clipserver @ gamescom: Frank Wagner präsentiert Media Asset Management System für die Gamesbranche
30.07.2014
IT, NewMedia & Software
Dreieich/Berlin, 30. Juli 2014 - Müssen wir die Musik nachlizenzieren, bevor wir unseren Trailer noch einmal einsetzen? Welchen Sprecher hatten wir für den TV-Spot des letzten Sequels gebucht? Mit welchen Motiven haben wir im letzten Jahr die besten Klickraten erzielt? Wer angesichts der Diversifizierung der Medienlandschaft und damit einhergehend auch des Marketings die Übersicht über seine Werbemittel behalten möchte, steht vor einer zunehmend komplexen Aufgabe: nicht selten entfallen allein auf ein einziges Produkt mehrere Dutzend aktuelle Motive. Mit clipserver (http://www.clipserver.info/clipserver.html) , einem speziell auf die Anforderungen der Gamesbranche zugeschnittenen Media Asset Management System, lassen sich aktuelle wie in der Vergangenheit genutzte Werbemittel, einfach im Auge behalten: ob Storyboard, Freigaben, Lizenzierungen und Buy-outs oder Sendepläne - in das von Frank Wagner entwickelte, datenbankgestützte System können alle für den Kunden relevanten Zusatzinformationen integriert werden. Auf der gamescom stellt Wagner clipserver erstmals öffentlich vor: mit bild.ton.emotion (http://www.frank-wagner.org) ist er auch in diesem Jahr auf dem Stand der gamearea-FRM in Halle 4.2. (A-050) vertreten.
"Zur Archivierung und Auswertung digitaler Werbemittel sowie motivgebundener Zusatzinformationen gibt es meines Wissens keine Standard-Software", sagt Wagner, der mit clipserver ein in der Handhabung einfaches, individuell skalierbares System vorlegt. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, speichert clipserver die Daten redundant online und lokal. Der Zugriff auf die in dem HTML5-basierten System hinterlegten Informationen erfolgt über ein datenbankgestütztes Online-Tool. Neben einer Volltextsuche über alle erfassten Parameter erlaubt dieses auch die Vergabe verschiedener Zugriffsrechte. Die hinterlegten Motive können mit allen für den Kunden relevanten Daten, beispielsweise Kontakten zu Studios, Sprechern oder Verlagen sowie beliebigen Zusatzinformationen wie Klickraten oder Reports verknüpft werden. Zu allen Motiven generiert clipserver außerdem YouTube- und Download-links in verschiedenen Formaten.
Mit clipserver könnten sich die Zeiten, in denen Quell- und Projektdateien von Trailern oder Spots nicht mehr zugänglich oder Ansichtskopien nicht ohne Weiteres auffindbar sind, ihrem Ende nähern; auch das zeitintensive Zusammentragen relevanter Informationen von lokalen und mobilen Rechnern könnte der Vergangenheit angehören. clipserver sei ein pragmatisches Tool, keine Schönheit, aber ungemein praktisch, sagt Wagner: "Für meine Kunden bin ich immer auch eine Art Archivar. clipserver basiert auf den dabei gewonnenen Erfahrungen." Von diesen profitiert seit Anfang 2014 Travian Games, für deren Titel 'Travian' und 'Rail Nation' Wagner die internationalen TV-Kampagnen produziert hat. "Mit clipserver können wir unsere Werbemittel optimal archivieren und ihnen länderspezifische Merkmale zuordnen", sagt Anke Brinkmann, Head of Brand Marketing bei dem Publisher aus München.
Frank Wagner - bild.ton.emotion auf der gamescom 2014
vom 13. bis 17. August 2014 auf dem Stand der gamearea-FRM (http://www.gamescom.de/de/gamescom/ausstellersuche/suche/suche.php?&fw_goto=aussteller/details&&kid=0012739462&values=%7B%22stichwort%22%3A%22gamearea%22%2C%22start%22%3A0%7D) in Halle 4.2 Stand A-050
Bildrechte: Frank Wagner - bild.ton.emotion
http://www.frank-wagner.org
Frank Wagner - bild.ton.emotion
Tucholskystr. 2 63303 Dreieich
Pressekontakt
http://www.bfgk-berlin.de
büro für gelungene kommunikation - rebecca gerth
Kastanienallee 73 10435 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rebecca Gerth
15.07.2014 | Rebecca Gerth
Noch Restplätze für GAMEplaces StartUp Day
Noch Restplätze für GAMEplaces StartUp Day
24.06.2014 | Rebecca Gerth
GAMEplaces StartUp Day feat. 'Making Games Talents'
GAMEplaces StartUp Day feat. 'Making Games Talents'
02.06.2014 | Rebecca Gerth
GAMEplaces BUSINESS & LEGAL im Juni: 'Die IP - Summe aller Rechte' mit RA Guido Hettinger
GAMEplaces BUSINESS & LEGAL im Juni: 'Die IP - Summe aller Rechte' mit RA Guido Hettinger
14.04.2014 | Rebecca Gerth
GAMEplaces am 29. April: 'Arbeiten in der Gamesbranche'
GAMEplaces am 29. April: 'Arbeiten in der Gamesbranche'
11.03.2014 | Rebecca Gerth
GAMEplaces am 27. März in der IHK Frankfurt am Main: 'Quo Vadis Gamesmarkt'
GAMEplaces am 27. März in der IHK Frankfurt am Main: 'Quo Vadis Gamesmarkt'
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Datev-Störungen
Datev-Störungen
09.01.2025 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Effizient und erfolgreich
Effizient und erfolgreich
09.01.2025 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Das leidige Thema CAPTCHA
Das leidige Thema CAPTCHA
09.01.2025 | backupheld GmbH
Automatisierung von Backups
Automatisierung von Backups
09.01.2025 | backupheld GmbH
Backup-Strategien
Backup-Strategien