Pressemitteilung von Rebecca Gerth

'Game Development' bei GAMEplaces BUSINESS & LEGAL am 25. Juni


05.06.2012 / ID: 63826
IT, NewMedia & Software

Frankfurt am Main, 5. Juni 2011 - Die Entwicklung eines Computerspiels ist ein höchst komplexer Vorgang: Gameproduktionen bestehen zu Beginn in der Hauptsache aus Unbekannten, die zahlreiche Risiken bergen. Aus diesem Grund ändern sich die anfänglich definierten Anforderungen im weiteren Projektverlauf fast zwangsläufig. Verzögerungen, Budgetüberschreitungen, Qualitätsmängel oder gar Projekteinstellungen sind keine Seltenheit. Entscheidend für den Erfolg einer Gameproduktion ist deshalb ein sicheres Projektmanagement, das einen kontrollierten Umgang mit Unbekannten oder unerwarteten Änderungen erlaubt. Bei GAMEplaces BUSINESS & LEGAL am 25. Juni skizziert Referent Frank Fay, wie Gameproduktionen erfolgreich realisiert werden können.

"Jedes Projekt verläuft anders als das vorherige und es gibt kaum etablierte Prozesse oder fest vorgeschriebene Standards", beschreibt Fay. Von der Vorbereitung und Planung über die Kontrolle und Steuerung bis hin zur Qualitätssicherung: Producer und Projektmanager in der Gamesbranche müssen stets individuelle Lösungen und Methoden finden und umsetzen. Besonders heikel seien neben einer überhasteten Initiierung auch unklare Anforderungen, eine eingeschränkte oder gar mangelhafte Methodenkompetenz der Projektleitung und ein fehlendes Risikomanagement, so Fay.

In seinem Vortrag 'Game Development', der sich in erster Linie an Führungskräfte, Produktentscheider, Rechtsreferenten, Projektleiter und Controller richtet, zeigt er deshalb auf, wie sich gravierende Planungsfehler vermeiden und klar definierte Entscheidungswege und Prozesse in die Projektorganisation implementieren lassen. Außerdem erläutert er, wie Abweichungen und Probleme frühzeitig erkannt werden können und wie sich Qualität effektiv planen, überwachen und messbar machen lässt.

Frank Fay ist Senior Project Management Supervisor bei Ubisoft Blue Byte. Seit über 17 Jahren in der Gamesbranche war Fay bei führenden Unternehmen wie Atari, Gameforge, Hasbro, Infogrames, Microprose, Psygnosis und Sunflowers beschäftigt, für die er im In- und Ausland in der Qualitätssicherung, der Produktakquise, dem Marketing und der Entwicklung arbeitete. Seit März 2012 ist er als Senior Supervisor bei Ubisoft Blue Byte und kümmert sich um die Weiterentwicklung und Standardisierung des Projekt- und Qualitätsmanagements. Frank Fay ist zertifizierter Project Management Professional (PMP), Prince2 Practitioner, Certified Scrum Master (CSM) und Projektleiter (IHK).

'Game Development' bei GAMEplaces BUSINESS & LEGAL
Termin: Montag, 25.6.2012
Uhrzeit: 8:00 - 10:00 Uhr
Ort: IHK Frankfurt am Main (Raum Merkur), Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
Die Teilnahme ist nach Anmeldung auf http://www.gameplaces.de kostenlos.
Games Gameproduktion Game Development Gamesbranche Frankfurt

http://www.gameplaces.de/
GAMEplaces c/o Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
Hanauer Landstr. 126 - 128 60314 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.gameplaces.de
büro für gelungene kommunikation - rebecca gerth
Kastanienallee 73 10435 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rebecca Gerth
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.09.2025 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD lädt zur Darmstadt Biometrics Week 2025
11.09.2025 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD lädt zur Darmstadt Biometrics Week 2025
10.09.2025 | agilimo Consulting GmbH
Wire und agilimo gehen strategische Partnerschaft ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 13
PM gesamt: 429.855
PM aufgerufen: 73.087.852