MyHammer senkt mit Marin Software Kosten für die Kundenakquise um ein Drittel
28.11.2012 / ID: 90533
IT, NewMedia & Software
Hamburg, den 28. November 2012: MyHammer (http://my-hammer.de) senkt mit der Online-Marketing-Management-Lösung Marin Enterprise die Kosten für die Kundenakquise (CPA) ihrer Suchmaschinenmarketing Kampagne um ein Drittel. MyHammer ist mit mehr als sechs Millionen Suchanfragen im Monat die europaweit führende Website für die Suche nach Handwerkern und Dienstleistern. Mit der bisher eingesetzten Technologie war es für MyHammer nur mit großem Aufwand möglich, das komplexe Suchmaschinenmarketing zu steuern. Nach gründlicher Evaluation entschied sich MyHammer nun für die Lösung von Marin Software (http://www.marinsoftware.de).
Komplexe SEA-Kampagnen
Die Anforderungen bei MyHammer an das Search Engine Advertsing (SEA) sind hoch: So variiert der generierte Umsatz je nach Region und Kategorie stark. Zudem baut MyHammer auf ein komplexes Umsatzmodell auf, da Konversionen auf der Nachfrageseite (Verbraucher suchen nach Handwerkern) mit der Angebotsseite (Handwerker suchen nach Aufträgen) ausbalanciert werden müssen. Eine fein abgestimmte Kampagnensteuerung ist für MyHammer daher unverzichtbar.
CPA um 33 Prozent gesenkt
Nach der Einführung von Marin Enterprise erzielte MyHammer signifikante Verbesserungen der SEA-Kampagnen: Mithilfe des Predicitve Bidding-Algorithmus von Marin konnte MyHammer Gebote nach definierten CPA-Zielen für bestimmte Kategorien und Regionen individuell optimieren. Zudem gewinnt das Unternehmen nun viel umfassendere Erkenntnisse darüber, wie bestimmte Keywords zur Konversion führen. Statt lediglich den "letzten Klick" zu betrachten, werden auch "unterstützende Suchworte" identifiziert und analysiert, die im Konversionspfad früher auftreten. Auf dieser Grundlage passte MyHammer sein Attributionsmodell so an, dass auch Keywords, die zwar nicht unmittelbar zur Konversion führen, aber die Kunden auf die richtige Spur bringen, ihrer Bedeutung entsprechend berücksichtigt werden. Zudem konnte MyHammer durch die weitgehende Automatisierung der Berechnung von Geboten erhebliche Arbeitszeit einsparen, die für strukturelle und inhaltliche Kampagnenoptimierung eingesetzt werden konnte. All das resultierte in einer Reduzierung des CPA um 33 Prozent.
"Manchmal hat man das Gefühl, bereits alle Optimierungsmöglichkeiten seiner Suchmaschinenkampagnen ausgeschöpft zu haben. Durch die Zusammenarbeit mit Marin Software konnten wir jedoch feststellen, dass unsere Kampagnen noch viel größeres Potential besitzen. Die zusätzlichen Einblicke die wir in unsere Daten gewinnen konnten, ermöglichten uns, besser informierte Entscheidungen zu treffen und sowohl Umsätze als auch Budgets über unsere verschiedenen Kampagnen hinweg effektiver zuzuweisen. Als Ergebnis konnten wir eine Verringerung des CPA um ein Drittel erzielen - und das auf einem stark umkämpften Markt", erläutert Marco Arzt, Director Marketing von MyHammer.
Die Case Study ist hier (http://www.marinsoftware.de/customers/case-studies/myhammer) verfügbar.
Über MyHammer
MyHammer betreibt Internetportale für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in Deutschland, Österreich und Großbritannien und ist mit über sechs Millionen Suchanfragen im Monat die Nummer 1 in Europa. Bei MyHammer finden Auftraggeber schnell und kostenlos qualifizierte und von Nutzern bewertete Handwerker und Dienstleister. Das angebotene Spektrum reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen und Wohnungsrenovierungen bis hin zu Umzügen. Auftraggeber können bei MyHammer Handwerker und Dienstleister gezielt nach Branche, Qualifikation, Region oder Stichwörtern suchen und direkt kontaktieren oder ihren Auftrag kurz beschreiben und von interessierten Anbietern gut kalkulierte Angebote erhalten. Der Auftraggeber vergibt den Auftrag per Mausklick auf der Basis von Preis, Bewertungen und Qualifikation. Nach der Auftragsdurchführung bewerten sich Auftraggeber und Auftragnehmer gegenseitig. Die Angaben der Handwerker und Dienstleister über ihre Qualifikationen werden von MyHammer geprüft, bevor sie online angezeigt werden. Die MY-HAMMER AG sitzt in Berlin und hat 60 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.myhammer.de.
http://www.marinsoftware.de
Marin Software
Am Kaiserkai 1 20457 Hamburg
Pressekontakt
http://www.unicat-communications.de
unicat communications
Alois-Gilg-Weg 7 81373 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Thomas Konrad
18.12.2013 | Thomas Konrad
Mit Revenue Connect bringt Marin Software Online Marketing und Business Analytics zusammen
Mit Revenue Connect bringt Marin Software Online Marketing und Business Analytics zusammen
02.12.2013 | Thomas Konrad
Marin Software und SMX West suchen den Biggest Search Geek 2014
Marin Software und SMX West suchen den Biggest Search Geek 2014
27.11.2013 | Thomas Konrad
LeGuide Group steigert mit Marin Software den ROI ihrer digitalen Kampagnen
LeGuide Group steigert mit Marin Software den ROI ihrer digitalen Kampagnen
25.11.2013 | Thomas Konrad
Die wichtigsten Online Marketing Trends 2014 aus der Sicht von Marin Software
Die wichtigsten Online Marketing Trends 2014 aus der Sicht von Marin Software
22.10.2013 | Thomas Konrad
Marin Software stellt erste Online-Marketing-Features aus seinem neuen Innovationslabor vor
Marin Software stellt erste Online-Marketing-Features aus seinem neuen Innovationslabor vor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | Agentursysteme Development GmbH
Agentursysteme: So optimieren Agenturen ihren Vertriebsprozess mit integriertem CRM
Agentursysteme: So optimieren Agenturen ihren Vertriebsprozess mit integriertem CRM
21.11.2025 | Alpein Software Swiss AG
Unternehmen im Fokus der Cyber-Kriminalität.
Unternehmen im Fokus der Cyber-Kriminalität.
21.11.2025 | Reply Deutschland SE
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
21.11.2025 | Reply Deutschland SE
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
Roboverse Reply gewinnt den XR Industry Activation Award 2025
21.11.2025 | Anna Jacobs
Handel ohne Reibungsverluste: Wie ein moderner Connector Kasse und Shop zuverlässig verbindet
Handel ohne Reibungsverluste: Wie ein moderner Connector Kasse und Shop zuverlässig verbindet

