Pressemitteilung von Rebecca Hasert

Groupon setzt auf MicroStrategy bei der detaillierten Analyse von Kauftrends


IT, NewMedia & Software

MicroStrategy® Incorporated (NASDAQ: MSTR), ein führender weltweiter Anbieter von Business Intelligence-Software (BI), gab heute bekannt, dass sich Groupon für MicroStrategy entschieden hat. Das Unternehmen verspricht sich davon eine bessere Analyse des Kundenverhaltens und der Kaufdaten. Groupon (http://www.groupon.com) ist die Website mit den tagesaktuellen Rabattangeboten für 70 Millionen registrierte Teilnehmer in über 500 Märkten weltweit.

Als eines der wachstumsstärksten Unternehmen hat Groupon bislang mehr als 28 Millionen Angebote, sogenannte Groupons, verkauft. Mit der integrierten Reporting-Plattform von MicroStrategy wird Groupon in der Lage sein, die Business-Performance und das Kaufverhalten seiner Kunden besser zu analysieren. Die Mitarbeiter von Groupon werden die intuitiven Berichte und Dashboards von MicroStrategy für hochtransparente geschäftliche Abläufe nutzen können. Die Dashboards von MicroStrategy ermöglichen es, große Datenmengen zu visualisieren und interaktiv aufzubereiten. Diese Darstellung trägt dazu bei, Daten besser zu verstehen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Mit der Lösung von MicroStrategy wird Groupon zudem die täglichen Angebote (Deals) und das Kundenverhalten nach verschiedenen Aspekten analysieren, insbesondere nach Art der erworbenen Waren und Dienstleistungen, angebotenen Rabatten, Orten und demografischen Daten. Die Reports und Dashboards werden Trends transparent machen und dazu beitragen, noch bessere Deals anzubieten. Groupon wird die Lösung von MicroStrategy zudem nutzen, um die Wirksamkeit von Werbeaufwendungen zu analysieren und zu evaluieren.

Groupon stützt sich dabei auf eine hochmoderne Dateninfrastruktur, unter anderem auf Hadoop, und auf eine cloudbasierte BI-Architektur, in der große Datenmengen schnell bereitgestellt werden. Da MicroStrategy diese hochmodernen Technologien unterstützt, ist Groupon in der Lage, Analysen unternehmensweit schnell und zuverlässig aufzubereiten.

"Im e-Commerce-Geschäft sind Daten das Lebenselixier. Die Fähigkeit, große Datenmengen zu analysieren, ist die Voraussetzung für fundierte Entscheidungen. Das betrifft unser Geschäft, unsere Kunden und unsere Handelspartner", so Mark Johnson, Chief Data Officer bei Groupon. "Die Entscheidung für MicroStrategy lag auf der Hand: Die Technik passt perfekt zu den anderen Technologien, mit denen wir arbeiten, beispielsweise Hadoop, Cloudera und Vertica. Außerdem genießt die Reporting-Plattform von MicroStrategy einen ausgezeichneten Ruf unter vielen der größten High-Tech-Unternehmen im Silicon Valley."

"MicroStrategy ist seit jeher führend beim Zugriff auf große Datenmengen. Unsere Kunden nutzen die größten und höchstentwickelten BI-Implementierungen der gesamten Branche", so Sanju Bansal, Chief Operating Officer bei MicroStrategy. "Unsere Plattform überzeugt durch schnellste Abfrageleistung bei datenintensivsten BI-Anwendungen und lässt sich reibungslos in zukunftsweisende Datenmanagement-Technologien einbinden."

Über Groupon
Groupon wurde im November 2008 in Chicago, USA, gegründet. Täglich werden Kunden neue Deals in über 500 Märkten weltweit angeboten, ob für Restaurants, Freizeit oder Shopping. Groupon nutzt die kollektive Kaufkraft seiner Kunden, um einzigartige Preise anzubieten. So profitieren Händler und Kunden gleichermaßen von über 900 täglichen Deals weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.groupon.com.
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