Navigationssystem für den Handel - mit Produktdaten ans Ziel
26.10.2017 / ID: 274821
IT, NewMedia & Software
Baar: 26.10.2017 - Hochwertiger Content ist kaufentscheidend und Benzin im Motor: Wie sich Händler von Online-Giganten wie Amazon durch die hohe Qualität der Produktdaten abheben, verrät neues PIM eBook von Contentserv.
Im Rennen um die Gunst der Käufer ist Content kaufentscheidend. Denn nur wer über alle Touch Points hinweg qualitativ hochwertige Produktinformationen anbietet, wird Kunden überzeugen und für sich gewinnen. Contentserv - technologieführender Anbieter eines Product Information Management Systems und jüngst als einer der TOP 10 Innovatoren ausgezeichnet - hat ein neues eBook rausgebracht. Dieses "Navigationssystem" weist Händlern den Weg aus der stürmischen See der Mitbewerber und zeigt auf, wie sich Händler von eCommerce-Giganten wie Amazon unterscheiden können.
Content is King
Die überzeugende Customer Experience ist ein "Must have" für den Handel. Denn Kunden sind crossmedial und shoppen über Smartphones, Tablets, Notebooks und Wearables. Dabei kommen sie an vielen unterschiedlichen Touch Points mit Produkten in Berührung und erwarten dort jederzeit für sie relevante und konsistente Informationen. Content - wie beispielsweise Bilder, Produktinformationen und Videos - ist dabei King und das wichtigste Element einer erfolgreichen Customer Experience.
Doch Content alleine reicht nicht. Erst die Qualität der Informationen ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Denn nur, wenn die auf allen Kanälen platzierten Produktinformationen inhaltlich korrekt, an den Touch Point angepasst und vollständig sind, wird der Einkauf ein Erlebnis. Man nennt dies auch die emotionale Product Experience.
Navigationssystem für den Handel
Wer sich also von der Flut der Mitbewerber abheben und keinen Schiffbruch erleiden will, setzt auf ein Product Information Mamagement System (PIM). Damit gelingt es Händlern, ihre gesamten Produktdaten und die ihrer Lieferanten mit minimalstem Aufwand professionell zu pflegen, die Qualität der Inhalte sicher zu stellen, die Daten anzureichern und anschließend in die richtigen Kanäle auszusteuern - und so Kunden nachhaltig zu begeistern.
Wie wichtig die Qualität der Produktinformationen ist, zeigen große Marketplaces wie beispielsweise Amazon: Es fehlen teilweise tiefere Informationen zu den angebotenen Produkten der Marketplace Verkäufer. Die Folge: Kunden treffen falsche Kaufentscheidungen, da sie sich auf die Informationen verlassen und enttäuscht sind, wenn die gelieferte Ware nicht den Erwartungen entspricht. Fehlerfreie und reichhaltige Produktdaten stärken daher die Kundenbindung und führen zu einer Reduzierung der Retouren.
Mehr dazu im aktuellen eBook "Navigationssystem für den Handel", das auch Fragen wie diese beantwortet:
-Welche Rolle spielen hochwertige Produktdaten für das optimale Einkaufserlebnis?
-Warum ist Content kaufentscheidend?
-Wie können Händler die Retourenquote mit hochwertigen Produktdaten reduzieren?
-Und: Wie navigiert ein PIM (Product Information Management) durch den Amazon Sturm?
Das eBook kann kostenlos heruntergeladen werden unter https://www.contentserv.com/de/pim-ebook-handel/
Mehr über die innovativen Lösungen des technologieführenden PIM-Anbieters Contentserv ist unter http://www.contentserv.com (http://www.contentserv.com) zu finden.
https://www.contentserv.com
CONTENTSERV AG
Oberneuhofstr. 3 6340 Baar
Pressekontakt
https://www.contentserv.com
CONTENTSERV AG
Oberneuhofstr. 3 6340 Baar
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Petra Kiermeier
06.10.2020 | Petra Kiermeier
Betty Barclay schafft packende Einkaufserlebnisse mit Contentserv
Betty Barclay schafft packende Einkaufserlebnisse mit Contentserv
28.09.2020 | Petra Kiermeier
Gemeinsam machen Contentserv und plentymarkets konsistente Omnichannel-Produkterlebnisse für Händler und Marken möglich
Gemeinsam machen Contentserv und plentymarkets konsistente Omnichannel-Produkterlebnisse für Händler und Marken möglich
08.09.2020 | Petra Kiermeier
Contentserv schließt Q2 mit 63% Zuwachs im SaaS-Vertrieb ab
Contentserv schließt Q2 mit 63% Zuwachs im SaaS-Vertrieb ab
22.06.2020 | Petra Kiermeier
Contentserv zum Innovations-Champion gekürt
Contentserv zum Innovations-Champion gekürt
08.06.2020 | Petra Kiermeier
Contentserv lädt ein zum 1. Digital Readiness Virtual Summit
Contentserv lädt ein zum 1. Digital Readiness Virtual Summit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | b.telligent
Mit Daten gegen Artensterben & Klimakrise
Mit Daten gegen Artensterben & Klimakrise
11.07.2025 | devolo solutions GmbH
WLAN für Garage und Garten
WLAN für Garage und Garten
10.07.2025 | Quintauris GmbH
Quintauris gibt neue Partnerschaft mit WHIS bekannt
Quintauris gibt neue Partnerschaft mit WHIS bekannt
09.07.2025 | OneQrew GmbH
Sykasoft präsentiert innovative Terminplaner-App
Sykasoft präsentiert innovative Terminplaner-App
09.07.2025 | Reply Deutschland SE
Valorem Reply bringt KI-gestützte Bilderkennung auf die internationalen Kunstmessen von Art Basel
Valorem Reply bringt KI-gestützte Bilderkennung auf die internationalen Kunstmessen von Art Basel
