Wissen, wo man steht - Feedback für die Zukunft immer wichtiger
16.07.2014
IT, NewMedia & Software
Nürnberg, 16. Juli 2014 - MAHLE, der führende globale Entwicklungspartner der Automobil- und Motorenindustrie, setzte bei der kürzlich abgeschlossenen, internationalen Online-Mitarbeiterbefragung auf das Know-how des mittelständischen Software- und Beratungsunternehmens Information Factory ( http://www.information-factory.com (http://www.information-factory.com) ). Bei der Befragung bewerteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MAHLE die interne IT-Servicequalität. Mithilfe der Ergebnisse können nun die Weichen gestellt werden, um die IT-Performance weiter zu steigern.
Mitarbeiterbefragungen sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung und gewinnen zunehmend an Bedeutung. "Feedback aus den eigenen Reihen ist enorm wichtig, um Mitarbeiter oder einzelne Abteilungen und damit eine Organisation im Ganzen erfolgreich weiterentwickeln zu können" sagt Claudia Conrads, Beraterin bei Information Factory. Die Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MAHLE über die Servicequalität der IT hatte das Ziel, die interne Kundenzufriedenheit zu messen und verdecktes Optimierungspotenzial zu erschließen. "Dabei wurden unter anderem das gesamte IT-Dienstleistungsportfolio und die Kommunikation mit den Kunden bewertet", erklärt Uwe Hofmann, IT Sales Europa. An der Befragung nahmen rund 7500 MAHLE-Mitarbeiter aus 15 europäischen Ländern teil.
Der mit Information Factory durchgeführte Befragungsprozess verläuft dabei ressourcenschonend und garantiert höchste Diskretion, indem Anonymitätskriterien gesetzt werden und sichergestellt wird, dass zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können. Bei MAHLE musste beispielsweise eine bestimmte, vorab definierte Mindestanzahl von Feedbackgebern an einem Standort erreicht werden, damit überhaupt ein Bericht für diese Ebene erstellt wird. Jeder Befragungsteilnehmer erhielt einen individuellen Link, über den er/sie sich mit einem persönlichen Passwort in das Befragungstool von Information Factory einloggen konnte. Die Gestaltung des Fragebogens orientierte sich dabei streng am Corporate Design von MAHLE.
Im Anschluss an den Befragungsprozess wurden Berichte erstellt, die dem IT-Management eine umfassende Analyse ermöglichen. "Wir sind überzeugt, dass uns die Rückmeldungen aus den eigenen Reihen sehr wertvolle Erkenntnisse liefern und wir so unsere IT in Zukunft noch leistungsfähiger machen werden. Daher planen wir die Befragung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen", sagt Uwe Hofmann
Claudia Conrads kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir MAHLE bei der internen Qualitätsbefragung unterstützen und die IT auf dem Weg zu mehr Kundenzufriedenheit und Excellence beratend mitbegleiten durften."
Über Information Factory
Information Factory ist ein Beratungsunternehmen und Softwarehaus für mittelständische Unternehmen ab 200 Mitarbeitern und für Konzerne. Auf Basis der eigens entwickelten Software und Workflow Engine Cont@xt unterstützt Information Factory Unternehmen dabei, Informationen zu beschaffen und hochwertig auszuwerten, um Ressourcen zu schonen und Wettbewerbsvorteile auszubauen. Einen Schwerpunkt bilden die Durchführung und Auswertung von Online-Befragungen. Mit Mitarbeiterbefragungen, 90- bis 360-Grad-Feedbacks und Leistungsbeurteilungen verzahnen Unternehmen ihre Geschäftsstrategie.
Zu den Kunden von Information Factory zählen namhafte Unternehmen wie Volkswagen, Daimler, Audi, Bertrandt, HUK24, Migros, Interhyp, Cenit, Fitness First, Immobilienscout24, Postbank, UBS, Zürcher Kantonalbank, die Universität St. Gallen sowie Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Information Factory wurde 1996 in der Schweiz gegründet, hat Standorte in Nürnberg und Zürich und beschäftigt insgesamt 50 Mitarbeiter.
Über MAHLE
MAHLE ist der weltweit führende Hersteller von Komponenten und Systemen für den Verbrennungsmotor und dessen Peripherie sowie zur Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung. Rund 64.000 Mitarbeiter werden 2014 an über 140 Produktionsstandorten sowie in zehn großen Forschungs- und Entwicklungszentren voraussichtlich einen Umsatz von rund zehn Milliarden Euro erwirtschaften.
Pressekontakt
Information Factory Deutschland GmbH
Aleksander Szumilas
Nordostpark 82
D-90411 Nürnberg
+49 (0)911 580 588-28
presse@information-factory.com
http://www.information-factory.com
http://www.information-factory.com
Information Factory Deutschland
Nordostspark 82 90411 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.information-factory.com
Information Factory Deutschland
Nordostspark 82 90411 Nürnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Aleksander Szumilas
22.04.2015 | Aleksander Szumilas
Puls Check: Mitarbeiterbefragung "kurz und knackig"
Puls Check: Mitarbeiterbefragung "kurz und knackig"
23.03.2015 | Aleksander Szumilas
Information Factory am Personalkongress IT 2015
Information Factory am Personalkongress IT 2015
19.03.2015 | Aleksander Szumilas
Information Factory startet 360°-Feedback-Flatrate
Information Factory startet 360°-Feedback-Flatrate
12.03.2015 | Aleksander Szumilas
Wenn HR die Zügel in der Hand hält
Wenn HR die Zügel in der Hand hält
08.12.2014 | Aleksander Szumilas
Information Factory: Puls-Check bei Bertrandt
Information Factory: Puls-Check bei Bertrandt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | 79 Blue Elephants GmbH
Von 0 auf 1.000:
Von 0 auf 1.000:
25.11.2024 | Futury GmbH
Futury präsentiert bei einem Pre-Launch neuen Startup Campus "Bertramshof" in Frankfurt
Futury präsentiert bei einem Pre-Launch neuen Startup Campus "Bertramshof" in Frankfurt
25.11.2024 | iTAC Software AG
Die Zukunft des MES/MOM liegt bei Schneider Electric in der Cloud
Die Zukunft des MES/MOM liegt bei Schneider Electric in der Cloud
25.11.2024 | mind solutions GmbH
NORDWEST führt SAP EWM mit Hilfe von mind solutions ein
NORDWEST führt SAP EWM mit Hilfe von mind solutions ein