Pressemitteilung von Uwe Baltner

Mehr Kanäle, mehr verkaufen: esciris öffnet IBM Commerce für große Shop-Plattformen


IT, NewMedia & Software

Der klassische Online-Shop ist längst nicht das Ende des profitablen Verkaufens im Web. Für Unternehmen öffnen sich laufend neue Kanäle und Möglichkeiten, etwa durch mobile Endgeräte und Automatisierung, künftig auch durch das Internet der Dinge. esciris beschäftigt sich bereits intensiv mit den Chancen, die durch die Kommunikation zwischen Apps und Maschinen entstehen. Etwa den Verkauf von Dienstleistungen an Apps oder dem automatischen Einkauf von Endgeräten.

Die Stärken der esciris-Lösungen für IBM-Shopsysteme kommen in diesen Bereichen voll zum Tragen: hohe Effizienz durch automatisierte Prozesse, schnelle Umsetzung von Verkaufsabläufen und Kampagnen direkt im Fachbereich und optimale Anbindung ans Backend der Kunden, ob AS/400, SAP, WebService oder Datei-Austausch.

Dazu kommen fertige Stores für B2B und B2C, die bereits für Smartphone und Tablet optimiert sind. "Diese Vorteile erweitern wir durch die Einbindung der emMida-Plattform um das komfortable Pflegen alternativer Kanäle. Dadurch erschließen wir mit Online-Shops ein enormes Potenzial auf Basis einer absolut flexiblen Lösung, die fast ohne Programmieraufwand auskommt.", sagt esciris-Geschäftsführer Fabian Steiger. Wie groß dieses Potenzial ist, zeigt schon der Blick auf Amazon: Der größte Online-Händler hat 2013 in Deutschland 7,7 Milliarden Euro umgesetzt.

Durch die Kooperation von esciris mit Speed4Trade, Integrationsspezialist für Multi-Channel-Commerce Anwendungen, lässt sich der Vertrieb von Waren automatisiert über externe Plattformen wie Amazon, eBay, Rakuten oder MeinPaket.de steuern. Der gesamte Prozess kann ohne Programmieraufwand einfach konfiguriert und anpasst werden:

- Daten-Import aus dem Backend, Erfassen des Lagerbestandes (SKU)
- Definition der gewünschten Verkaufskanäle in IBM WebSphere Commerce
- Zuordnung von Produkten und Stückzahlen aus dem Commerce Katalog
- Bestellungsabwicklung über das IBM-System
- Daten-Export und Synchronisation mit ihrem Backend.

Mit der Lösung von esciris und Speed4Trade können ganze Vertriebskampagnen auf einer grafisch ansprechenden Oberfläche generiert werden. "So schaffen wir mit wenig Aufwand neue automatisierte Verkaufskanäle, auch für größte Warenbestände. Also genau das, was unsere Kunden benötigen", sagt Fabian Steiger. Dabei bleibt der Materialstamm stets zusammenhängend: Verkäufe in einem Shop werden sofort mit allen Portalen und dem ERP abgeglichen.

Auch Kombinationen wie Online-Kauf und Abholung im Ladengeschäft sind durch die Flexibilität von IBM Commerce kein Problem. "Mit unserer Lösung decken wir das komplette Thema "Verkaufen" ab.", erläutert Fabian Steiger: "Dabei können wir klein anfangen und unbegrenzt skalieren." All das auf einer grundsoliden Basis, deren Elemente schnell zu einem funktionierenden Ganzen gefügt werden können.

Besonders interessant: Das Modell ist gleichermaßen geeignet für kleine Shops mit wenigen Produkten, die manuell gepflegt werden wie auch für große Kataloge, die automatisiert mit ERP- und CRM Systemen abgeglichen werden. Gerade für Kunden mit Hostsystemen oder AS/400 Datenbeständen ist das sehr interessant, weil sie über die Standard-Adapter des WebSphere Commerce ihren Warenbestand in kürzester Zeit anbinden, beliebig transformieren und über viele Kanäle anbieten können.
eCommerce Software WebSphere IBM Commerce esciris Speed4Trade IBM WebSphere Commerce

http://www.esciris.de
esciris GmbH
Max-Eyth-Str. 38 71088 Holzgerlingen

Pressekontakt
http://www.smo14.de
SMO14 GmbH & Co. KG
Schorndorfer Straße 42 71638 Ludwigsburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Uwe Baltner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Transline Deutschland GmbH
Künstliche Intelligenz
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 421.141
PM aufgerufen: 71.408.320