Pressemitteilung von Carmen Bartholomä

Jungunternehmer drücken CeBIT Stempel auf


IT, NewMedia & Software

Kaiserslautern, Hannover - ein kreatives Team, innovative Ideen, lange Nächte und viel Kaffee: Das waren die Voraussetzungen um den Produktlaunch der Marktneuheit "ID-enter" rechtzeitig zur CeBIT 2012, der weltgrößten Kongress-Messe der IKT-Branche, zu starten. Die technische Entwicklung der beiden Gründer Torsten Jensen und Sebastian Wille aus Kaiserslautern schließt mit dieser Entwicklung eine Marktlücke zwischen einem realen Messebesuch, der Weitergabe von Messe-Informationen an die eigenen Social-Media-Netzwerke sowie dem präziseren Benchmarking für die Messeleitung. Denn während Besucher ihre Messeerlebnisse mit Freunden und Kollegen unmittelbar teilen wollen, wünschen sich Aussteller eine breite Streuung ihrer Produktneuheiten und einen langfristigen Kontakt zu potentiellen Kunden.

"Wir führten täglich unzählige Pressegespräche", berichtet Gründer Torsten Jensen am Ende der diesjährigen CeBIT und berichtet gerne vom Facebook-Kommentar eines Besuchers, der den ID-enter als die einzig wahre Innovation der CeBIT 2012 beschreibt. Auch die politische Spitze aus Rheinland-Pfalz hat erkannt, dass da in Kooperation zwischen der TU und der FH Kaiserslautern etwas entwickelt wurde, über das noch gesprochen werden wird. Ministerpräsident Kurt Beck und Staatssekretärin Heike Raab, zuständig für die IT-Infrastruktur des Landes, schauten persönlich beim ID-enter-Messestand vorbei um die Technik auszuprobieren.

Neben dem ID-enter-Auftritt am Rheinland-Pfalz-Stand waren Torsten Jensen und Sebastian Wille auch am CODE_n-Stand plaziert. Dort fanden Sie sich neben 49 weiteren zukunftsträchtigen IT-Start-ups aus Deutschland wieder - und freuen sich, zu den Finalisten des CODE_n-Wettbewerbs zu gehören. Mitbewerber waren unter anderem "mytaxi.de" und "lingoking", die in der Start-up-Szene nicht unbekannt sind. Der CODE_n-Wettbewerb wurde von bedeutenden Unternehmen, wie Fujitsu und Ernst & Young, gesponsert und zählt als Wegweiser für den Wandel in der mobilen Welt.

Die beiden Gründer haben ihren Erfolg aber auch nicht dem Zufall überlassen: Hartes und zielorientiertes Projektmanagement war dabei genauso gefragt, wie eine ausgeklügelte Marketingidee. Bis zum letzten Moment hatten Sie ihre Erfindung geheimgehalten und so Neugier geweckt. Beim Gewinnspiel um ein iPad2 haben sie ganz auf den Spieltrieb der
Messebesucher gesetzt ("Gamification"). Je mehr Freunde, die durch ID-enter ausgelösten Fotos auf Facebook "geliked" haben, desto höher war die Chance auf das iPad2. Andrea Schlechter, die amtierende Weinkönigin von der Mosel, konnte letztendlich auf ihre aktive Facebook-Fangemeinde zurückgreifen und das Rennen für sich entscheiden. Eine CeBIT, die sich gelohnt hat: Für Messebesucher und Produkt-Launcher!

Wer ID-enter auf der CeBIT verpasst hat, sollte sich die Hannover Messe vormerken. Am Landesstand von Rheinlandpfalz wird ID-enter die Nutzer in Interaktionen führen und sicher noch die eine oder andere Überraschung bereithalten.
ID-enter - Tag it easy!

Fact-Sheet

Für User
- Mobile Communication game
- Tag it easy
- Spaß für den Besucher
- Verbindung der realen Welt mit der Social-Network-Welt
- Datenschutz als Qualitätsmerkmal

Für Aussteller
- Virales Marketing
- Personalisierte Ansprache
- präzises Benchmarking
- Produkt besteht aus Hardware und Software (nicht die 1000ste App!)

Für Messebetreiber
- Treffgenaue Zielgruppenanalyse
- Messen messbar gestalten
- Gut für die Umwelt (z.B. digitales Flyersystem)
- Einfach zu installieren (schnell, kabellos, intuitiv)
- Neues Geschäftsmodell und Imagegewinn für Messebetreiber

Social Media:
Facebook (https://www.facebook.com/IDenter)
<a href="/www.twitter.com/ID_enter">Twitter</a>

http://www.id-enter.com/de
ID-enter
Theresienstr. 13 67659 Kaiserslautern

Pressekontakt
http://bartholomedia.de
BartholoMedia
Weimarer Str. 4 67459 Böhl-Iggelheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Carmen Bartholomä
08.08.2013 | Carmen Bartholomä
Mit (Nach)Druck in die Selbstständigkeit
07.03.2012 | Carmen Bartholomä
ID-enter - Spaß und Messemarketing der Zukunft
10.11.2011 | Carmen Bartholomä
Hörbar gut: auditives SF Public Relations GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | AI Bilder Agentur
Hochwertige KI-Bilder für Webseiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 53
PM gesamt: 419.149
PM aufgerufen: 71.084.143