Pressemitteilung von Uwe Baltner

MEHR SICHERHEIT FÜR WEBSPHERE MQ: STAR PUBLISHING NUTZT MONITORING-SOFTWARE UND FILE-ADAPTER VON ESCIRIS


IT, NewMedia & Software

Das von esciris betreute Unternehmen mit Sitz in Böblingen ist in der Medienproduktion tätig, unter anderem für Daimler und Volkswagen. Parallel läuft bei esciris auch die Zusammenarbeit mit der US-Tochter von Star Publishing. Die Star Publishing USA Inc. nutzt IBM WebSphere MQ, um Daten vom Daimler-Werk in Tuscaloosa ins System von Star Publishing zu leiten. Damit diese Verbindung dauerhaft überwacht und gesichert werden kann, setzt das Unternehmen das von esciris entwickelte Monitoring-System "esceon für WebSphere MQ" ein.

Das WebSphere MQ System und der esceon-Leitstand wurden innerhalb von zwei Tagen von Deutschland aus bei Star Publishing USA installiert. Sie ermöglichen es, rund um die Uhr Daten zu übertragen, sofort eine Übersicht über den Zustand des Systems und wertvolle Informationen bei der Fehlersuche zu erhalten. Zusätzlich stellt esciris noch eine weitere hauseigene Entwicklung zur Verfügung: den File-Adapter für WebSphere MQ. Diese Erweiterung des Leitstandes ermöglicht es, die Daten aus dem Messaging-System auszulesen und im Dateisystem zu lesen und zu schreiben, womit problemlos die bestehenden Systeme auf Kundenseite angebunden werden konnten.

"Diese Funktion wird von WebSphere MQ nicht zur Verfügung gestellt, der Kunde müsste also selbst programmieren", erläutert esciris-Geschäftsführer Fabian Steiger. Ein weiterer Vorteil: Die Anbindung an den Leitstand sorgt dafür, dass auch der Datentransfer mit dem File-Adapter überwacht und auditiert wird.

Wie das Beispiel Star Publishing zeigt, eignet sich der esceon-Leitstand für WebSphere MQ perfekt für Unternehmen, die über IBM WebSphere MQ an OEMs oder Partnersysteme angebunden sind. Schnelle Installation und schlanke Konfiguration sind die Stärken des Systems, das unter anderem folgende Features bietet:

Logging aller Zustände und Aktivitäten in ein standardisiertes Dateiformat

Versenden von SNMP-Traps für alle Aktivitäten

Umfangreiche Definition von Schwellenwerten

Grafische Benutzeroberfläche oder "Headless" Modus

Integration in bestehende Monitoring-Lösungen möglich

Automatische Erkennung aller Ressourcen auf der überwachten Komponente

Einfache Konfiguration ohne Spezialistenkenntnisse

Keine Anpassungen auf dem zu überwachenden System notwendig

Mehr Informationen zu esciris und esceon: http://esciris.de/14/starmon
IT WebSphere WebSphere MQ Star Publishing Monitoring IBM WebSphere esciris esceon esceon-Leitstand

http://www.esciris.de
esciris GmbH
Max-Eyth-Str. 38 71088 Holzgerlingen

Pressekontakt
http://www.smo14.de
SMO14 GmbH & Co. KG
Schorndorfer Straße 42 71638 Ludwigsburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Uwe Baltner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Transline Deutschland GmbH
Künstliche Intelligenz
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 421.141
PM aufgerufen: 71.408.320