Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
04.03.2020
IT, NewMedia & Software
Am 8. März ist Weltfrauentag. Seit 2019 gilt dieser Thementag in Berlin als offizieller Feiertag. Das diesjährige Thema lautet "Each for Equal" und ist in den Onlinemedien sowie den Public Relations bereits im Voraus viel diskutiert worden. Thementage bieten sich als idealer Ideen-Pool für die PR an. Den Weltfrauentag und über 1.200 weitere Thementage gibt es im PR-Gateway PR-Kalender (http://prg.li/pr-kalender-2020-pm).
Diese Bedeutung hat der Weltfrauentag für die PR
Der Weltfrauentag wird seit 1911 gefeiert und macht auf die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam. Außerdem stehen Themen wie Diskriminierung, Ungleichheit aber auch die bereits gewonnenen Erfolge der Frauenrechte, wie etwa das Wahlrecht im Vordergrund.
In der PR und in den sozialen Medien ist der Weltfrauentag ein vielbeachteter Thementag. Es gibt eine Vielzahl an Pressemitteilungen (https://weltjournal.de/weltfrauentag-2019-wo-bleibt-die-frauenpower-in-der-it/), die etwa auf den mangelnden Frauenanteil in typischen Männerberufen oder die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern hinweisen. Auf Twitter, Instagram und Co. wird thematisiert, dass man sich unter dem Hashtag #IWD2020 über diesen Tag informieren kann und erfährt so, welche Events weltweit am Weltfrauentag stattfinden.
Es wird unter anderem ein Lauf für Frauen, der "Park run" organisiert und im letzten Jahr gab es die Aktion "Message to my sister". Frauen konnten mutmachende und inspirierende Botschaften an andere Frauen versenden, die einen Krieg miterlebt haben.
So können Thementage wie der Weltfrauentag für die eigene PR genutzt werden
Weil dieser Thementag so bekannt ist, ist er auch für die eigene PR-Arbeit interessant, um von der Aufmerksamkeit zu profitieren (https://www.pr-gateway.de/blog/was-sind-eigentlich-newsjacking-und-agenda-surfing/). Die folgenden Beispiele können als Anreiz für kreativen Content zum Weltfrauentag dienen:
- Typische Männerberufe, die von Frauen ausgeübt werden, können aufgezeigt werden, um den Wandel zur Gleichstellung zu
verdeutlichen.
- Die Erfolgsgeschichte auf den Weg in die Selbstständigkeit oder eines großen Projekts, das von Frauen ins Leben gerufen wurde,
kann für viele andere Frauen als Vorbild dienen, sie inspirieren und motivieren.
- Der Weltfrauentag in den Social Media: Dazu eignet sich beispielsweise ein Post mit einem inspirierenden Zitat, der dazu aufruft,
besondere Frauen zu erwähnen.
Damit wichtige Themen wie dieses in der Contentplanung nicht untergehen, empfiehlt es sich einen PR-Kalender zu nutzen, um die Inhalte früh genug zu planen und nicht in Zeitnot zu geraten. Im PR-Kalender (http://prg.li/pr-kalender-2020-pm) von PR-Gateway sind über 1.200 Thementage enthalten, die als Aufhänger für die PR-Arbeit genutzt werden können. Der PR-Kalender enthält außerdem praktische Tipps zur Contentplanung und direkten Umsetzung in der PR.
Darum sollte man Thementage nutzen
Der Weltfrauentag ist ein wichtiger und viel beachteter Thementag, der auf die Frauenrechte und Gleichstellungen zwischen den Geschlechtern aufmerksam macht. Auch in der PR ist er ein großes Thema und sorgt immer wieder dafür, dass Inhalte viral gehen
Thementage wie der Weltfrauentag können auch für die eigene Contentplanung genutzt werden. Der PR-Kalender (http://prg.li/pr-kalender-2020-pm) von PR-Gateway bietet zu jedem Tag des Jahres Contentideen.
--> Hier geht´s zum PR-Kalender (http://prg.li/pr-kalender-2020-pm)
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Monika Zehmisch
14.05.2020 | Monika Zehmisch
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
06.04.2020 | Monika Zehmisch
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
02.04.2020 | Monika Zehmisch
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
25.03.2020 | Monika Zehmisch
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
26.02.2020 | Monika Zehmisch
Der Content-Kalender - 1000 und 1 Idee für die PR-Arbeit
Der Content-Kalender - 1000 und 1 Idee für die PR-Arbeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.03.2025 | F5 Networks
5 stellt erste Plattform für Bereitstellung und Sicherheit von Anwendungen in der KI-Ära vor
5 stellt erste Plattform für Bereitstellung und Sicherheit von Anwendungen in der KI-Ära vor
04.03.2025 | Genetec Deutschland GmbH
Genetec erweitert Security Center SaaS um Einbruchsmanagement
Genetec erweitert Security Center SaaS um Einbruchsmanagement
04.03.2025 | Flexera Software GmbH
Flexera schließt Übernahme des FinOps-Portfolios Spot von NetApp ab
Flexera schließt Übernahme des FinOps-Portfolios Spot von NetApp ab
03.03.2025 | SCHÄFER IT-Systems
Rack-Lösungen nach Kundenbedarf: SCHÄFER IT-Systems setzt auf Individualisierung
Rack-Lösungen nach Kundenbedarf: SCHÄFER IT-Systems setzt auf Individualisierung
03.03.2025 | PlusPerfekt - OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Digitale Freunde oder doch nur Daten-Tracker?
Digitale Freunde oder doch nur Daten-Tracker?
