Pressemitteilung von Rebecca Gerth

GAMEplaces am 27. März in der IHK Frankfurt am Main: 'Quo Vadis Gamesmarkt'


IT, NewMedia & Software

Frankfurt am Main, 11. März 2014 - Kaum ein Markt entwickelt sich derzeit so schnell wie der Markt für Computer-, Video-, Handy- und Online-Spiele. Wer heute erfolgreiches Business betreiben will, muss den Gamesmarkt verstehen und die Trends kennen, die diese Industrie prägen. Im Eröffnungsvortrag von GAMEplaces BUSINESS & LEGAL 2014, der am 27. März in der IHK Frankfurt am Main stattfindet, erläutert Diplom-Wirtschaftsingenieur und Marketing-Berater Frank Holz (IEM Consulting), wie sich Unternehmen erfolgreich im Gamesmarkt positionieren können. Dabei geht er insbesondere auf internationale Trends, beispielsweise im Zusammenhang mit Next-Gen-Spielkonsolen ein. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung auf http://www.gameplaces.de (http://va.frankfurt-business.net/GAMEplaces_01) kostenlos.

"Im vergangenen Jahr hatte der globale Gamesmarkt ein Volumen von etwa 70 Milliarden US-Dollar mit prognostizierten Wachstumsraten von rund fünf Prozent jährlich", sagt Holz. Die zurzeit wichtigsten Wachstumstreiber sowohl im deutschen Markt als auf globaler Ebene sind Online- und Mobile-Games. Auch die Erfolgskriterien, sagt Holz, sind im internationalen Vergleich identisch: "Spielspaß, motivierendes Gameplay, effektives Monetarisierungskonzept und gutes Marketing."

Jeder, der in der Gamesindustrie erfolgreich sein will, sollte die produktbezogenen Fragestellungen, beispielsweise nach der Positionierung eines Spiels gegenüber vergleichbaren Games bereits in der Konzeptionsphase klären. "In der Flut der Releases hat auch das einzigartigste Spiel kaum eine Chance, wenn es vom Publikum nicht als solches wahrgenommen und dies entsprechend honoriert wird - eine fundierte und vorausschauende Planung ist deshalb extrem wichtig", sagt Holz. Möglichst frühzeitig sollte außerdem eine Entscheidung hinsichtlich des Geschäftsmodells fallen. In seinem Vortrag stellt Holz deshalb anhand von Fallstudien auch die Wertschöpfungsketten sowie die verschiedenen Monetarisierungsmodelle vor.

Frank Holz ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und langjähriger Marketing-Berater für Firmen wie Daimler Benz, Mercedes Benz und Vodafone. Seit 2008 ist er Geschäftsführer der IEM Consulting, einer auf die Gamesbranche spezialisierten, internationalen Unternehmensberatung. Zuvor war Frank Holz als Marketing Director bei verschiedenen internationalen Publishern beschäftigt, neben anderen auch Atari Deutschland.

Frank Holz: 'Quo Vadis Gamesmarkt'
Termin: Donnerstag, 27.03.2014 von 17.00 bis 19.00 Uhr
Ort: IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
Nach Anmeldung auf http://www.gameplaces.de (http://va.frankfurt-business.net/GAMEplaces_01) ist die Teilnahme kostenlos.

Bildrechte: GAMEplaces
Games GAMEplaces Gamesmarkt Gamesindustrie Frank Holz IEM Consulting Frankfurt

http://www.gameplaces.de/
GAMEplaces c/o Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
Hanauer Landstr. 126 - 128 60314 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.gameplaces.de
büro für gelungene kommunikation - rebecca gerth
Kastanienallee 73 10435 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rebecca Gerth
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.020
PM aufgerufen: 71.037.785