InLoox Web App und Modern Add-in überzeugen mit smarter Projektzeiterfassung und praktischer Checklisten-Funktion
05.09.2024
IT, NewMedia & Software
München, 5. September 2024 - In diesen Tagen launcht der Softwarehersteller InLoox die aktuelle Version seiner gleichnamigen Projektmanagement-Plattform. Das InLoox 11.13 Release besticht vor allem durch das Revival der Projekt-Checklisten sowie den neuen Menüpunkt "Zeit", hinter dem sich neben einer smarten Projektzeiterfassung auch eine Integration des Outlook-Kalenders verbirgt. Darüber hinaus gibt es Neuerungen und Erweiterungen in anderen Funktionsbereichen der InLoox Web App sowie dem Modern Add-in. Zu einem ersten Blick ins Produkt lädt InLoox für Donnerstag, den 12. September, um 9.30 Uhr ein.
Im Rahmen des aktuellen Release wurde die "Listen-Funktion" eingeführt. Dabei handelt es sich um projektbezogene Listen und Übersichten, die individuell erstellt und für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können, beispielsweise als klassische Checkliste, Kontaktliste o.ä. Gerade für Marketingprojekte oder Events sind diese Listen eine wertvolle Steuerungshilfe.
Pragmatische Unterstützung bei der Projektrealisation bietet im InLoox für Outlook Add-in der neue Menüpunkt "Zeit". Dieser neue Tab ist eine mächtige Funktionserweiterung des Modern Add-in, denn er sorgt dafür, dass InLoox mit allen relevanten Outlook-Elementen interagieren und die dazugehörigen Daten weiterverarbeiten kann. Der Menüpunkt ermöglicht eine nahtlose Integration von Terminen des Outlook-Kalenders in die verschiedenen Projekte - eine Funktion, die es in der InLoox Web App bereits gibt und die jetzt direkt in Outlook mit dem Modern Add-in verfügbar ist.
Neuerungen in der Gantt-Planung, dem Aufgabenmanagement und der Dokumentenverwaltung
In InLoox 11.13 wurde die Gantt-Planung weiter ausgebaut. So wurde beispielsweise die Navigationsleiste benutzerfreundlicher gestaltet: die grünen Buttons steuern die Ansicht und können beispielsweise den Planungszeitraum erweitern oder verringern, während die lila Buttons für Planungsfunktionen wie das automatische Verketten von Vorgängen verwendet werden. Damit die Toolbar leichter bedient werden kann, wurden zum Zwecke der Übersichtlichkeit einige Funktionen in das Drei-Punkte-Menü ganz rechts verschoben, darunter beispielsweise Auto-Speichern und der Kritische Pfad.
Auch im Bereich des Aufgabenmanagements hat InLoox 11.13 neue Funktionen zu bieten. Bislang konnten Aufgaben im Projekt über das Kanban-Board gesteuert und dokumentiert werden, indem Aufgaben verschiedene Phasen von "ToDo" bis "Erledigt" durchlaufen - eine Darstellungsform, die den Fortschritt von Projekten übersichtlich visualisiert. Neu ist jetzt die Darstellung von Aufgaben in einer Listenansicht, die eine gezielte Filterung und Sortierung von Aufgaben ermöglicht. Unkompliziert kann der Anwender mit einem Mausklick zwischen den verschiedenen Ansichten hin und her wechseln.
Mit InLoox 11.13 besteht außerdem erstmals die Möglichkeit, die SharePoint-Site und Bibliothek pro Projekt individuell zu konfigurieren. Wie bereits aus dem letzten Release bekannt ist, muss bei einem neu angelegten Projekt zunächst die Ordnerstruktur initialisiert werden. Ab sofort ist es außerdem möglich zu entscheiden, ob man hierfür den in den Einstellungen vorgeschlagenen Standort nutzen oder eine abweichende SharePoint-Site und Bibliothek für das Projekt auswählen möchte. Im entsprechenden Dropdown-Menü werden mögliche Optionen angezeigt, sodass man die SharePoint-Location für jedes Projekt besser und genauer konfigurieren kann. Diese Flexibilität ermöglicht eine präzisere und bedarfsgerechtere Verwaltung von Projektdateien.
Verpflichtendes Microsoft 365 Login möglich
Administratoren haben jetzt die Möglichkeit, den Login für alle User im Account per Microsoft 365 zu verpflichten. Konkret bedeutet das, dass die Anwender nicht mehr die klassische E-Mail/Passwort-Anmeldung vornehmen, sondern sich ausschließlich mit ihrem Microsoft 365 Konto in InLoox anmelden können. Damit lassen sich Policy-Vorgaben effizient und unkompliziert umsetzen. Diese Option kann in der Benutzerverwaltung der Einstellungen aktiviert werden.
Weitere Informationen zu InLoox 11.13 sind auf der Webseite unter Was gibt es Neues zu finden. Der Blick ins Produkt findet am Donnerstag, den 12. September um 9.30 Uhr statt; Anmeldung ist ab sofort möglich.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
InLoox GmbH
Walter-Gropius-Straße 17
80807 München
Deutschland
+49 (0)89 358 99 88 – 68
http://www.inloox.com
Pressekontakt:
Schmidt Kommunikation GmbH
Schillerstrasse 8
85521 Ottobrunn
089 60 669222
http://www.schmidtkom.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von InLoox GmbH
07.05.2024 | InLoox GmbH
So lässt sich das tägliche E-Mail-Chaos beherrschen
So lässt sich das tägliche E-Mail-Chaos beherrschen
22.03.2024 | InLoox GmbH
InLoox 11.8: Aktuelle Version vereinfacht die Projektarbeit in Outlook
InLoox 11.8: Aktuelle Version vereinfacht die Projektarbeit in Outlook
23.01.2024 | InLoox GmbH
Projekte effizienter und individueller planen, organisieren, delegieren sowie anschaulicher präsentieren
Projekte effizienter und individueller planen, organisieren, delegieren sowie anschaulicher präsentieren
22.11.2023 | InLoox GmbH
Auf Veränderungen flexibel reagieren, Projekte effektiv planen und ins Ziel führen
Auf Veränderungen flexibel reagieren, Projekte effektiv planen und ins Ziel führen
29.09.2023 | InLoox GmbH
Optimiertes Ressourcenmanagement und KI-gestütztes automatisiertes Aufgabenmanagement in InLoox 11.4
Optimiertes Ressourcenmanagement und KI-gestütztes automatisiertes Aufgabenmanagement in InLoox 11.4
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Kubernauts GmbH
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
22.11.2024 | NEXTMINDS
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
22.11.2024 | MovPilot
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
21.11.2024 | FastNeuron Inc
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline