KI-Bilder im Marketing: Revolution oder Risiko?
01.02.2024 / ID: 406369
IT, NewMedia & Software
Wie verändern KI-generierte Bilder die Landschaft des Fashion-Marketings und der Social-Media-Werbung? Können Konsument:innen den Unterschied zwischen KI-generierten Bildern und realen Fotografien wirklich erkennen? Und welche Herausforderungen und Chancen eröffnen sich durch den Einsatz im Marketing? Antworten darauf liefert die im Januar 2024 im GRIN Verlag erschienene Publikation "Einfluss und Akzeptanz von KI-generierten Bildinhalten bei Konsumenten im Marketing-Kontext" von Alexander Scharff.Der Autor Alexander Scharff konzentriert sich auf die Nutzung von Text-zu-Bild-Generatoren, insbesondere Midjourney 5.2, und analysiert die Wirkung dieser Bilder im Vergleich zu realen Bildern. Mit einer experimentellen Studie unter 337 Teilnehmenden untersucht er Faktoren wie wahrgenommene Einzigartigkeit, Lebendigkeit, Attraktivität und emotionale sowie kognitive Involvierung. Mithilfe von fortschrittlichen Methoden wie PLS-SEM und Multigruppenanalyse (MGA) gewinnt der Autor wichtige Erkenntnisse über das aktuelle Konsumentenverhalten und die Werbeakzeptanz von KI-generierten Bildern.
Zukunftsweisende Einblicke ins moderne Marketing
Die Publikation "Einfluss und Akzeptanz von KI-generierten Bildinhalten bei Konsumenten im Marketing-Kontext", erschienen im Januar 2024 bei GRIN, ist für Journalist:innen aus den Bereichen Technologie, Marketing, Wirtschaft und Mode von besonderer Bedeutung. Technologie- und Wissenschaftsjournalist:innen gewinnen Erkenntnisse über neue innovative Technologien, während Marketing- und Werbefachjournalist:innen aktuelle Trends und Forschungsergebnisse im Marketingbereich entdecken. Wirtschaftsjournalist:innen erhalten wertvolle Informationen über die Auswirkungen von KI auf die Wirtschaft, speziell in Bezug auf Marketing und Werbung. Insgesamt ist die Arbeit ein wichtiger Beitrag zur Erforschung von KI-Anwendungen im Marketing, bietet wertvolle Ansatzpunkte für weitere Forschungen und praktische Anwendungen in diesem dynamischen Feld.
Über den Autor
Alexander Scharff, Absolvent der FOM in Essen und der Hochschule Düsseldorf, ist ein anerkannter Experte in der Anwendung von KI in der Werbebranche. Als Geschäftsführer von mediabrandcast und mit einem Hintergrund in Kommunikations- und Multimediamanagement sowie einer Ausbildung als IT-Spezialist verfügt er über eine tiefgreifende Expertise in KI-generierten Texten und analytischen Anwendungen. Seine umfangreiche Erfahrung im Bereich generative KI fließt in diese Arbeit ein, die die Gleichwertigkeit von KI-generierten Bildern gegenüber realen Bildern in Bezug auf Akzeptanz und Kaufintention aufzeigt. Weitere Informationen über seine beruflichen Stationen und Qualifikationen finden sich auf seinem LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/alexander-scharff-de/.
Das Buch ist im Januar 2024 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-964-87433-7).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1433678
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr.
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr.
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
23.10.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wie Künstliche Intelligenz Bildung, Sicherheit und Ethik verändert
Wie Künstliche Intelligenz Bildung, Sicherheit und Ethik verändert
21.10.2025 | GRIN Publishing GmbH
Quantencomputing - Risiko für Europas Datensicherheit
Quantencomputing - Risiko für Europas Datensicherheit
21.10.2025 | GRIN Publishing GmbH
Der DNA-Gutachter zwischen Recht und Wissenschaft
Der DNA-Gutachter zwischen Recht und Wissenschaft
23.09.2025 | GRIN Publishing GmbH
Skateszene als Gegenmittel gegen Jugend-Einsamkeit
Skateszene als Gegenmittel gegen Jugend-Einsamkeit
26.08.2025 | GRIN Publishing GmbH
Apotheken als Schlüssel zur Stärkung der Gesundheitskompetenz
Apotheken als Schlüssel zur Stärkung der Gesundheitskompetenz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.10.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Professionelle Datenträger- und Festplattenentsorgung in Bochum - ProCoReX Europe GmbH garantiert Sicherheit
Professionelle Datenträger- und Festplattenentsorgung in Bochum - ProCoReX Europe GmbH garantiert Sicherheit
24.10.2025 | Chris Cross Relations
Auf der Symbiosis 4, dem Flaggschiff-Event von Druid AI, stellt das Unternehmen selbst entwickelnde Enterprise-KI-Agenten vor
Auf der Symbiosis 4, dem Flaggschiff-Event von Druid AI, stellt das Unternehmen selbst entwickelnde Enterprise-KI-Agenten vor
24.10.2025 | DKI - Die KI Beratung
KI im Unternehmen: Wie DKI - Die KI-Beratung Mittelständler bei sinnvollen Anwendungen unterstützt
KI im Unternehmen: Wie DKI - Die KI-Beratung Mittelständler bei sinnvollen Anwendungen unterstützt
24.10.2025 | Freshworks Inc.
Geschwindigkeit als Erfolgsfaktor der Digitalisierung
Geschwindigkeit als Erfolgsfaktor der Digitalisierung
23.10.2025 | Alpein Software Swiss AG
Passwortverwaltung mit Microsoft Entra ID-Integration
Passwortverwaltung mit Microsoft Entra ID-Integration

