Kunst von, für und mit der Crowd
28.07.2011
Kunst & Kultur
Was passiert, wenn Crowd Art und Crowdfunding zusammentreffen? Zur Social Media Week fordern jovoto.com und startnext.de die kollektive Intelligenz auf, ein besonderes Kunstwerk zu schaffen: Von der Crowd kollaborativ konzipiert auf jovoto und ebenso von der Crowd gemeinsam finanziert auf Startnext. Mit dieser Idee, die verwandten Konzepte Crowdsourcing und Crowdfunding so eng zu verknüpfen, beschreiten die Initiatoren Neuland im Kunstbereich.
"Während des gesamten Entstehungsprozesses können Kunstinteressierte sich konstruktiv am Projekt beteiligen - sie können Ideen für das ausgeschriebene Kunstwerk einreichen, den kreativen Prozess mitverfolgen, aktiv auf den Plattformen mitdiskutieren und die finale Projektidee finanziell über Crowdfunding unterstützen", erklärt Anna Theil von Startnext.
Der Ablauf: 3 Wochen Konzeption, 4 Wochen Funding, 2 Wochen Kunst
Kreative, Künstler und alle, die es werden wollen, können bis zum 11. August 2011 Konzepte für die Gestaltung eines Raumes einreichen. Dieser Raum wird zentraler Treffpunkt der Social Media Week sein, die vom 19.-23.9.2011 in Berlin stattfindet. Gefragt sind künstlerische Beiträge zum Thema, wie das Internet die sozialen Beziehungen verändert und was das für unsere Kommunikation und Selbstwahrnehmung bedeutet. Besonders spannend wird die Frage, wie es den Künstlern gelingt, die Besucher an ihrem Projekt teilhaben zu lassen. Dabei geht es natürlich nicht nur um die Besucher der Social Media Week, sondern auch um Teilnehmer, die über das Internet anwesend sind. Ob eine Performance oder eine Installation zu sehen sein wird, ob das Ganze auf einem technischen Interface basiert oder Besucher vor Aufgaben und Herausforderungen stellt - das entscheiden die Künstler selbst.
Die Ideenfindung ist allerdings nur der erste Schritt. Ab dem 15.8.2011 beginnt die Finanzierungsphase auf Startnext.de. Hier entscheidet sich, ob die notwendigen Mittel zur Realisierung, samt Material und Künstlerhonorar, akquiriert werden können. Wenn die Finanzierungsphase Mitte September abgeschlossen ist, bleibt eine Woche Zeit, den Raum bis zum Start der Social Media Week zu gestalten. Vom 19. - 23.9. wird das Ergebnis der Öffentlichkeit zugängig sein.
Initiatoren des Crowd-Kunstwerks
Angestoßen wurde ART: Made by the crowd von Startnext und jovoto. Auf der Kollaborationsplattform des Berliner Startups jovoto arbeiten tausende von Kreativen für internationale Unternehmen und NGOs. Die Teilnehmer reichen Visualisierungen und Beschreibungen ihrer Konzepte ein, geben einander Feedback, schließen sich in Teams zusammen und wählen am Schluss die gelungenste Idee aus.Die deutsche Crowdfunding-Plattform Startnext ermöglicht Künstlern, Kreativen und Erfindern, ihre Projekte zu präsentieren und von der Community finanzieren zu lassen.
Kunst- und kollaborationserfahrene Berater unterstützen den Prozess. So zum Beispiel Ela Kagel. Die Produzentin und Kuratorin der transmediale interessiert sich vor allem für die Frage der Urheberschaft und der Teilhabe an einem künstlerischen Projekt: "Unser geschichtliches Verständnis von Kunst ist geprägt von der Idee des einzelnen Schöpfers und der klaren Zuschreibung von kreativen Handlungen. Was passiert, wenn Ideen quasi durch Schwarm-Kreativität entwickelt werden? Wie formieren sie sich zu einer Aussage? Wie manifestieren sie sich zu einem Gesamtwerk?"
Auch für Bastian Unterberg, Gründer und Geschäftsführer von jovoto, der die Social Media Week 2010 erstmals nach Berlin holte, ist es ein Experiment, auf dessen Ergebnis er gespannt ist: "Als Kollaborations-Plattform ist für uns wichtig, zusammen mit der Community stets neue Formen der Kreativität und Interaktion auszuprobieren. Für die Social Media Week 2011 nutzen wir die Plattform nun erstmalig, um ein kollaboratives Kunstwerk zu erschaffen."
http://www.startnext.de
Startnext Crowdfunding UG
Hüblerstraße 1 01309 Dresden
Pressekontakt
http://www.startnext.de
Startnext
Prinzessinnenstraße 19-20 10969 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anna Theil
28.02.2013 | Anna Theil
Social Crowdinvesting auf der Plattform Startnext
Social Crowdinvesting auf der Plattform Startnext
19.06.2012 | Anna Theil
Rekord geknackt: Kulturprojekt "Ein Blick Iran" ist das größte deutsche Crowdfunding-Projekt
Rekord geknackt: Kulturprojekt "Ein Blick Iran" ist das größte deutsche Crowdfunding-Projekt
29.03.2012 | Anna Theil
Öffentliche Filmförderung trifft auf Crowdfunding
Öffentliche Filmförderung trifft auf Crowdfunding
02.11.2011 | Anna Theil
Crowdfunding für interaktive Perry Rhodan App
Crowdfunding für interaktive Perry Rhodan App
25.10.2011 | Anna Theil
Startnext und Hamburg Kreativ Gesellschaft starten die erste regionale Crowdfunding-Plattform
Startnext und Hamburg Kreativ Gesellschaft starten die erste regionale Crowdfunding-Plattform
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | 7hard
BORN A REBEL - Crossover-nu metal mit politischer Botschaft
BORN A REBEL - Crossover-nu metal mit politischer Botschaft
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
21.11.2024 | Sperbys Musikplantage
Es ist Weihnachtszeit - das Weihnachtslied zum Fest von Lou Hoffner
Es ist Weihnachtszeit - das Weihnachtslied zum Fest von Lou Hoffner
21.11.2024 | Sperbys Musikplantage
Das neue Lied von Jo und Josephine - Unerklärliches Phänomen (Sternenweit)
Das neue Lied von Jo und Josephine - Unerklärliches Phänomen (Sternenweit)
21.11.2024 | Deutschland Museum DM GmbH
Deutschlandmuseum als Europas Museum des Jahres 2025 nominiert
Deutschlandmuseum als Europas Museum des Jahres 2025 nominiert