Internationaler Museumstag - Orte lebendiger Meisterschaft
10.06.2025 / ID: 429160
Kunst & Kultur

Museen präsentierten sich als lebendige Orte der Bildung, Begegnung und Verantwortung - denn sie bewahren mehr als nur Dinge. Sie bewahren Denkweisen, Visionen, Lebensentwürfe. Führungen, Mitmachaktionen und Feste erinnerten daran: Museen sind nicht verstaubte Hallen, sondern Schatzkammern der Weisheit .
Auch für den Bauingenieur Cornelius Tarnai ist dieser Tag mehr als ein kultureller Feiertag. Er ist eine Einladung, die Weisheiten der Vergangenheit neu zu entdecken.
Als Bauingenieur hat sich Cornelius Tarnai auf die Rettung historischer Gebäude spezialisiert und erlebt hautnah auf seinen Baustellen in alten Gebäuden die Weisheiten der alten Meister, die in jedem Detail stecken. Als Vortragsredner begeistert Tarnai deshalb auch mit seinem gleichnamigen Vortrag über Vision und Mut "Die Weisheiten der alten Meister" , in dem er uns nahe bringt, wie die Prinzipien vergangener Zeiten uns helfen können eine stabile Zukunft zu bauen.
Tarnai versteht sich dabei als "Reiseführer zwischen den Zeiten" und erklärt uns in seiner lebendigen Art und Weise, was uns die alten Meister außer perfekt gemauerten Bögen und kunstvoll geschnitzten Portalen hinterlassen wollten und wie wir das in unsere Welt transportieren können. In seinen Vorträgen geht es dabei nicht nur um alte Baumeister, sondern um jegliche Meister aus Philosophie und Gesellschaft.
So dürfen wir an dieser Stelle ganz philosophisch auch Gustav Mahler zitieren: "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers."
Auch wir können uns daher fragen, wie wir das Feuer weitergeben können. Museen und historische Bauwerke hüten das Feuer der Geschichte - und es liegt an uns allen, es weiter zu tragen, in unserem Denken und Tun und in dem Bewahren der Weisheit, denn Weisheit ist eine nachhaltige Ressource.
Cornelius Tarnai gibt das Feuer sowohl als Bauingenieur für die Rettung historischer Gebäude, als auch in seinen brennenden Vorträgen auf der Bühne weiter. Er betrachtet dabei die ganze Welt und ihre historischen Bauwerke als Museum. Und nicht zuletzt, motiviert er uns, unsere eigenen Visionen zu leben und selbst zum Meister unseres Lebens zu werden, um eines Tages durch unser eigenes schönes Lebensmuseum gehen zu können.
Der internationale Museumstag läd uns jedes Jahr aufs Neue dazu ein, unsere Geschichte bewusst mitzudenken.
Besonders spürbar wird das an Orten, die selbst wie lebendige Museen wirken. Zum Beispiel in Städten mit Charakter, mit Geschichte und Substanz. Eine solche Stadt ist die Denkmalstadt Fürth, mit der sich Cornelius Tarnai besonders verbunden fühlt. Als Denkmalstadt mit außergewöhnlich vielen erhaltenen historischen Gebäuden ist Fürth nicht nur ein idealer Ort für den Museumstag, sondern auch ein Ort, an dem das kulturelle Erbe Tag für Tag weiterlebt. Deshalb wird Tarnai demnächst dort auch ein weiteres Büro eröffnen, Mitten im historischen Kontext, von dem er sich so inspiriert fühlt.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
Neumarkterstraße 45
90584 Allersberg
Deutschland
01713219113
http://www.corni.de
Pressekontakt:
Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
Cornelius Tarnai
Allersberg
Neumarkterstraße 45
01713219113
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
29.07.2025 | Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
Gelebte Kulturgeschichte bei den Gandersheimer Domfestspielen
Gelebte Kulturgeschichte bei den Gandersheimer Domfestspielen
14.07.2025 | Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
Wenn das Fundament wackelt - Die Baustelle Schule als Spiegel unserer Zeit
Wenn das Fundament wackelt - Die Baustelle Schule als Spiegel unserer Zeit
08.05.2025 | Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
80 Jahre Kriegsende
80 Jahre Kriegsende
18.04.2024 | Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
Kunst und Kultur in Kopenhagen im Fegefeuer der Verdammnis
Kunst und Kultur in Kopenhagen im Fegefeuer der Verdammnis
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.07.2025 | Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Friesenbaby" von Sina Jorritsma im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Friesenbaby" von Sina Jorritsma im Klarant Verlag
29.07.2025 | Tanzschule Kiefer Schwetzingen
Die Tanzschule in Schwetzingen: Tanzschule Kiefer
Die Tanzschule in Schwetzingen: Tanzschule Kiefer
29.07.2025 | Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
Gelebte Kulturgeschichte bei den Gandersheimer Domfestspielen
Gelebte Kulturgeschichte bei den Gandersheimer Domfestspielen
28.07.2025 | Saturdays for Children
Johann Sebastian Bach - Zum 275. Todestag des unsterblichen deutschen Musikgenies
Johann Sebastian Bach - Zum 275. Todestag des unsterblichen deutschen Musikgenies
28.07.2025 | Sperbys Musikplantage
Daniela Urich -Sag jetzt nicht Vaya con dios
Daniela Urich -Sag jetzt nicht Vaya con dios
