Franz Cornelsen Bildungsgruppe: Mehr Transparenz in der IT-Abrechnung
04.10.2012 / ID: 81840
IT, NewMedia & Software
Bissendorf, 4.10.2012 - Die Franz Cornelsen Bildungsgruppe mit weltweit 3000 Mitarbeitern nutzt netinsight, die IT Management Plattform der nicetec GmbH mit Sitz in Bissendorf, für die Abrechnung von Leistungen der Informationstechnik. Der zentrale IT-Dienstleister des Unternehmens reagiert damit auf die internen Anforderungen nach mehr Transparenz und Effizienz. Durch die Automatisierung von vielen zuvor manuell zu erledigenden Aufgaben und ein Webportal, über das die Mitarbeiter eigenständig IT-Leistungen bestellen, ändern oder wieder abbestellen können, ergibt sich ein Kosteneinsparpotenzial von 15 bis 20 Prozent beim Prozessaufwand.
"Wir sind mit netinsight sehr viel effizienter geworden", so die positive Bilanz von Daniel Gross, Leiter Kostenrechnung bei Franz Cornelsen Corporate Services. Zu den Aufgaben des internen IT-Dienstleisters mit Sitz in Berlin zählen beispielsweise die Bereitstellung von SAP-Applikationen und Office-Anwendungen sowie das Hosting von Webportalen für große Teile der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. Im Rahmen der Ausgründung als Shared Service Center musste auch die IT-Leistungsverrechnung, die zuvor aufgeschlüsselt auf der Basis von Pauschalen erfolgte, auf eine neue Grundlage gestellt werden.
"Mit netinsight lassen sich die unterschiedlichsten Szenarien bei Verrechnung und Preiskalkulation abbilden, von der verbrauchsabhängigen Abrechnung bis hin zur Flatrate", betont nicetec-Geschäftsführer Ralf Meyer die Vorteile der modular aufgebauten Lösung. Der große Vorteil: Sämtliche Funktionalitäten lassen sich in einer ganzheitlichen Plattform zentral abbilden, was eine erhebliche Komplexitätsreduktion zur Folge hat.
Auch wenn Franz Cornelsen Corporate Services noch längst nicht alle Möglichkeiten von netinsight nutzt, hat sich die Einführung der IT Finance Mangement-Standardlösung für das Unternehmen mehr als bezahlt gemacht. So laufen heute rund 90 Prozent aller Prozesse im Bereich der Leistungsverrechnung voll automatisiert ab, was den Arbeitsaufwand insgesamt deutlich reduziert hat. Und über den Selfservice im Webportal, der durch seine benutzerfreundliche Anwendung auch die Skeptiker im Unternehmen überzeugte, gewinnt der IT-Dienstleister ebenfalls Zeit und senkt seine Kosten. Auf insgesamt "15 bis 20 Prozent des Durchführungs- und Prozessaufwandes" beziffert Gross das Einsparpotenzial.
Gleichzeitig habe sich auch das Kostenbewusstsein bei den Mitarbeitern verändert. War früher längst nicht allen Beschäftigten klar, dass die IT etwas kostet, kennt heute jeder die Preise für einzelne Leistungen. "In vielen Unternehmen ist die Informationstechnik kostenmäßig immer noch eine Blackbox", weiß auch Ralf Meyer. Mit netinsight lasse sich jedoch sehr einfach und schnell Licht in dieses Dunkel bringen.
http://www.nicetec.de
nicetec GmbH
Gewerbepark 5b 49143 Bissendorf
Pressekontakt
http://www.conosco.de
Conosco - Agentur für PR- und Kommunikation
Klosterstrasse 62 40211 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Bernhard Müller
08.05.2019 | Bernhard Müller
Tisch HARRI von [more] - Liebe zum Detail
Tisch HARRI von [more] - Liebe zum Detail
21.07.2014 | Bernhard Müller
Testsieger GartenXXL ist in Österreich gestartet
Testsieger GartenXXL ist in Österreich gestartet
18.07.2014 | Bernhard Müller
Fehlende Datenqualität: Jeder achte Umsatz-Euro wird verbrannt
Fehlende Datenqualität: Jeder achte Umsatz-Euro wird verbrannt
05.11.2013 | Bernhard Müller
Geheimnis enthüllt: Scheitert die NSA an mangelnder Datenqualität?
Geheimnis enthüllt: Scheitert die NSA an mangelnder Datenqualität?
22.10.2013 | Bernhard Müller
Solvency II: Versicherungen vor neuen Anforderungen an die Datenqualität
Solvency II: Versicherungen vor neuen Anforderungen an die Datenqualität
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | Agentursysteme Development GmbH
Agentursysteme: So optimieren Agenturen ihren Vertriebsprozess mit integriertem CRM
Agentursysteme: So optimieren Agenturen ihren Vertriebsprozess mit integriertem CRM
21.11.2025 | Alpein Software Swiss AG
Unternehmen im Fokus der Cyber-Kriminalität.
Unternehmen im Fokus der Cyber-Kriminalität.
21.11.2025 | Reply Deutschland SE
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
21.11.2025 | Reply Deutschland SE
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
21.11.2025 | Anna Jacobs
Handel ohne Reibungsverluste: Wie ein moderner Connector Kasse und Shop zuverlässig verbindet
Handel ohne Reibungsverluste: Wie ein moderner Connector Kasse und Shop zuverlässig verbindet

