Pressemitteilung von Rebecca Hasert

IT entscheidet den Kampf um den Kunden


26.09.2011 / ID: 29678
IT, NewMedia & Software

Mit dem neuen Template crm[GO]waste&recycling bietet die crm consulting AG Entsorgungsunternehmen ab sofort ein Werkzeug, um mit den erhöhten, marktrelevanten Wettbewerbsanforderungen im Kampf um den Kunden Schritt halten zu können: Die maßgeschneiderte CRM-Lösung auf Basis von SAP CRM 7.0 ist in der Lage, die Geschäftsstrategie bei minimalem Aufwand nachhaltig abzusichern. Mit crm[GO]waste&recycling stellen kommunale und private Entsorgungs­unternehmen ihre Prozesse rund um Vertrieb, Service und Marketing auf ein solides Fundament. Um ein reibungsloses Vorgehen zu garantieren, lag der Fokus der CRM-Experten der cronos Unternehmensgruppe daher in den letzten Monaten auf den spezifischen Anforderungen der Marktteilnehmer. Der direkte Vergleich mit anderen Industriezweigen hat dabei gezeigt, dass bei weitem noch nicht alle Branchenakteure das Potenzial, das in einem konsequenten, IT-gestützten Kundenbeziehungsmanagement steckt, erkannt haben.

"Es steht außer Frage, dass wir eine technik affine Zielgruppe adressieren. Viele Unternehmen investieren beispielsweise ohne Zögern in modernst ausgestattete Entsorgungsfahrzeuge oder Recycling-Verfahren", so Peter Kerpal, der bei der crm consulting AG für den Be reich Entsorgung verant­wortlich zeichnet. "Unsere Erfahrungen belegen jedoch, dass es bei den IT-Prozessen, die dem vertrieb lichen Tages geschäft zugrunde liegen, noch klare Optimierungs möglichkeiten gibt. Dass die informations­technische Unterstützung der Arbeitsabläufe einen ent schei den den Einfluss auf die Positionierung nimmt, wurde von anderen Branchen wie der Versorgungs wirtschaft deutlich früher erkannt und in entsprechenden Projekten umgesetzt." Auch bei der Entsorgung zählen im Vertrieb umfassende Kontrolle und höchste Effizienz, um sich als Unternehmen, unabhängig von der Größe, kunden orientiert und damit zukunftssicher aufstellen zu können. Daher nutzten die CRM-Profis von cronos - auf deren Konto aktuell die meisten SAP CRM 7.0 Installationen in der Energiewirtschaft gehen - die gesamte Prozess exper tise und verknüpften sie mit dem konkreten Fach-Know-how für Umwelt dienst leistungen.

Mit dem Template können die Marktteilnehmer von Anfang an aufwands- und kostenminimiert vorgehen: crm[GO]waste&recycling deckt die Standardprozesse der Entsorgungs wirtschaft im Vertrieb bereits umfassend ab, zusätzliche Funktionalitäten lassen sich individuell ergänzen. Der klare Vorteil besteht in der optimalen Bedien barkeit der Software. Im Hand um drehen hat der zuständige Mitarbeiter der Fach­abteilung die vollständige Übersicht über den jeweiligen Kunden. Eine langwierige Suche in verschiedenen Systemen oder Ordnern entfällt, da das System auf einer durchgängigen Datengrundlage auf baut. Alle Informationen stehen automatisch und einheitlich in Echtzeit zur Verfügung - von der ersten Interessentenanfrage über die Kalkulation bis hin zur Angebotserstellung und Auf trags abwicklung.

Vertriebsarbeit leicht gemacht
Die Fehleranfälligkeit gegenüber manuellen Bearbeitungs stufen sinkt immens. Dies erleichtert nicht zuletzt auch die Vertriebsarbeit beim Kun­den vor Ort. Auf Knopfdruck gibt das CRM-System ein Customer Factsheet aus, das alle rele vanten Aktivitäten, Kontakte, Angebote oder den Status des Kundenkontos sowie die technische Um gebung übersichtlich darstellt. Geschäftspartnerdaten, Ent sor gungs verträge und -ob jekte sind konsistent verfügbar und sofort griffbereit. Alle Pro zesse aus dem Tages geschäft des Vertriebs sind integriert, um eine hohe Effizienz zu erreichen. Das Ergeb nis ist eine Prozess abwicklung mit minimalem Aufwand und deutlich reduzierten Reaktionszeiten. Um diese weiter auszubauen, lässt sich die CRM-Lösung auch direkt mit der Branchenlösung SAP Waste and Recycling ver knüpfen. Die Integra tions­mög lichkeiten beinhalten ein aussagekräftiges Reporting ebenso wie die Anbin dung externer Anwendungen wie MS Office. Auf diese Weise kann die Vertriebsarbeit umfassend gestützt und vereinfacht werden. Abläufe lassen sich be schleunigen, Kunden gewinnen und binden - gleichzeitig reduzieren sich die variablen Kosten.
Beratungshaus Energiewirtschaft Strategie- und Managementberatung Smart Metering IT-Management SAP IS-U

http://www.cronosnet.de
cronos Unternehmensgruppe
Weseler Straße 539 48163 Münster

Pressekontakt
http://www-press-n-relations.de
Press´n´Relations GmbH Ulm
Magirusstr. 33 89077 Ulm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rebecca Hasert
27.03.2014 | Rebecca Hasert
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
05.03.2014 | Rebecca Hasert
Technologiewechsel auf der Überholspur
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2025 | Reply Deutschland SE
Reply bringt Silicon Shoring auf den Markt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 425.865
PM aufgerufen: 72.227.400