Pressemitteilung von Nicole Stück

Tata Communications ermöglicht internationale Voice over LTE-Anrufe


IT, NewMedia & Software

Mumbai - 7. Februar 2014 - Tata Communications, führender Anbieter einer "New World of Communications", kann künftig der weltweit wachsenden Community der vernetzten IPX Service Provider über ihr Netzwerk Voice over LTE (VoLTE)-Anrufe bereitstellen. Über VoLTE können mobile Netzwerkbetreiber Sprachanrufe in HD-Qualität über ihre LTE / 4G-Netzwerke anbieten - ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der steigenden Nachfrage nach 4G. Kunden profitieren von zeitnaher Installation, besserer Audioqualität und der Möglichkeit, Gespräche in HD Voice mit mehr Anwendern außerhalb der mobilen Community durchzuführen.

VoLTE ist ein wichtiger Bestandteil in der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Kundenspracherfahrung. Die Technologie bietet Kunden HD Voice; gleichzeitig können Mobilfunkbetreiber auf der Basis einer kompletten IP-Infrastruktur operieren. Dies führt zu operativer Effizienz und bildet die geforderte Grundlage für die Implementierung neuer Services und der Integration weiterer Anwendungen, die das Anwendererlebnis verbessern.

Der Vorteil für Mobilfunkanbieter: Die verbesserte Qualität führt zu steigender Nutzung - dies bedeutet höheren Umsatz. Die mobile Sprachqualität bleibt eine Priorität für Netzwerkbetreiber; zudem reduzieren Investitionen in VoLTE Kundenbeschwerden und verbessern das Kundenerlebnis. Analysten schätzen, dass der Umsatz mit VoLTE-Services und mobilem OTT VoIP bis 2017 16 Milliarden US-Dollar betragen wird.

Zu den neuen Kapazitäten, die das Netzwerk VoLTE-fähig machen, zählen HD Voice-Unterstützung, die Interoperabilität zwischen festen und mobilen Netzwerken sowie SIP IMS-Unterstützung. Anrufe in HD-Qualität sind somit nicht länger nur für VoLTE-to-VoLTE-Geräte möglich, sondern für jeden HD-fähigen Anwender - und dies auch im Festnetz. Tata Communications erkennt, ob ein Call im HD-Format durchgeführt wird um diesen so umzuleiten, dass die wichtigsten Vorteile und Funktionen von HD auch außerhalb des Netzwerks eines Mobilfunkbetreibers noch verfügbar sind.

Christian Michaud, SVP Strategy and Development Global Voice Services, bei Tata Communications, sagt: "Unser VoLTE-Angebot ermöglicht es Mobilfunkbetreibern, zusätzlichen Gewinn zu generieren - insbesondere durch erhöhte Nutzung in margenträchtigen Roaming-Szenarien und internationalen Anrufen. VoLTE bietet Mobilfunkbetreibern zudem potentielle Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen OTT-Anbietern, die keine ebenbürtige Qualitätserfahrung bieten können. Dies wird besonders bei Videoanrufen über LTE ausschlaggebend werden, da dies die natürliche Entwicklung von VoLTE sein wird."

HD Voice wird durch Breitband-Codecs möglich, mit AMR-WB speziell für VoLTE und für mobile Sprachnetzwerke. Tata Communications kann den für den Anruf angeforderten Codec erkennen, sobald er installiert wird und ihn automatisch gemäß Codec-spezifischer Regeln und Logik routen. Die IPX+ Community von Tata Communications - eine wachsende über IP vernetzte Community an Service Providern in privater Hand - präsentiert eine große Plattform für HD-Anrufe mit weltweiter Reichweite; Tata Communications wird deshalb zur ersten Wahl für Anbieter mit VoLTE-Ambitionen.
Tata Communications

http://www.tatacommunications.com
Tata Communications
20 Old Bailey EC4M 7AN London

Pressekontakt
http://www.hillandknowlton.de
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Darmstädter Landstraße 112 60598 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nicole Stück
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | Schneider Digital Josef J. Schneider e. K.
BIM: Durchgängig in 3D-Stereo planen und betrachten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.035
PM aufgerufen: 69.653.433