So gelingt die optimale Krisenkommunikation mit Online-PR
06.04.2020
IT, NewMedia & Software
Kommunikation ist in Krisenzeiten (https://prg.li/coronavirus-news) besonders wichtig, um Vertrauen und Loyalität zu stärken und um den Kontakt zu Kunden, zur Öffentlichkeit und Stakeholdern aufrecht zu erhalten. Ehrlichkeit, Transparenz, Zuverlässigkeit, Empathie, Konstanz und Aktualität sind die sechs Grundpfeiler einer optimalen Krisenkommunikation. Jetzt heißt es schnell reagieren und transparent informieren, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und ihnen während der Krise die nötige Sicherheit zu geben.
Warum ist Online-PR für die Krisenkommunikation nützlich?
Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig, schnell zu reagieren und Online-Pressemitteilungen helfen dabei, Änderungen im eigenen Unternehmen sowie Tipps, Verhaltensweisen und regelmäßige Updates nach außen zu kommunizieren.
Online-PR bietet viele Möglichkeiten und Chancen für die Krisenkommunikation. Denn über Pressemitteilungen, die auf Online-Medien veröffentlicht werden, kann die Öffentlichkeit mit aktuellen Informationen sowie relevanten Tipps, Ratschlägen und Angeboten zur aktuellen Krisensituation (https://www.pr-gateway.de/blog/krisenkommunikation-wie-sie-die-corona-krise-mit-online-pr-meistern/) erreicht werden. Ein großer Vorteil von Pressemitteilungen als Kommunikationsmedium in der Krise besteht darin, dass sie über die Suchmaschinen gefunden werden und dadurch tausende Menschen sofort erreichen.
Welche Inhalte eignen sich für die Krisenkommunikation?
Für Kunden und die Öffentlichkeit ist es jetzt wichtig zu erfahren, wie und ob Unternehmen weiterhin erreichbar sind und was sich verändert hat.
Deshalb sollten folgende Punkte an die Öffentlichkeit kommuniziert werden:
- Schutz- und Hygienemaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter
- Information über die Schließung und Konsequenzen für Kunden
- Alternative Serviceangebote, zum Beispiel Online-Service, Abhol- und Lieferdienste, Essen zum Mitnehmen etc.
- Umstellung der Produktion auf Desinfektionsmittel oder Schutzmasken
- Social Corporate Responsibility
Menschen suchen gerade während der Krisensituation nach Antworten zu diesen Fragen. Die Online-PR kann die Krisenkommunikation unterstützen und sorgt dafür, dass alle nötigen Informationen über die Online-Medien an die Öffentlichkeit getragen werden.
>> Zu den Coronavisus-News für die Krisenkommunikation (https://prg.li/coronavirus-news) mit Informationen, Strategien, Content-Tipps und Beispielen.
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
https://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Monika Zehmisch
14.05.2020 | Monika Zehmisch
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
Sketchnoting - Zeichnen im Business für Präsentationen, Flipcharts, Veranstaltungen
02.04.2020 | Monika Zehmisch
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
25.03.2020 | Monika Zehmisch
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
Krisenkommunikation: So hilft die Online-PR in Krisenzeiten
04.03.2020 | Monika Zehmisch
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
Thementage in der PR: Der Weltfrauentag
26.02.2020 | Monika Zehmisch
Der Content-Kalender - 1000 und 1 Idee für die PR-Arbeit
Der Content-Kalender - 1000 und 1 Idee für die PR-Arbeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.03.2025 | F5 Networks
5 stellt erste Plattform für Bereitstellung und Sicherheit von Anwendungen in der KI-Ära vor
5 stellt erste Plattform für Bereitstellung und Sicherheit von Anwendungen in der KI-Ära vor
04.03.2025 | Genetec Deutschland GmbH
Genetec erweitert Security Center SaaS um Einbruchsmanagement
Genetec erweitert Security Center SaaS um Einbruchsmanagement
04.03.2025 | Flexera Software GmbH
Flexera schließt Übernahme des FinOps-Portfolios Spot von NetApp ab
Flexera schließt Übernahme des FinOps-Portfolios Spot von NetApp ab
03.03.2025 | SCHÄFER IT-Systems
Rack-Lösungen nach Kundenbedarf: SCHÄFER IT-Systems setzt auf Individualisierung
Rack-Lösungen nach Kundenbedarf: SCHÄFER IT-Systems setzt auf Individualisierung
03.03.2025 | PlusPerfekt - OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Digitale Freunde oder doch nur Daten-Tracker?
Digitale Freunde oder doch nur Daten-Tracker?
