Pressemitteilung von Dunja Riehemann

Onlinehandel: SportScheck erstellt mit Predictive Analytics präzise Absatzprognosen


23.07.2012 / ID: 70916
IT, NewMedia & Software

(NL/1151652243) SportScheck, einer der größten Sportartikelanbieter Deutschlands, hat seinen Vertrag mit dem Prognosespezialisten Blue Yonder um weitere drei Jahre verlängert. Vor allem im Onlinehandel erwartet das Multichannel-Unternehmen eine weitere Verbesserung der Prognosequalität auf Einzelartikelebene.

Karlsruhe 23. Juli 2012 Um die Prognosequalität auf Einzelartikelebene zu verbessern, arbeitet SportScheck, Unterhaching, seit drei Jahren mit dem Karlsruher Softwareanbieter Blue Yonder zusammen. Nun wurde der Vertrag um weitere drei Jahre verlängert. Günther Harant, Beschaffungsleiter bei SportScheck: Der Strukturwandel im Versandhandel vom Katalog zum Internet stellt uns in der Absatzprognose vor ganz neue Herausforderungen. Mit Blue Yonder als Ergänzung zu unseren herkömmlichen Methoden werden wir in diesem Bereich immer präziser. Deshalb führen wir die Zusammenarbeit mit Blue Yonder weiterhin fort.

SportScheck, ein Unternehmen der Otto Group, ist einer der größten Sportfachhändler Deutschlands und als Multichannel-Unternehmen Ausrüstungs- und Bekleidungs-Spezialist für nahezu jede Sportart. Multichannel-Strategie bedeutet bei SportScheck 16 Verkaufshäuser deutschlandweit, 30.000 Artikel von 400 internationalen Marken, vier Hauptkataloge mit bis zu 660 Seiten und diverse Spezialkataloge. Unter <a href="http://www.sportscheck.com" title="www.sportscheck.com">www.sportscheck.com</a> und im Mobile-Shop ist das komplette Katalog- und Filialsortiment abrufbar.

Die Prognosesoftware von Blue Yonder ermittelt auf Basis der in der Spitzenforschung entwickelten Software Zusammenhänge unter unzähligen Faktoren (Big Data) und erstellt in Echtzeit sehr genaue Absatzprognosen. Dabei ist die Software so ausgelegt, dass gerade die im Onlinehandel kurzfristigen Entwicklungen und hohen Komplexitäten sehr gut erfasst werden. Wir können schneller und flexibler reagieren, so Günther Harant. Durch die intensive Zusammenarbeit konnte die Prognosequalität um 20 bis 40 Prozent gesteigert werden.
SportScheck Onlinehandel Absatzprognosen BigData PredictiveAnalytics Multichannel

Blue Yonder
Karlsruher Strasse 88 D-76139 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.blue-yonder.com
Blue Yonder
Karlsruher Strasse 88 D-76139 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dunja Riehemann
31.01.2013 | Dunja Riehemann
Predictive Analytics gibt neue Impulse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.09.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
IT-Sicherheit im Gesundheitswesen
12.09.2025 | InnovaCom
IT-Sicherheit durch Awareness
12.09.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Zero Trust in KMU: IT-Sicherheit neu gedacht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 429.939
PM aufgerufen: 73.107.211