Webtrekk Langzeitstudie Quartal 2/2011
30.06.2011 / ID: 19576
IT, NewMedia & Software
- Langsame Zunahme des Internet Explorer 9
- Android nimmt die 10%-Hürde
Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), ein führender Anbieter für High-Quality-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 2. Quartal 2011. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt weit über 100 Mio. Visitors pro Monat.
Desktop-Betriebssysteme
Die Entwicklung der letzten Quartale setzt sich fort: Trotz stetem Umstiegstrend auf Windows 7 verliert Microsoft leicht auf 82,4% (alle Versionen), während Mac mit jetzt 13,8% Anteil auf Wachstumskurs bleibt. Setzen sich diese Trends fort, wird Mac OS X wahrscheinlich im kommenden Quartal Windows Vista überholen.
In Zahlen: Mit 82,4% Marktanteil dominiert Windows unter den Betriebssystemen, verliert im Vergleich zum Vorquartal aber 1,2%. Windows XP verliert seit zwei Jahren kontinuierlich Marktanteile, bleibt mit 37,6% Nutzeranteil (-2,4%) aber nach wie vor häufigstes Betriebssystem, gefolgt von Windows 7 mit 28,5% (+2,9%), welches seit dem 3. Quartal 2009 stetig wächst. Dahinter befindet sich Windows Vista, das mit 15,9% erneut 1,5% verliert, dicht gefolgt von Apples Mac OS X mit 13,8% (+1,1%). Mit weitem Abstand folgen Unix/Linux mit 1,37% (+0,04%), Windows 2000 mit 0,44% (-0,14%) und alle anderen Betriebssysteme mit 2,35% (-0,04%).
Desktop-Browser
Im Browsermarkt führt Mozillas Firefox in diesem Quartal souverän mit 40,6% vor Microsofts Internet Explorer mit 34%. Firefox 4 wurde sehr gut angenommen: die Umstiegsrate von den bisherigen Firefox-Versionen zu Firefox 4 beträgt knapp 17%. Googles Browser Chrome hat weiterhin einen relativ schweren Stand in Deutschland, er fällt von beinahe 8% auf knapp über 6% im 2. Quartal 2011.
In Zahlen: Die bisherigen Firefox-Versionen verlieren zwar drastische 16,7% Marktanteil, 17% gewinnt jedoch die neue Version Firefox 4 hinzu, so dass von einem Umstieg der Mozilla-User auszugehen ist. Im Vergleich zum Vor-Quartal kommen mit 40,6% über alle Firefox-Versionen noch knapp 1% neue User hinzu. Microsofts Internet Explorer erreicht über alle Versionen 34% (- 0,7%). Davon entfallen 21% (-2,1%) auf den Internet Explorer 8, 7,4% (-0,9%) auf den IE 7 und 2,2% (-0,7%) auf den IE 6. Der Marktanteil des im März gestarteten IE 9 ist mit 3,6% (+3,2%) gering. Einer der Gründe dafür ist vermutlich, dass der IE 9 noch nicht per automatischem Update installiert wird. Wir beobachten aber im letzten Drittel des Quartals einen etwas deutlicheren Anstieg. Googles Browser Chrome (6,3% / -1,6%) verliert, Apples Safari (16,1% / +1,8%) wächst erneut, wie bereits kontinuierlich seit gut zwei Jahren.
Mobile
Apples Mobile-Familie stagniert in diesem Quartal mit 81,86% Marktanteil (+0,4%). Windows Phone 7 ist mit marginalen 0,52% und nur sehr geringem Wachstum weit abgeschlagen. Das HTC Desire kratzt an der 1%-Marke, alle anderen Smartphones liegen noch darunter.
Unter den mobilen Betriebssystemen legt Android stetig zu und nimmt erstmals die 10%-Hürde (+1%). Verlierer ist hier Symbian, das mit einem Verlust von 3,4% im Vorquartal auf 2,6% einen kontinuierlichen Abstieg verzeichnet.
