Kreativität bringt den Erfolg: Saatchi & Saatchi-Buch "Loveworks" zeigt den Weg
19.06.2013
Kunst & Kultur
Was haben Pampers und Toyota, T-Mobile und Guiness miteinander gemeinsam? Sie alle sind "Lovemarks", also Marken, die regelrecht geliebt werden. Damit haben sie eine Loyalität jenseits der Vernunft gewonnen. Wie erfolgreich die "Lovemarks"-Methode ist, zeigt das neue Buch" das Saatchi & Saatchi heute beim "Cannes Lions International Festival of Creativity" präsentiert: "Loveworks: How the world"s top marketers make emotional connections to win in the marketplace". Autor Brian Sheehan, ehemaliger Saatchi & Saatchi CEO in Los Angeles, Tokyo und Sydney, ist heute Professor an der S.I. Newhouse School of Public Communications, Syracuse University in New York. Mit seinem Buch knüpft er an die "Lovemarks"-Theorie von Kevin Roberts, CEO Worldwide Saatchi & Saatchi, an. Dieser definierte im Jahr 2004 mit "Lovemarks: the future beyond brands" das Marketing neu. Sein These: Emotionen sind der Schlüssel, um tragfähige Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten aufzubauen.
""Loveworks" ist unsere Art zu sagen, dass "Lovemarks" durch Ideen entstehen und es sich lohnt, sich auf die Reise zu begeben", sagt Michael Samak, Chief Executive Officer Saatchi & Saatchi Deutschland und Schweiz. "Während Kevin Roberts unseren "Lovemarks"-Ansatz aus der Konsumentenperspektive darstellt, betrachtet Brian ihn aus wissenschaftlicher Sicht. Er ist ein genialer Geschichtenerzähler und verfügt über viel praktische Erfahrung, wenn es darum geht, die Denkweise von Saatchi & Saatchi in die Praxis umzusetzen."
In seinem Buch stellt Brian Sheehan in 20 Fallstudien dar, mit welchen Schritten Marken den Status einer "Lovemark" erreichen und wie sie in ihren Märkten von der "Lovemarks"-Methode profitieren. Zu den vorgestellten Marken zählen u.a. Lenovo, Guinness, Pampers, Lexus, Cheerios, T-Mobile, Toyota, Visa, Miller, Nike, Skol und The Ritz-Carlton. Die Fallstudien stammen aus den USA, China, Brasilien, Nigeria, Australien, Großbritannien, Japan, Israel und Argentinien. Alle Unternehmen und Marken haben eines gemeinsam: Ihr Fokus liegt darauf, emotionale Verbindungen zu den Verbrauchern herzustellen und langfristig zu pflegen.
Das gilt auch für die Marke Pampers in Deutschland, die Saatchi & Saatchi Deutschland seit 40 Jahren betreut: Pampers ist eine Lovemark für Mütter und mit großem Abstand Marktführer.
Ein weiteres Beispiel: Dank der Lovemarks-Methodik triftt Saatchi & Saatchi auch mit der Kampagne für den Hybridantrieb von Toyota ebenfalls ins Herz der Konsumenten. Die TV-Spots mit Deutschlands beliebten Tatort-Kommissaren Jan Josef Liefers und Axel Prahl bringen die Toyota-Technologie in die Mitte der Gesellschaft.
Das neue Buch empfiehlt Kevin Roberts, CEO Worldwide von Saatchi & Saatchi, allen Managern. Zudem ist "Loveworks" auch für Studenten der Betriebswirtschaft, des Marketings und der Werbung interessant - sowie für alle, die am gesellschaftlichen Wandel interessiert sind: Sie können doppelt profitieren, denn Saatchi & Saatchi stellt auf dem Facebook Campus der Lovemarks mehrere Lernangebote zur Verfügung, die sich auf die akademische Erforschung von Emotionen und Marketing konzentrieren (http://www.loveworksthebook.com/educators/).
Die "Lovemarks"-Bücher von Saatchi & Saatchi
"Loveworks" ist bereits das vierte "Lovemarks"-Buch, das Saatchi & Saatchi gemeinsam mit dem unabhängigen Herausgeber powerHouse Books, Brooklyn, New York, veröffentlicht. Insgesamt wurden bisher 275.000 Exemplare verkauft, einschließlich dem Originaltitel "Lovemarks: the future beyond brands" von Kevin Roberst, das in 18 Sprachen veröffentlich wurde.
Das aktuelle Buch, "Loveworks" kann über Amazon.com und den amerikanischen Buchhandel bezogen werden. Eine Online-Vorschau ist verfügbar unter http://www.loveworksthebook.com/
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