Pressemitteilung von Jörn Seel

Hectec integriert eRef von Thieme in die digitale OP-Planung


15.10.2015 / ID: 207782
IT, NewMedia & Software

Ab sofort sind innerhalb der präoperativen Planungssoftware mediCAD der Hectec GmbH die Inhalte der eRef des Thieme-Verlags enthalten. mediCAD unterstützt Ärzte digital bei der Planung von Operationen. In der eRef erhalten Ärzte situations- und fallbezoge umfassende medizinische Informationen aus Thieme Fachbüchern und Fachzeitschriften sowie aus Datenbanken. Durch die Integration der eRef in die Planungssoftware mediCAD können Ärzte jetzt an jeder Stelle der digitalen OP-Planung auf die Inhalte der eRef zugreifen. Die Nutzung von eRef ist nach einer Registrierung 14 Tage kostenlos.
Seit 1999 entwickelt die Hectec GmbH Softwarelösungen für den orthopädischen Chirurgen. Ärzte planen damit beispielsweise präoperativ vor dem Eingriff den Gelenkersatz vollständig digital. Knapp 4.000 Klinken und orthopädische Praxen weltweit bereiten mittlerweile ihre Operationen mit Hectec mediCAD vor. Auf dem dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2015 wird die neue Version 4 von mediCAD Classic 4.0 mit der Integration der Thieme eRef erstmals vorgestellt.
"Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit dem Thieme Verlag einen direkten Zugang zur eRef in unsere Planungssoftware einbauen konnten", so Jörn Seel, Geschäftsführer der Hectec GmbH. Der Thieme Verlag bietet Ärzten mit der eRef medizinische Informationen zu unterschiedlichen Fachgebieten direkt am Arbeitsplatz. Unter eRef.thieme.de finden sie fachlich passende Inhalte aus E-Books und E-Journals der Verlagsgruppe sowie aus diversen Datenbanken. "Mit der eRef kann der Arzt genau auf die Informationen zugreifen, die er in der jeweils konkreten Situation benötigt. Hat er während der OP-Planung also eine fachliche Frage, kann er direkt in der eRef recherchieren und nachschauen", erklärt Dr. Siegfried Steindl, Verlagsbereichsleiter bei Thieme.
Seit Juli ist die eRef bereits vollständig in mediCAD Spine 3D integriert. Jetzt folgte die Integration in mediCAD Classic. Alle Inhalte lassen sich direkt an jeder Stelle im OP-Planungsprozess abrufen. Das Programm schlägt dabei die Erläuterungen und Hinweise passend zum aktuellen Planungsschritt automatisch vor. Die Nutzung von eRef ist für alle Interessierten nach einer Registrierung 14 Tage kostenlos. Anschließend kann eine Klinik- oder Praxislizenz beim Verlag erworben werden.
Hectec; mediCAD; Planungssoftware; präoperative Planungssoftware; eRef; Thieme-Verlag; Thieme; OP-Planung; DKOU; Orthopädie; Unfallchirurgie; Spine 3D; mediCad Classic

http://www.hectec.eu
hectec GmbH
Ottostr. 16 84030 Landshut

Pressekontakt
http://www.tenncom.de
TennCom AG
Hohentwielstr. 4A 78315 Radolfzell


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörn Seel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.09.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
IT-Sicherheit im Gesundheitswesen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 429.920
PM aufgerufen: 73.124.362