Medien verlieren an Suchmaschinenmarketing-Reichweite
14.03.2011
IT, NewMedia & Software
Berlin - 14. März 2011. Das Onlineauktionshaus eBay hat in der Woche vom 26. Februar bis zum 4. März 2011 im Bereich Suchmaschinenmarketing absolut gesehen den stärksten Trafficzuwachs verzeichnen können. Das zeigt der aktuelle Search Performance Index der Berliner Suchmaschinenmarketingspezialisten von Searchmetrics. Die Indexwerte zeigen, wie sich eine Domain aus Suchmaschinensicht entwickelt hat. Basis für den Wert ist eine Trafficschätzung, die Searchmetrics aus dem Suchvolumen für das Keyword, der Position des Keywords in der jeweiligen Woche und statistischen Werten zur Trafficverteilung ermittelt. Dabei fließen in den SPI die Ergebnisse der organischen und bezahlten Suchergebnisse sowie der Videos mit ein.
Im Fall eBay heißt das: Der durch Suchmaschinenmarketing generierte Traffic stieg in der KW 9 um 87.220 Indexpunkte auf einen insgesamten SPI von 1.581.114. Rang zwei im Ranking der absoluten Gewinner ist das Shopping-Portal Ladenzeile.de. Hier konnte Betreiber Visual Meta aus Berlin den Indexwert um 85.011 Punkte auf 204.655 steigern. Platz drei geht an Youtube mit einem absoluten Plus von 74.946 auf einen SPI von 7.031.159.
Neben den absoluten Zuwächsen ermitteln die Experten von Searchmetrics kontinuierlich auch die prozentualen Reichweitengewinner im Suchmaschinenmarketing. Hier finden sich an der Spitze vor allem kleinere Affiliate-Publisher wie Buntesuche.de oder Reichweite.de, die in der KW 9 ihre SEO- und SEM-Hausaufgaben gut erledigt haben. Große Marken oder Shopbetreiber sind im Top-100-Ranking der prozentualen Reichweitengewinner nur spärlich gesät: Hier findet sich lediglich Coupons4u.de mit einem Plus von 719 Prozent auf einen SPI von 27.961, Ikanobank.de (plus von 382 Prozent auf einen SPI von 2.631) sowie Burberry.com (plus 371 Prozent auf einen SPI von 2.658) unter den Top 100.
Unter den absoluten Verlierern finden sich in der aktuellen Woche überproportional viele Medienseiten. So verlor tvinfo.de gegenüber der Vorwoche 73.456 Indexpunkte, bei spiegel.de ging es um 55.378 Indexpunkte bergab, sueddeutsche.de sank um 41.695 Punkte. Allerdings konnten die Medienangebote in der Vorwoche überproportional stark punkten. Der Abstieg bringt die Plattformbetreiber daher eher wieder auf ihr gewohntes Niveau.
Ebenfalls verloren haben der Preisvergleichsdienst Idealo.de (minus 47.788 Indexpunkte auf einen SPI von 1.264.348), Ciao.de (minus 36.617 auf 996.910) und Otto.de (minus 36.351 auf einen SPI von 576.866).
Die Top Ten der absoluten Gewinner
Rang URL Performance-Index 04.03.2011 Performance-Index 25.02.2011 Steigerung
1 ebay.de 1.581.114 1.493.894 87 87.220
2 ladenzeile.de 204.655 119.644 85.011
3 youtube.com 7.031.159 6.956.213 74.946
4 tvtoday.de 271.693 202.784 68.909
5 kaufda.de 234.219 186.946 47.273
6 golem.de 672.901 626.982 45.919
7 sparwelt.de 83.324 41.900 41.424
8 preissuchmaschine.de 198.538 157.861 40.677
9 myvideo.de 1.038.700 1.008.198 30.502
10 uni-protokolle.de 178.753 149.230 29.523
Die Top Ten der absoluten Verlierer
Rang URL Performance-Index 04.03.2011 Performance-Index 25.02.2011 Steigerung
1 tvinfo.de 158.678 232.134 - -73.456
2 Wikipedia.org 14.933.131 14.999.199 -66.068
3 Google.de 749.792 811.967 -62.175
4 Spiegel.de 1.344.257 1.399.635 -55.378
5 Idealo.de 1.264.348 1.312.136 -47.788
6 Sueddeutsche.de 813.247 854.942 -41.695
7 Yahoo.com 1.071.232 1.112.114 -40.882
8 Twitter.com 632.013 671.770 -39.757
9 Ciao.de 996.910 1.033.527 -36.617
10 Otto.de 576.866 613.217 -36.351
http://www.searchmetrics.com
Searchmetrics GmbH
Saarbrücker Str. 38 10405 Berlin
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christoph Hausel
11.08.2020 | Christoph Hausel
Mit Autopay Mautgebühren einfach via App bezahlen
Mit Autopay Mautgebühren einfach via App bezahlen
08.07.2020 | Christoph Hausel
Steigende Scheidungsraten - besser einvernehmlich scheiden lassen
Steigende Scheidungsraten - besser einvernehmlich scheiden lassen
14.05.2020 | Christoph Hausel
repareo: Neues Serviceangebot bringt Autobesitzer und Werkstätten auf einer Plattform zusammen
repareo: Neues Serviceangebot bringt Autobesitzer und Werkstätten auf einer Plattform zusammen
23.04.2020 | Christoph Hausel
Gemeinsam gegen Corona: repareo unterstützt Werkstätten kostenlos mit Neukundenanfragen
Gemeinsam gegen Corona: repareo unterstützt Werkstätten kostenlos mit Neukundenanfragen
22.04.2020 | Christoph Hausel
Europaweite Online-Befragung zeigt: Knapp 90 Prozent der Startups setzen auf Nachhaltigkeit
Europaweite Online-Befragung zeigt: Knapp 90 Prozent der Startups setzen auf Nachhaltigkeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | Leon Wilkens
SAP S/4HANA: Neue Möglichkeiten für Unternehmen in der digitalen Ära
SAP S/4HANA: Neue Möglichkeiten für Unternehmen in der digitalen Ära
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Net at Work GmbH - NSP
Höchste Sicherheit für internationale E-Mail-Kommunikation bei Olymp
Höchste Sicherheit für internationale E-Mail-Kommunikation bei Olymp
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein