Studie: Bedarfskonfiguratoren sind als Wegweiser für Neuwagenkunden gefragt
27.09.2013
Logistik & Transport
(ddp direct) Fast jeder dritte Neuwagenkäufer präferiert für seine Kaufentscheidung im Internet einen Bedarfskonfigurator. Dies ist die Kernaussage einer neuen puls-Marktstudie aus dem August 2013. Auch die ersten Erkenntnisse des Neuwagen-Internetvermittlers MeinAuto.de, der im Juni 2013 den ersten Bedarfskonfigurator für die Online-Neuwagenvermittlung startete, zeigen eine durchweg positive Entwicklung der Nutzerakzeptanz für das markenunabhängige Vergleichstool. Diese deckt sich mit den positiven Ergebnissen der puls-Studie, 53 Prozent der Interessenten wurden durch Bedarfskonfiguratoren zum Kauf angeregt. „Mit dem MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator unterstützen wir den Kunden bereits bei der Modellauswahl“, so Produktmanager Rainer Utsch von MeinAuto.de. Die Kunden stellen zu 60 Prozent häufiger Anfragen als Nutzer unserer Markenkonfiguratoren.
Der MeinAuto-Bedarfskonfigurator ermöglicht markenübergreifende Fahrzeugkonfigurationen
Mit einem Bedarfskonfigurator lassen sich Wunschfahrzeuge nach den persönlichen Bedürfnissen zusammenstellen und objektiv vergleichen. Durch die Angabe des gewünschten Fahrzeugtyps, des Budgets und der gewünschten Ausstattungen werden individuell passende Fahrzeuge angezeigt, die endpreisbasiert miteinander verglichen werden können. Kunden werden so umfassend über das vorhandene Angebot informiert und entscheiden, welches der Fahrzeuge am besten zu ihrem persönlichen Bedarf passt.
„Zunächst wird aus den Bedarfskonfigurator-Filtern der Fahrzeugtyp ausgewählt, danach die Ausstattungsmerkmale und zuletzt die Marke“, so Neuwagenexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de. „Dies zeigt, dass eine Vielzahl von Kunden weniger nach Marken und bestimmten Modellen, sondern nach ihren persönlichen Vorstellungen entscheiden, welches Auto mit welchen Extras zu ihnen passt."
Das Nutzerverhalten bei der Konfiguration ändert sich: Weniger Markentreue, Kunden wünschen Objektivität und Komfort bei der Konfiguration
Die zunehmende Nutzung von Bedarfskonfiguratoren und das Nutzerverhalten zeigen, dass die Wichtigkeit der Präferenz für ein bestimmtes Fahrzeug und damit für eine konkrete Marke in der Kundenwahrnehmung offensichtlich abgenommen hat, so übereinstimmend die Ergebnisse der puls-Studie und der Auswertungen von MeinAuto.de. Der objektive und rationale Vergleich tritt in den Vordergrund – welches Auto mit welcher Ausstattung kriege ich zu welchem Preis?
Beliebtestes Extra: Die Klimaanlage
Die Auswertung der Nutzerdaten offenbarte auch Details über die Ausstattungsvorlieben der MeinAuto.de-Nutzer: Besonders beliebt und häufig von den Kunden gewählt wird die Klimaanlage, 21 Prozent der Nutzer wählen diesen Filter bei der Suche nach Neuwagen aus. An zweiter Stelle folgen die elektrischen Fensterheber mit 15 Prozent, Einparkhilfen knapp dahinter mit 13 Prozent. Nach Navigationssystemen und Xenonscheinwerfern filtern nur 11 bzw. 8 Prozent der Nutzer ihre Ergebnisse.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/8beb70" title="http://shortpr.com/8beb70">http://shortpr.com/8beb70</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-bedarfskonfiguratoren-sind-als-wegweiser-fuer-neuwagenkunden-gefragt-44901" title="http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-bedarfskonfiguratoren-sind-als-wegweiser-fuer-neuwagenkunden-gefragt-44901">http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-bedarfskonfiguratoren-sind-als-wegweiser-fuer-neuwagenkunden-gefragt-44901</a>
=== Bedarfskonfiguratoren sind gefragt (Bild) ===
Fast jeder dritte Neuwagenkäufer präferiert für seine Kaufentscheidung im Internet einen Bedarfskonfigurator. Dies ist die Kernaussage einer neuen puls-Marktstudie aus dem August 2013. Auch die ersten Erkenntnisse des Neuwagen-Internetvermittlers MeinAuto.de, der im Juni 2013 den ersten Bedarfskonfigurator für die Online-Neuwagenvermittlung startete, zeigen eine durchweg positive Entwicklung der Nutzerakzeptanz für das markenunabhängige Vergleichstool. Diese deckt sich mit den positiven Ergebnissen der puls-Studie, 53 Prozent der Interessenten wurden durch Bedarfskonfiguratoren zum Kauf angeregt. Mit dem MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator unterstützen wir den Kunden bereits bei der Modellauswahl, so Produktmanager Rainer Utsch von MeinAuto.de. Die Kunden stellen zu 60 Prozent häufiger Anfragen als Nutzer unserer Markenkonfiguratoren.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/r3l9lk" title="http://shortpr.com/r3l9lk">http://shortpr.com/r3l9lk</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/bedarfskonfiguratoren-sind-gefragt" title="http://www.themenportal.de/bilder/bedarfskonfiguratoren-sind-gefragt">http://www.themenportal.de/bilder/bedarfskonfiguratoren-sind-gefragt</a>
=== Nutzung der Konfigurationsfilter (Infografik) ===
Fast jeder dritte Neuwagenkäufer präferiert für seine Kaufentscheidung im Internet einen Bedarfskonfigurator. Dies ist die Kernaussage einer neuen puls-Marktstudie aus dem August 2013. Auch die ersten Erkenntnisse des Neuwagen-Internetvermittlers MeinAuto.de, der im Juni 2013 den ersten Bedarfskonfigurator für die Online-Neuwagenvermittlung startete, zeigen eine durchweg positive Entwicklung der Nutzerakzeptanz für das markenunabhängige Vergleichstool. Diese deckt sich mit den positiven Ergebnissen der puls-Studie, 53 Prozent der Interessenten wurden durch Bedarfskonfiguratoren zum Kauf angeregt. Mit dem MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator unterstützen wir den Kunden bereits bei der Modellauswahl, so Produktmanager Rainer Utsch von MeinAuto.de. Die Kunden stellen zu 60 Prozent häufiger Anfragen als Nutzer unserer Markenkonfiguratoren.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/6q5j0t" title="http://shortpr.com/6q5j0t">http://shortpr.com/6q5j0t</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/infografiken/nutzung-der-konfigurationsfilter" title="http://www.themenportal.de/infografiken/nutzung-der-konfigurationsfilter">http://www.themenportal.de/infografiken/nutzung-der-konfigurationsfilter</a>
=== Beliebteste Extras (Infografik) ===
Fast jeder dritte Neuwagenkäufer präferiert für seine Kaufentscheidung im Internet einen Bedarfskonfigurator. Dies ist die Kernaussage einer neuen puls-Marktstudie aus dem August 2013. Auch die ersten Erkenntnisse des Neuwagen-Internetvermittlers MeinAuto.de, der im Juni 2013 den ersten Bedarfskonfigurator für die Online-Neuwagenvermittlung startete, zeigen eine durchweg positive Entwicklung der Nutzerakzeptanz für das markenunabhängige Vergleichstool. Diese deckt sich mit den positiven Ergebnissen der puls-Studie, 53 Prozent der Interessenten wurden durch Bedarfskonfiguratoren zum Kauf angeregt. Mit dem MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator unterstützen wir den Kunden bereits bei der Modellauswahl, so Produktmanager Rainer Utsch von MeinAuto.de. Die Kunden stellen zu 60 Prozent häufiger Anfragen als Nutzer unserer Markenkonfiguratoren.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/e3cu5r" title="http://shortpr.com/e3cu5r">http://shortpr.com/e3cu5r</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/infografiken/beliebteste-extras" title="http://www.themenportal.de/infografiken/beliebteste-extras">http://www.themenportal.de/infografiken/beliebteste-extras</a>
MeinAuto meinauto.de AlexanderBugge Neuwagen Neuwagenvermittler Neuwagenkauf Bedarfskonfigurator puls-Marktstudie
http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-bedarfskonfiguratoren-sind-als-wegweiser-fuer-neuwagenkunden-gefragt-44901
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Pressekontakt
http://www.meinauto.de
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Partz
25.02.2014 | Andreas Partz
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
06.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
04.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
14.01.2014 | Andreas Partz
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
08.01.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Steigende Einfuhrzölle unter der neuen Trump-Regierung Wie kann sich die deutsche Logistik vorbereiten?
Steigende Einfuhrzölle unter der neuen Trump-Regierung Wie kann sich die deutsche Logistik vorbereiten?
28.11.2024 | LokSpace GmbH
LokSpace als Gast beim Mobilitätstag NRW
LokSpace als Gast beim Mobilitätstag NRW
26.11.2024 | Goods & Boxes GmbH
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
26.11.2024 | Arvato
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
26.11.2024 | Exotec Deutschland GmbH
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur