Studie: Junge Neuwagenkäufer stehen auf Klein- und Kompaktwagen
25.06.2013
Logistik & Transport
(ddp direct) Der VW Polo ist bei jungen Neuwagenkäufern im Internet das mit Abstand beliebteste Modell. Dies geht aus einer Studie des Neuwagenportals MeinAuto.de hervor, in der die zehn Lieblingsmodelle der Käufergruppe der unter 30-jährigen zusammengestellt wurden. Mit einem Marktanteil in dieser Altersklasse von 9,12 Prozent ist der Polo klarer Spitzenreiter vor dem „Spanier“ Seat Leon, dessen Anteil sich im Markt auf 7,08 Prozent beläuft. Den dritten Rang der Top 10 belegt knapp dahinter der tschechische Skoda Octavia mit 6,92 Prozent Marktanteil bei der jungen Käuferschaft.
Jüngere Neuwagenkäufer bevorzugen kleinere Modelle und sind dabei sehr preisorientiert
Ein Blick auf das Ranking zeigt, dass Modelle der Kompaktklasse sowie Kleinwagen sich bei den Kaufinteressenten U30 im Internet besonderer Beliebtheit erfreuen: so befinden sich unter den zehn Favoriten der Internetkunden unter 30 Jahren ausschließlich Modelle von der Kompaktklasse abwärts: Fünf „Kompakte“, vier Kleinwagen und ein Mini zeigen deutlich, wo die Präferenzen der Jüngeren beim Neuwagenkauf liegen, wobei sieben der Top-10-Modelle einen durchschnittlichen Internet-Kaufpreis von deutlich unter 20.000 Euro aufweisen und fünf davon sogar noch unter der 15.000-Euro-Marke liegen.
„Viel Auto für möglichst wenig Geld! Das wünschen sich die meisten jüngeren Autokäufer und daher spielen hohe Nachlässe oftmals auch eine kaufentscheidende Rolle“ erklärt Marktexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de.
Die Kundengruppe U30 steht auf Fahrzeuge mit hohen Nachlässen
Verglichen mit der Gesamtheit der Online-Neuwagenkäufer erhält die Kundengruppe „U30“ verhältnismäßig hohe Nachlässe: Mit durchschnittlich 22,55 Prozent Nachlass auf den Listenpreis liegen die jungen Neuwagenkäufer sogar noch über dem Allzeithoch des vergangenen Jahres von 21,98 Prozent bezogen auf die Gesamtkäuferschaft im Internet. Was die prozentual höchsten Nachlässe bei den zehn beliebtesten Modellen der U30-Neuwagenkunden betrifft, so haben zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 24.06.2013) der in Köln gefertigte Ford Fiesta mit 30,8 Prozent und die Seat Geschwister Ibiza und Leon mit 25,8 bzw. 22,8 Prozent die Nase vorn. Rang vier belegt das Modell Astra der Marke Opel mit aktuell 22,1 Prozent Nachlass auf den Listenpreis.
Keine Überraschungen bei den beliebtesten Marken: VW vor Skoda und Seat
Was sich schon bei der Betrachtung der Modelle andeutete, bestätigt sich auch beim Blick auf die beliebtesten Marken der jungen Käuferschaft. Die Marke VW unterstreicht mit 22,33 Prozent Marktanteil ihre überlegene Spitzenposition. Mit deutlichem Abstand folgen dahinter Skoda und Seat mit 13,68 bzw. 13,52 Prozent.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/fcjivl" title="http://shortpr.com/fcjivl">http://shortpr.com/fcjivl</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-junge-neuwagenkaeufer-stehen-auf-klein-und-kompaktwagen-28777" title="http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-junge-neuwagenkaeufer-stehen-auf-klein-und-kompaktwagen-28777">http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-junge-neuwagenkaeufer-stehen-auf-klein-und-kompaktwagen-28777</a>
=== Junge Neuwagenkäufer im Internet (Bild) ===
Der VW Polo ist bei jungen Neuwagenkäufern im Internet das mit Abstand beliebteste Modell. Dies geht aus einer Studie des Neuwagenportals MeinAuto.de hervor, in der die zehn Lieblingsmodelle der Käufergruppe der unter 30-jährigen zusammengestellt wurden.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/z2mar9" title="http://shortpr.com/z2mar9">http://shortpr.com/z2mar9</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/junge-neuwagenkaeufer-im-internet" title="http://www.themenportal.de/bilder/junge-neuwagenkaeufer-im-internet">http://www.themenportal.de/bilder/junge-neuwagenkaeufer-im-internet</a>
=== Die Top 10 Lieblingsmarken junger Neuwagenkäufer im Internet (Infografik) ===
Der VW Polo ist bei jungen Neuwagenkäufern im Internet das mit Abstand beliebteste Modell. Dies geht aus einer Studie des Neuwagenportals MeinAuto.de hervor, in der die zehn Lieblingsmodelle der Käufergruppe der unter 30-jährigen zusammengestellt wurden.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/ffp7cl" title="http://shortpr.com/ffp7cl">http://shortpr.com/ffp7cl</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/infografiken/die-top-10-lieblingsmarken-junger-neuwagenkaeufer-im-internet" title="http://www.themenportal.de/infografiken/die-top-10-lieblingsmarken-junger-neuwagenkaeufer-im-internet">http://www.themenportal.de/infografiken/die-top-10-lieblingsmarken-junger-neuwagenkaeufer-im-internet</a>
=== Die Top 10 Lieblingsmodelle junger Neuwagenkäufer im Internet (Infografik) ===
Der VW Polo ist bei jungen Neuwagenkäufern im Internet das mit Abstand beliebteste Modell. Dies geht aus einer Studie des Neuwagenportals MeinAuto.de hervor, in der die zehn Lieblingsmodelle der Käufergruppe der unter 30-jährigen zusammengestellt wurden.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/18eg6r" title="http://shortpr.com/18eg6r">http://shortpr.com/18eg6r</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/infografiken/die-top-10-lieblingsmodelle-junger-neuwagenkaeufer-im-internet" title="http://www.themenportal.de/infografiken/die-top-10-lieblingsmodelle-junger-neuwagenkaeufer-im-internet">http://www.themenportal.de/infografiken/die-top-10-lieblingsmodelle-junger-neuwagenkaeufer-im-internet</a>
MeinAuto.de Internetkunden Neuwagenkauf jungeNeuwagenkäufer beliebtesteMarken AlexanderBugge Nachlass U30 Kaufverhalten
http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-junge-neuwagenkaeufer-stehen-auf-klein-und-kompaktwagen-28777
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Pressekontakt
http://www.meinauto.de
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Partz
25.02.2014 | Andreas Partz
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
06.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
04.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
14.01.2014 | Andreas Partz
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
08.01.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Goods & Boxes GmbH
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
26.11.2024 | Arvato
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
26.11.2024 | Exotec Deutschland GmbH
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
22.11.2024 | PESBE GMBH
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr