Pressemitteilung von Heike Blödorn

Your Support: Selbstlernendes Support-Portal auf Datenbankbasis


26.10.2011 / ID: 33961
IT, NewMedia & Software

Das Wuppertaler Systemhaus IQUADRAT AG bietet ab sofort ein intelligentes, webbasiertes Support-Portal zur schnellen Beantwortung von Kundenanfragen. Durch den Einsatz dieses Werkzeuges können Softwarehäuser ihre Supportkosten reduzieren und die Kundenzufriedenheit steigern. Your Support unterstützt die klassische Telefon-Hotline, ersetzt diese sogar teilweise und offeriert dem Anwender strukturierte Hilfe. Der Einsatz des webbasierten Self Service Portals ist immer dann sinnvoll, wenn mittels intelligenter Suchfunktionen "unorthodox gestellte" Fragen zu beantworten sind. Im Unterschied zu einer Wissensdatenbank, die Hersteller und Anbieter aufwändig entwickeln, aufbauen und pflegen müssen, ist eine Out-of-the-box-Lösung wie Your Support kostengünstig, schnell einsatzbereit und bietet dem Suchenden auch auf komplexe Fragestellungen Antworten. IQUADRAT bietet das selbstlernende Support-Portal in den Versionen Standard, Plus und Premium zum monatlichen Mietpreis von 99 EUR, 199 EUR und 299 EUR inkl. MwSt. an.

Der Kunde gibt auf dem intuitiv zu bedienenden Portal seine Frage ein und erhält umgehend nach Relevanz und Aktualität sortierte Lösungsvorschläge. Auch die Lösung noch nicht behandelter Aufgabenstellungen gehört zum Portfolio. Dazu stellt der Nutzer eine Anfrage, die der Supporter zur Beantwortung erhält. Ist die Frage beantwortet, stehen die Inhalte weiteren Portal-Nutzern zur Verfügung.

Übliche Suchen in Suchmaschinen oder in FAQ-Listen führen oft nicht zum gewünschten Ergebnis, weil die Nutzer selten wissen, wonach sie genau suchen müssen. Your Support integriert semantische Verfahren der Computer-Linguistik. So wird die Relevanz eines Treffers durch verschiedene Faktoren gebildet wie zum Beispiel semantische oder textuelle Übereinstimmung sowie passende Kategorien oder erlernte inhaltliche Verknüpfungen. Sachzusammenhänge zwischen Support-Artikeln erkennt das Portal automatisch und führt so zu weiteren Lösungsvorschlägen. Unter Artikel sind alle Formen der Hilfe - FAQs, News, Handbücher, PDF-Dateien, Bilder, Videos oder Downloads -, die das Unternehmen für seine Kunden erstellt hat, zusammengefasst. Der Support-Mitarbeiter kann Artikel erstellen und verwalten, Anfragen bearbeiten und die Ergebnisse in die Wissensdatenbank einstellen. Das Portal erkennt auch inhaltliche Verknüpfungen wie zum Beispiel "Auto/PKW", da sowohl allgemeine Wörterbücher als auch Synonymwörterbücher hinterlegt sind. Letztere können vom Supportmitarbeiter erweitert und angepasst werden.

Sollte der Nutzer seine Antwort nicht finden, schreibt er ein "Ticket". Zeitgleich scannt Your Support die Wissensdatenbank nach möglichen Artikeln ab, die eine Antwort auf die Frage beinhalten könnten. Sollte Your Support keine Antwort finden, wird das Ticket zur Beantwortung an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet und kann nach Beantwortung als neuer Artikel der Wissensdatenbank hinzugefügt, kategorisiert und mit Suchbegriffen versehen werden.

Die Entwicklung des Supportportals Your Support wurde aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Siehe http://www.yoursupport.de und http://www.iquadrat.de
Supportsoftware Support Software Support Portal Self-Service Portal Knowledgebase Knowledge Base Helpdesk Wissensmanagementsoftware Hilfeportal

http://www.iquadrat.de
IQUADRAT AG
Untere Lichtenplatzerstr. 100 42289 Wuppertal

Pressekontakt
http://www.bloedorn-pr.de
bloedorn pr
Alte Weingartener Str. 44 76227 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heike Blödorn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.07.2025 | Agentursysteme Development GmbH
So organisierst du deine Kundendaten DSGVO-konform und zentral
08.07.2025 | Agentursysteme Development GmbH
So organisierst du deine Kundendaten DSGVO-konform und zentral
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 428.052
PM aufgerufen: 72.595.684