Pressemitteilung von Dirk Maass

Sinkende Kosten und längere Laufzeiten bei CRM-Lösungen


IT, NewMedia & Software

Hamburg, 01.11.2011 - Das Empfehlungsportal für Unternehmenssoftware Benchpark hat ermittelt, dass zwischen 2009 und 2011 die durchschnittlichen Lizenz- und Implementierungskosten von CRM-Lösungen um rund 18.000 Euro auf 194.000 Euro gesunken sind. Gleichzeitig hat sich die durchschnittliche Laufzeit einer CRM-Lösung um 9 Monate auf fast 4 Jahre verlängert. Die durchschnittliche Anwenderzufriedenheit blieb in diesem Zeitraum auf hohem Niveau und wird von einem Schweizer CRM-Anbieter angeführt. Basis sind die Angaben von 1300 Kunden zu 120 CRM-Softwareanbietern.

Schweizer CRM-Anbieter besticht

Im Ranking nach Anwenderzufriedenheit unterscheidet Benchpark 10 Projektbudget-Klassen. In der Klasse mit CRM-Lösungen für Budgets von 100000-499999 Euro erreicht die Schweizer Glaux Soft AG mit 8,44 (auf einer Skala bis 10,00) einen Mittelwert der Kundenzufriedenheit, der "sehr gut" entspricht und den 1. Platz sichert. Auch in den unteren Budgetklassen taucht dieser Anbieter immer wieder unter den Besten des Marktes auf. Auf dem 2. Platz folgt die Pisa Sales GmbH, deren Kunden eine herausragende Produkttechnologie (8,09) bescheinigen. Die in dieser Klasse drittplatzierte CAS Software AG überzeugt ihre Kunden mit besonderer Beratungsstärke (7,37). Bester österreichischer Anbieter ist die Update Software AG, bei der insbesondere das Produkt (7,13) den Beifall bei Anwendern findet.

In der Budgetklasse 50000-99999 Euro erreicht die GenoData EDV Systeme GmbH den 2. Platz durch ein laut Anwendermeinung herausragendes Produktkonzept (8,22). Ebenfalls in dieser Klasse auf dem 4. Platz vertreten ist Salesforce.com, deren SaaS-Ansatz den Kunden zusagt (7,57). In der Budgetklasse 10000-49999 Euro findet sich mit 8,58 Punkten ("sehr gut") die Grutzeck-Software GmbH auf dem 1. Platz. Den 3. Platz belegt die SaaS-Spezialistin Wice GmbH. Wie bei Salesforce.com honorieren die Anwender hier besonders die Technologie mit 8,77 Punkten, was hierfür der beste Wert im gesamten Markt ist. Mit der Consolidate Software GmbH & Co. KG erreicht ein weiterer Anbieter aus Österreich ein "sehr gut".

In den nachfolgenden Budgetklassen fällt Sumerasoft mit 8,10 Punkte, d. h. einem "sehr gut" auf. Als einer der kleineren Anbieter sind die Kunden insbesondere vom Support und dem Preis/Leistungsverhältnis angetan (8,43).

Schwergewichte und Open Source abgeschlagen

Namen wie SAP und Oracle (Siebel CRM) finden sich erst auf nachfolgenden Rankingplätzen. Hier macht das Preis/Leistungsverhältnis vielen Kunden zu schaffen. Aber auch kostenlos muss nicht gut heißen: Die Open Source CRM-Lösung SugarCRM kann den Anwendern kaum Lob abringen. Hier wird naturgemäß der fehlende Support und Service bemängelt. Es zeigt sich, dass sich Open Source im CRM-Markt so nicht durchsetzen kann und für die etablierten Anbieter keine Gefahr darstellt.

Im Gegensatz zu den ERP-Anbietern, bei denen die Dokumentation der Produkte allgemein bemängelt wird, gibt es unter den CRM-Anbietern keine augenfällige Schwäche in einem bestimmten Kriterium. Zusammenfassend lässt sich erkennen, dass die meisten Produkte eine hohe Reife erlangt haben und die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen.

Medienmeldung mit Charts als PDF: http://www.benchpark.com/docs/presse/01112011.pdf
Medienmeldung ohne Charts als RTF: http://www.benchpark.com/docs/presse/01112011.rtf
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