2011 / ID: 14247
IT, NewMedia & Software
1-2-Social (http://www.1-2-social.de/) , die neue Agentur für Social Media-Beratung mit Sitz in München, hat im Rahmen ihrer Kundengespräche, Workshops und Informationsveranstaltungen mit bestehenden Geschäftspartnern und potentiellen Auftraggebern sieben verschiedene Formen von Unternehmen im Umgang mit Social-Media-Plattformen identifiziert. Diese so genannten "Social Media-Typen" unterscheiden sich in ihrem Grad der Akzeptanz von sozialen Medien als Marketing-Kanal in der Unternehmenskommunikation. Während der eine Typus im Umgang noch zögerlich ist und keinen effektiven Mehrwert erkennt, fokussiert sich der andere Typus bereits stark auf Plattformen wie Facebook und Co.
Zu den Pionieren im Bereich Social Media gehören "die Zielstrebigen": Sie haben die Bedeutung des Mediums bereits erkannt, investieren große Budgets und sichern sich ihre Vorreiterrolle. Durch gezielte Aktionen haben sie über die sozialen Plattformen die Bekanntheit ihrer Marke bereits in der Zielgruppe steigern können. Es mangelt vielmehr an der effizienten strategischen Weiterentwicklung.
"Harikiri" hingegen bezeichnet den Unternehmenstypus, der vielfach ungesteuert, mit viel Aufwand und wenig Output agiert und trotz der Akzeptanz des Mediums als Marketingkanal erfolglos in der Akquise neuer Zielgruppen bleibt. In diesen Unternehmen werden junge Mitarbeiter aufgrund ihrer intensiven privanten Nutzung zu Social Media-Verantwortlichen ernannt. Aufgrunde der großen Unterschiede zur professionellen Nutzung von Social Media, wissen sie das Medium letztendlich nicht Gewinn bringend zu nutzen wissen.
Die "Vorsichtigen" wiederum wissen um die Relevanz, haben aber Angst, Fehler zu machen und vielmehr eine Kritik- und Beschwerdeplattform einzurichten, als dem positiven Image des Unternehmens zu dienen. Der Start von Social Media-Aktionen schiebt sich damit immer weiter hinaus, bis die Konkurrenz den Platz des Vorreiters einnimmt.
Die "Verweigerer" schließlich betrachten Social Media-Marketing als überbewertet. Seit Jahren im Business erfolgreich sind sie der Meinung, sich um die Modeerscheinung privater Austauschplattformen nicht kümmern zu müssen.
Den ausführlichen Bericht zu den sieben verschiedenen Social Media-Typen von Unternehmen ist unter http://www.1-2-social.de/blog/social-media-fuer-unternehmen/ zu finden.
Aus der oben stehenden Typisierung von Unternehmen hinsichtlich ihrer Social Media-Aktivitäten geht hervor, dass Facebook & Co. für einige Unternehmen immer noch ein Medium ist, dem mit Skepsis, Unsicherheit und zum Teil auch Ablehnung begegnet wird. Die neue Beratungsagentur für Social Media-Marketing 1-2-Social (http://www.1-2-social.de/social-media-leistungen) hat sich zum Ziel gesetzt, jeden dieser Unternehmenstypen bestmöglich zu beraten. Ob unsicher oder bereits fortgeschritten, ob vorsichtig oder energisch - 1-2-Social schult und berät Unternehmen im professionellen, detaillierten, stets individuellen und kundenbezogenen Umgang mit den neuen Kanälen.
Zu den bereits bestehenden Kunden zählen sowohl Unternehmen, die noch unsicher sind und über wenig bzw. keine Erfahrungen verfügen, als auch Unternehmen, die bereits Erfahrungen haben und Unterstützung in der Planung spezifischer Aktionen benötigen. Mehr Informationen zum Unternehmensprofil, Referenzen u.a. finden sich auf 1-2-social.
http://www.1-2-social.de
1-2-Social
Elsenheimerstr. 59 80687 München
Pressekontakt
http://www.1-2-social.de/social-media-unterstuetzung
1-2-Social
Elsenheimerstr. 59 80687 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Dickhardt
19.03.2012 | Markus Dickhardt
Social Media-Agentur bloggt kostenlos Expertentipps
Social Media-Agentur bloggt kostenlos Expertentipps
21.02.2012 | Markus Dickhardt
10.000 Facebook-User nutzen Alfons Schuhbecks "Gewürzreise"-App
10.000 Facebook-User nutzen Alfons Schuhbecks "Gewürzreise"-App
15.09.2011 | Markus Dickhardt
1-2-Social.de: Google Plus - das neue Facebook?
1-2-Social.de: Google Plus - das neue Facebook?
06.09.2011 | Markus Dickhardt
1-2-Social.de: Der Gefällt-mir-Klicker, das Partygirl, der Freunde-Sammler - die unterschiedlichen Facebook User Typen
1-2-Social.de: Der Gefällt-mir-Klicker, das Partygirl, der Freunde-Sammler - die unterschiedlichen Facebook User Typen
01.09.2011 | Markus Dickhardt
1-2-Social.de: Social Media für Mittelständische Unternehmen- Voraussetzungen, Nutzen, Aufwand!
1-2-Social.de: Social Media für Mittelständische Unternehmen- Voraussetzungen, Nutzen, Aufwand!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | Reply Deutschland SE
Valorem Reply bringt KI-gestützte Bilderkennung auf die internationalen Kunstmessen von Art Basel
Valorem Reply bringt KI-gestützte Bilderkennung auf die internationalen Kunstmessen von Art Basel
09.07.2025 | Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg
Künstliche Intelligenz als Chance für den Mittelstand: Kunststoff-Initiative vermittelt erfolgreich Hochschulprojekt an Unternehmen
Künstliche Intelligenz als Chance für den Mittelstand: Kunststoff-Initiative vermittelt erfolgreich Hochschulprojekt an Unternehmen
09.07.2025 | Reply Deutschland SE
Valorem Reply bringt KI-gestützte Bilderkennung auf die internationalen Kunstmessen von Art Basel
Valorem Reply bringt KI-gestützte Bilderkennung auf die internationalen Kunstmessen von Art Basel
09.07.2025 | Censys, Inc.TM
Kommentar: Threat Hunting für Behörden: bessere Erkennung von Angriffen
Kommentar: Threat Hunting für Behörden: bessere Erkennung von Angriffen
09.07.2025 | Box, Inc.
AI-First Companies sind keine KI-Anwender - Sie sind KI-Denker
AI-First Companies sind keine KI-Anwender - Sie sind KI-Denker
