PR-Boom: Jedes vierte Unternehmen erhöht PR-Ausgaben
21.11.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Hamburg, 21.11.2011 - Das Empfehlungsportal für Marketingdienstleister Benchpark und der Branchenexperte Gerhard Pfeffer entnehmen ihren über 14.000 Teilnehmern, dass jedes vierte Unternehmen seine Investitionen in Öffentlichkeitsarbeit (PR) steigern wird. Anfang 2011 war es sogar noch jedes zweite Unternehmen. Dieser Trend setzt sich damit seit 7 Quartalen ununterbrochen fort und wird vor allem durch Mehrgeschäft bei der Online PR gestützt. 2009 hatte Online PR einen Anteil von 13 %, Ende 2011 waren es bereits 17 %. Die durchschnittliche PR-Etathöhe blieb nur unwesentlich verändert bei rund 125.000,00 Euro.
Durchgehend zufriedene Kunden
Gute Zahlen vermelden Benchpark und Pfeffer auch zur Kundenzufriedenheit. Mit einem Mittelwert von 8,34 (auf einer Skala bis 10,00) erreicht die PR-Branche den höchsten Wert seit Beginn der Erfassung in 2005. Im Ranking nach Kundenzufriedenheit belegen die Agenturen WPR Communication, Karg und Petersen, Consense, Zucker, Schröder+Schömbs PR, Press'n'Relations Spitzenplätze in mehreren Budgetklassen:
Budgetklasse 500000-999999 EUR (750000-1,4 Mio. CHF):
8,56 WPR Communication
Budgetklasse 100000-499999 EUR (150000-749999 CHF):
9,43 Karg und Petersen
9,08 Consense
8,65 Zucker
8,56 Schröder+Schömbs PR
8,56 WPR Communication
Budgetklasse 50000-99999 EUR (75000-149999 CHF):
9,55 Press'n'Relations
9,43 Karg und Petersen
9,08 Consense
8,65 Zucker
8,20 giw
In nachfolgenden Budgetklassen schnitten ebenfalls mit "sehr gut" ab:
9,41 Callies & Schewe
8,79 Profilwerkstatt
8,87 k1
7,28 Godek Public Relations
IT- und Beratungsbranche größte Kundengruppen
Die stärkste Nachfrage zu PR-Dienstleistungen kommt von IT- und Beratungsunternehmen, gefolgt von Medienunternehmen aller Art. Interessant ist auch, dass die Lebenszeit der durchschnittlichen Kunden-Agentur-Beziehung sich gegenüber 2009 um 1 Jahr auf 3,9 Jahre erhöht hat. Offensichtlich bemühen sich beide Seiten um Kontinuität und langfristige Zusammenarbeit.
Medienmeldung mit Charts als PDF: http://www.benchpark.com/docs/presse/21112011.pdf
Medienmeldung ohne Charts als RTF: http://www.benchpark.com/docs/presse/21112011.rtf
http://www.benchpark.com
Benchpark GmbH & Co. KG
Lessingstraße 27 22087 Hamburg
Pressekontakt
http://www.benchpark.com/pressearchiv.htm
Benchpark GmbH & Co. KG
Lessingstraße 27 22087 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dirk Maass
17.11.2011 | Dirk Maass
Zuwächse und Zufriedenheit beim Dokumentenmanagement
Zuwächse und Zufriedenheit beim Dokumentenmanagement
01.11.2011 | Dirk Maass
Sinkende Kosten und längere Laufzeiten bei CRM-Lösungen
Sinkende Kosten und längere Laufzeiten bei CRM-Lösungen
26.10.2011 | Dirk Maass
Starke ERP-Lösungen mit schwacher Dokumentation
Starke ERP-Lösungen mit schwacher Dokumentation
14.10.2011 | Dirk Maass
Nachfrage nach Unternehmenssoftware zieht leicht an
Nachfrage nach Unternehmenssoftware zieht leicht an
12.10.2011 | Dirk Maass
Agenturbudgets wachsen weiter
Agenturbudgets wachsen weiter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an