Pressemitteilung von Dirk Maass

PR-Boom: Jedes vierte Unternehmen erhöht PR-Ausgaben


Werbung, Marketing & Marktforschung

Hamburg, 21.11.2011 - Das Empfehlungsportal für Marketingdienstleister Benchpark und der Branchenexperte Gerhard Pfeffer entnehmen ihren über 14.000 Teilnehmern, dass jedes vierte Unternehmen seine Investitionen in Öffentlichkeitsarbeit (PR) steigern wird. Anfang 2011 war es sogar noch jedes zweite Unternehmen. Dieser Trend setzt sich damit seit 7 Quartalen ununterbrochen fort und wird vor allem durch Mehrgeschäft bei der Online PR gestützt. 2009 hatte Online PR einen Anteil von 13 %, Ende 2011 waren es bereits 17 %. Die durchschnittliche PR-Etathöhe blieb nur unwesentlich verändert bei rund 125.000,00 Euro.

Durchgehend zufriedene Kunden

Gute Zahlen vermelden Benchpark und Pfeffer auch zur Kundenzufriedenheit. Mit einem Mittelwert von 8,34 (auf einer Skala bis 10,00) erreicht die PR-Branche den höchsten Wert seit Beginn der Erfassung in 2005. Im Ranking nach Kundenzufriedenheit belegen die Agenturen WPR Communication, Karg und Petersen, Consense, Zucker, Schröder+Schömbs PR, Press'n'Relations Spitzenplätze in mehreren Budgetklassen:

Budgetklasse 500000-999999 EUR (750000-1,4 Mio. CHF):

8,56 WPR Communication

Budgetklasse 100000-499999 EUR (150000-749999 CHF):

9,43 Karg und Petersen
9,08 Consense
8,65 Zucker
8,56 Schröder+Schömbs PR
8,56 WPR Communication

Budgetklasse 50000-99999 EUR (75000-149999 CHF):

9,55 Press'n'Relations
9,43 Karg und Petersen
9,08 Consense
8,65 Zucker
8,20 giw

In nachfolgenden Budgetklassen schnitten ebenfalls mit "sehr gut" ab:

9,41 Callies & Schewe
8,79 Profilwerkstatt
8,87 k1
7,28 Godek Public Relations

IT- und Beratungsbranche größte Kundengruppen

Die stärkste Nachfrage zu PR-Dienstleistungen kommt von IT- und Beratungsunternehmen, gefolgt von Medienunternehmen aller Art. Interessant ist auch, dass die Lebenszeit der durchschnittlichen Kunden-Agentur-Beziehung sich gegenüber 2009 um 1 Jahr auf 3,9 Jahre erhöht hat. Offensichtlich bemühen sich beide Seiten um Kontinuität und langfristige Zusammenarbeit.

Medienmeldung mit Charts als PDF: http://www.benchpark.com/docs/presse/21112011.pdf
Medienmeldung ohne Charts als RTF: http://www.benchpark.com/docs/presse/21112011.rtf
PR Public Relations PR-Agenturen Ranking Öffentlichkeitsarbeit

http://www.benchpark.com
Benchpark GmbH & Co. KG
Lessingstraße 27 22087 Hamburg

Pressekontakt
http://www.benchpark.com/pressearchiv.htm
Benchpark GmbH & Co. KG
Lessingstraße 27 22087 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dirk Maass
12.10.2011 | Dirk Maass
Agenturbudgets wachsen weiter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.020
PM aufgerufen: 71.038.294