Economist-Studie: Senior-Manager müssen Projekte leiten
23.06.2015 / ID: 198488
IT, NewMedia & Software
Genesys, ein führender Anbieter von Kundenservice- und Contact-Center-Lösungen, hat heute eine weltweite Studie zur Service-Erfahrung von Kunden (CX: Customer Experience) veröffentlicht. Demnach können Unternehmen, die ihre Service-Erfahrung verbessern, mehr Umsatz erzielen, ihre Kundenzufriedenheit steigern und Kosten senken. Voraussetzung ist jedoch, dass das Management die Leitung für diese Projekte übernimmt. Für die Studie befragte die Economist Intelligence Unit insgesamt 516 Manager aus 21 Ländern, darunter 6 Prozent aus Deutschland.
CEO Engagement wirkt sich auf Profitabilität und Wachstum aus
Die Economist-Studie zeigt einen direkten Zusammenhang zwischen der Beteiligung von CEOs in Projekten zur Service-Erfahrung und mehr Profitabilität. So führen diese Initiativen eher zum Erfolg, wenn das Management hier die Leitung übernimmt. 58 Prozent der befragten Organisationen meldeten eine höhere Profitabilität als ihre Wettbewerber, wenn der CEO für die Service-Erfahrung verantwortlich zeichnet. 59 Prozent erzielten ein verbessertes Umsatzwachstum als Folge von direkten CX-Investitionen.
CEOs aus China, Hong Kong und Südostasien treffen global gesehen am häufigsten die finalen Entscheidungen zu CX-Projekten. In Nordamerika sind ein Drittel der befragten Manager für diese Projekte verantwortlich, in Europa ist es überwiegend der Marketingverantwortliche (CMO - Chief Marketing Officer).
Zufriedene Kunden bringen dauerhaft Vorteile
Wer die Service-Erfahrung aktiv steuert, beeinflusst damit direkt die Profitabilität und Kundenzufriedenheit. Haben Unternehmen dagegen die Service-Erfahrung nicht auf ihrer Prioritätenliste ganz oben, gefährden sie ihre Marktanteile. So waren 63 Prozent der Manager, die Customer Experience mit hoher Priorität betrachten, in der Lage, eine bessere Service-Erfahrung zu liefern als der Wettbewerb.
CX-Projekte sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie gemessen und optimiert werden. So erfassen 62 Prozent der Unternehmen weltweit ihre Kennzahlen und haben daher eine höhere Chance, künftig eine bessere Service-Erfahrung zu liefern. Weiterhin hat die Studie gezeigt, dass in den kommenden drei Jahren über 50 Prozent der Unternehmen ihre Investitionen in die Service-Erfahrung um mehr als zehn Prozent erhöhen werden. In Europa planen 17 Prozent der Befragten, ihre Investitionen in entsprechende Projekte um mehr als ein Viertel zu steigern und 31 Prozent planen, ihre Ausgaben zwischen 10 und 24 Prozent zu erhöhen.
Den Kunden eng an die Marke binden
Für einen von drei Managern ist die Kundenbindung der wichtigste Vorteil einer Investition in die Service-Erfahrung. Die Mehrheit misst den Erfolg ihrer Strategie dann auch an der Kundenbindung sowie der Kundenzufriedenheit.
Der komplette Report ist hier (http://www.genesys.com/de/about-genesys/resources/the-value-of-experience-how-the-c-suite-values-customer-experience-in-the-digital-age) zum Download verfügbar.
http://www.genesyslab.com
Genesys Telecommunications Laboratories GmbH
Holzhofallee 15A 64295 Darmstadt
Pressekontakt
http://www.hkstrategies.de/de
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Darmstädter Landstraße 112 60598 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Beate Christen-Kaube
14.01.2016 | Beate Christen-Kaube
Genesys zeigt auf der CCW die Skype for Business-Integration
Genesys zeigt auf der CCW die Skype for Business-Integration
16.09.2015 | Beate Christen-Kaube
Genesys' CX Platform für Bosch Service Solutions
Genesys' CX Platform für Bosch Service Solutions
11.09.2015 | Beate Christen-Kaube
Genesys "weltweit führend" laut IDC MarketScape Report
Genesys "weltweit führend" laut IDC MarketScape Report
01.06.2015 | Beate Christen-Kaube
Genesys ist weltweit führend im Magic Quadrant 2015
Genesys ist weltweit führend im Magic Quadrant 2015
11.05.2015 | Beate Christen-Kaube
Genesys: Customer Experience Platform mit Skype for Business
Genesys: Customer Experience Platform mit Skype for Business
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.01.2026 | EcholoN - mIT solutions GmbH
CMMS - Computerised Maintenance Management System
CMMS - Computerised Maintenance Management System
28.01.2026 | Reply Deutschland SE
Reply und Universität Mailand starten gemeinsame Forschung im Bereich des Biocomputing
Reply und Universität Mailand starten gemeinsame Forschung im Bereich des Biocomputing
28.01.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Computer und PC Entsorgung in Osnabrück: ProCoReX Europe GmbH bietet den Komplettservice
Computer und PC Entsorgung in Osnabrück: ProCoReX Europe GmbH bietet den Komplettservice
27.01.2026 | Anna Jacobs
Fiori als moderner Standard für nutzerfreundliche SAP-Oberflächen
Fiori als moderner Standard für nutzerfreundliche SAP-Oberflächen
26.01.2026 | iSAQB GmbH
Software Architecture AI Day: iSAQB startet neue Fachkonferenz zu Softwarearchitektur und KI
Software Architecture AI Day: iSAQB startet neue Fachkonferenz zu Softwarearchitektur und KI