In Zahlen: 45,5% (+0,2%) des mobilen Traffics entfallen auf iPhones mit iOS 4, die älteren mobilen Betriebssysteme bis iOS 3 verlieren erneut 2,2% und werden in Deutschland angesichts von 3,3% Marktanteil kaum noch verwendet. Der Anteil der iPods sinkt ebenfalls auf jetzt 5% (-1,1%). Trotzdem haben sie noch einen höheren Marktanteil als mobile Geräte anderer Hersteller, zum Beispiel: Motorola Milestone 0,3%, Samsung GT S8500 0,5%, BlackBerry Bold 9700 0,7%. Das iPad gewinnt 3,5% und verzeichnet nun 28,1% Marktanteil.
Bildschirmauflösung
Der Trend zur HD-Auflösung 1366x768 hat sich verlangsamt, hält aber an (9,9% / +0,7%). In Zahlen: Die Auflösung 1280x800 bleibt mit 19,2% (-1%) die am häufigsten genutzte, gleichauf liegen mit 14,7% die Bildschirmauflösungen 1024x768 (-0,5%) und 1280x1024 (-0,1%). Der Trend zur Diversifikation bei den Bildschirmauflösungen hält an.
Suchmaschinen
Im Suchmaschinenmarkt bleibt Google eindeutiger Marktführer auf sehr hohem Niveau. Google ist die beliebteste Suchmaschine in Deutschland (94% / +0,1%), der Wettbewerber Bing verliert leicht (1,6% / - 0,1%). T-Online 1,2% (-0,1%), Yahoo (0,8% / -0,04%) und ICQ (0,38% / -0,07%) verlieren ebenfalls, alle weiteren Suchmaschinen (1,84% / +0,14%) gewinnen im Promillebereich.
Cookies
89,38% der Nutzer akzeptieren 3rd-Party-Cookies, das sind 0,07% mehr als im ersten Quartal 2011.
Über die Langzeitanalyse
Webtrekk veröffentlicht seit 2006 quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd Party Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen, sowie seit 2010 über die Verwendung mobiler Geräte und mobiler Betriebssysteme.
http://www.webtrekk.com
Webtrekk GmbH
Boxhagener Strasse 76-78 10245 Berlin
Pressekontakt
http://www.frische-fische.de
Agentur Frische Fische
Schlesische Straße 28 10997 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marietta Dräger
26.03.2014 | Marietta Dräger
SPoT on auf Big Data!
SPoT on auf Big Data!
19.03.2014 | Marietta Dräger
Spree7 engagiert Wincy Cheung für Team Technology & Operations
Spree7 engagiert Wincy Cheung für Team Technology & Operations
03.02.2014 | Marietta Dräger
Webtrekk eröffnet Niederlassung in Amsterdam
Webtrekk eröffnet Niederlassung in Amsterdam
27.01.2014 | Marietta Dräger
Spree7 macht Dirk Fiebig zum Vice President Technology & Operations
Spree7 macht Dirk Fiebig zum Vice President Technology & Operations
08.01.2014 | Marietta Dräger
Webtrekk Deutsche Webstatistik 4. Quartal 2013
Webtrekk Deutsche Webstatistik 4. Quartal 2013
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.06.2025 | Smarda GmbH
Award in den USA für das zertifiziert barrierefreie Shopsystem Smarda
Award in den USA für das zertifiziert barrierefreie Shopsystem Smarda
18.06.2025 | Anna Jacobs
ERP im Großhandel: Effizient vernetz
ERP im Großhandel: Effizient vernetz
17.06.2025 | Anna Jacobs
SAP S/4HANA: Zukunft sichern
SAP S/4HANA: Zukunft sichern
17.06.2025 | Talkdesk Germany GmbH
Moderne Kundenerfahrung: Cegeka setzt auf Talkdesk
Moderne Kundenerfahrung: Cegeka setzt auf Talkdesk
17.06.2025 | Censys, Inc.TM
Launch des neuen Censys Threat Hunting Module
Launch des neuen Censys Threat Hunting Module
