MeinAuto.de startet ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurator
08.07.2013
Logistik & Transport
(ddp direct) Neuwagenkäufer mussten bisher viel Zeit und mitunter Geduld in die Recherche investieren, um herauszufinden, welche Modelle bei ihren individuellen Kaufkriterien in Frage kommen. MeinAuto.de hat dafür nun die Betaphase des ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurators gestartet.
„Markenübergreifend das richtige Modell in der passenden Ausstattung zu einem guten Kaufpreis finden – das ist, was Neuwagenkunden wollen. So hilft unser neuer Konfigurator auf einzigartige Weise, bessere Kaufentscheidungen zu treffen“ erklärt Geschäftsführer Alexander Bugge den Mehrwert des neuen Produktfeatures von MeinAuto.de.
Die Antwort auf die Frage: Welche Modelle bieten das, was ich suche?
Interessierte Kunden wählen zunächst aus derzeit 13 Bedarfskategorien ihre Kaufkriterien aus: Anstelle von Marke und Modell stehen Kriterien wie Fahrzeugtyp, Budget, Verbrauch, CO2-Effizienzklasse, Antriebsart, Kraftstoffart, Leistung, Getriebeart, Ausstattungs-merkmale/Extras oder die Anzahl der Sitze und Türen im Mittelpunkt der Konfiguration. Der Suchalgorithmus des Bedarfskonfigurators ermittelt je nach Kriterienauswahl aus einer Datenbank von fast 10.000 Modellvarianten endpreisbasiert passende Fahrzeuge. So können Kunden beispielsweise einfach und schnell herausfinden, welche Fahrzeuge mit mehr als 6 Sitzen und Schiebetür bei einem Budget von maximal 20.000 Euro erhältlich sind. Dabei listet der Konfigurator auch Modelle von Marken auf, die nicht über MeinAuto.de bestellt werden können.
„Die Anzahl an Modellen und Fahrzeugvarianten ist in den letzten Jahren explodiert. Kunden brauchen daher einfach zu bedienende Hilfswerkzeuge, um das zu ihren Bedürfnissen passende Angebot zu finden“ erklärt MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.
Nur ein Klick: Komfortsuche zeigt Modelle für vordefinierte Käufertypen
Die Komfortsuche des Bedarfskonfigurators richtet sich nach typischen Wünschen und Erwartungen vordefinierter Käufertypen aus. Beispielsweise bekommen Kunden des Käufertyps „Umweltschoner“ mit einem Klick alle 35 Modelle der Kraftstoffart Hybrid, Gas und Elektro mit CO2-Effizienzklasse A und A+ angezeigt, die aktuell im deutschen Markt verfügbar sind. Andere Käufertypen heißen: „Cityflitzer“, „Spritsparer“, „Budgetsparer“ oder „Familienauto“.
Über 9 Monate Entwicklungszeit: Tausend Entwicklerstunden
Von der ersten Idee bis zur aktuellen Beta-Liveversion sind insgesamt 9 Monate vergangen. Geplante Weiterentwicklungen für den Bedarfskonfigurator sind u.a. die Integration von Lagerwagen und Finanzierungsmöglichkeiten in das Filterset.
Grafikmaterial:
<a href="http://www.meinauto.de/downloads/pressemeldungen/grafiken/bedarfskonfigurator_uebersicht_print.jpg" target="_blank">MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator - Übersicht (Print)</a>
<a href="http://www.meinauto.de/downloads/pressemeldungen/grafiken/bedarfskonfigurator_uebersicht_web.png" target="_blank">MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator - Übersicht (Web)</a>
<a href="http://www.meinauto.de/downloads/pressemeldungen/grafiken/konfig_moeglichkeiten_print.jpg" target="_blank">MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator - Konfigurationsmöglichkeiten (Print)</a>
<a href="http://www.meinauto.de/downloads/pressemeldungen/grafiken/konfig_moeglichkeiten_print.jpg" target="_blank">MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator - Konfigurationsmöglichkeiten (Web)</a>
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/mju7zr" title="http://shortpr.com/mju7zr">http://shortpr.com/mju7zr</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kfz-markt/meinauto-de-startet-ersten-bedarfsorientierten-markenuebergreifenden-und-endpreisbasierten-konfigurator-93333" title="http://www.themenportal.de/kfz-markt/meinauto-de-startet-ersten-bedarfsorientierten-markenuebergreifenden-und-endpreisbasierten-konfigurator-93333">http://www.themenportal.de/kfz-markt/meinauto-de-startet-ersten-bedarfsorientierten-markenuebergreifenden-und-endpreisbasierten-konfigurator-93333</a>
=== Bedarfsorientierter, markenübergreifender und endpreisbasierter Konfigurator (Bild) ===
Neuwagenkäufer mussten bisher viel Zeit und mitunter Geduld in die Recherche investieren, um herauszufinden, welche Modelle bei ihren individuellen Kaufkriterien in Frage kommen. MeinAuto.de hat dafür nun die Betaphase des ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurators gestartet.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/yssovy" title="http://shortpr.com/yssovy">http://shortpr.com/yssovy</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/bedarfsorientierter-markenuebergreifender-und-endpreisbasierter-konfigurator" title="http://www.themenportal.de/bilder/bedarfsorientierter-markenuebergreifender-und-endpreisbasierter-konfigurator">http://www.themenportal.de/bilder/bedarfsorientierter-markenuebergreifender-und-endpreisbasierter-konfigurator</a>
=== Bedarfsorientierter, markenübergreifender und endpreisbasierter Konfigurator von MeinAuto.de (Infografik) ===
Neuwagenkäufer mussten bisher viel Zeit und mitunter Geduld in die Recherche investieren, um herauszufinden, welche Modelle bei ihren individuellen Kaufkriterien in Frage kommen. MeinAuto.de hat dafür nun die Betaphase des ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurators gestartet.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/qg563g" title="http://shortpr.com/qg563g">http://shortpr.com/qg563g</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/infografiken/bedarfsorientierter-markenuebergreifender-und-endpreisbasierter-konfigurator-von-meinauto-de" title="http://www.themenportal.de/infografiken/bedarfsorientierter-markenuebergreifender-und-endpreisbasierter-konfigurator-von-meinauto-de">http://www.themenportal.de/infografiken/bedarfsorientierter-markenuebergreifender-und-endpreisbasierter-konfigurator-von-meinauto-de</a>
MeinAuto.de MeinAutoGmbH AlexanderBugge Bedarfskonfigurator Neuwagen NeufahrzeugNeuwagenvermittler markenübergreifend endpreisbasiert
http://www.themenportal.de/kfz-markt/meinauto-de-startet-ersten-bedarfsorientierten-markenuebergreifenden-und-endpreisbasierten-konfigurator-93333
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Pressekontakt
http://www.meinauto.de
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Partz
25.02.2014 | Andreas Partz
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
06.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
04.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
14.01.2014 | Andreas Partz
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
08.01.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Goods & Boxes GmbH
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
26.11.2024 | Arvato
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
26.11.2024 | Exotec Deutschland GmbH
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
22.11.2024 | PESBE GMBH
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr