Neuwagenkauf-Studie: Kurze Lieferzeiten bei gleichzeitig hohen Rabatten
29.10.2013
Logistik & Transport
(ddp direct) Der deutsche Neuwagenmarkt ist in diesem Jahr laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in den ersten 9 Monaten um 6 Prozent geschrumpft. Was die Autobauer nicht freut, wird zum Vorteil für alle Verbraucher, die derzeit mit einem Neuwagenkauf liebäugeln. Die Lieferzeiten sind kurz wie selten, die Rabatte teilweise hoch wie nie. In einer Lieferzeitenanalyse hat der Neuwagenvermittler MeinAuto.de den deutschen Neuwagenmarkt untersucht und die Lieferzeiten der 20 meistverkauften Modelle in Deutschland ermittelt.
„Noch sind die Lieferzeiten auf die beliebtesten Modelle sehr kurz und gleichzeitig buhlen die Händler mit unzähligen Rabattaktionen um Kunden. Aber es gibt bereits einige Indizien im Markt, die auf ein Anziehen von Lieferzeiten ab Anfang nächsten Jahres hindeuten“, erklärt Branchenexperte Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.
Schnell geliefert: Skoda Fabia, Opel Astra und Opel Corsa kommen in 2,5 Monaten
Mit der kurzen Lieferzeit von 2,5 Monaten auf das Modell Fabia hat Skoda im VW-Konzern derzeit die Spitzenposition unter den Lieferzeiten erreicht. Nach 2,5 Monaten steht allerdings auch der Konkurrent Opel Corsa beim Kunden, der mit 30,19 Prozent und einem Internetpreis von 8.300 Euro aktuell auch außergewöhnlich günstig zu haben ist. Die kürzeste Wartezeit in der Kompaktklasse unter den deutschen Top-20-Autos hat der Opel Astra; mit einer Lieferzeit von zweieinhalb Monaten rollt er am schnellsten aus der Fabrik zum Kunden.
Die beliebtesten VW-Neuwagen sind in spätestens 3 Monaten beim Kunden
Volkswagen hat aktuell sehr kurze Lieferzeiten für seine Modelle: Golf, Touran, Passat und Polo sowie up!: Alle 5 rollen nach 3 Monaten zu den Kunden und liegen im Durchschnitt bei 14,9 Prozent Nachlass. Die Produktionskapazitäten des VW Tiguan, die noch vor kurzem angesichts der starken Nachfrage nicht ausreichten, wurden mittlerweile ausgebaut. Auch der kleine SUV, produziert im portugiesischen Palmela, wird derzeit im Schnitt in unter 3 Monaten ausgeliefert.
Insgesamt sind die Lieferzeiten so kurz wie schon lange nicht mehr: 3 Monate Wartezeit sind die Regel
Auf die Modelle der deutschen Kompaktklasse müssen Neuwagenkunden derzeit im Schnitt bis zu 3 Monate warten; VW Golf, BMW 1er und Ford Focus werden nach 12 Wochen ausgeliefert. Der Ford hat mit 31,05 Prozent Nachlass auf den Listenpreis von 16.590 Euro derzeit den höchsten Nachlass der Top-20-Modelle; für einen Internetpreis von 11.687 Euro ist er zu haben. Auch in der oberen Mittelklasse werden BMW 5er und Mercedes E-Klasse jeweils nach 3 Monaten übergeben. Eine Ausnahme macht Daimler allerdings bei der A- und B-Klasse: Die Lieferzeit beträgt bei den beiden kleinsten Mercedes-Modellen bis zu 4 Monate. Das Mittelklassemodell Mercedes C-Klasse reiht sich wieder in die derzeit üblichen 12 Wochen ein.
Redaktion: Christian Sperling
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/d7tvs9" title="http://shortpr.com/d7tvs9">http://shortpr.com/d7tvs9</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kfz-markt/neuwagenkauf-studie-kurze-lieferzeiten-bei-gleichzeitig-hohen-rabatten-44187" title="http://www.themenportal.de/kfz-markt/neuwagenkauf-studie-kurze-lieferzeiten-bei-gleichzeitig-hohen-rabatten-44187">http://www.themenportal.de/kfz-markt/neuwagenkauf-studie-kurze-lieferzeiten-bei-gleichzeitig-hohen-rabatten-44187</a>
=== Tabelle: Neuwagenkauf-Studie: Kurze Lieferzeiten bei gleichzeitig hohen Rabatten (Bild) ===
Der deutsche Neuwagenmarkt ist in diesem Jahr laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in den ersten 9 Monaten um 6 Prozent geschrumpft. Was die Autobauer nicht freut, wird zum Vorteil für alle Verbraucher, die derzeit mit einem Neuwagenkauf liebäugeln. Die Lieferzeiten sind kurz wie selten, die Rabatte teilweise hoch wie nie. In einer Lieferzeitenanalyse hat der Neuwagenvermittler MeinAuto.de den deutschen Neuwagenmarkt untersucht und die Lieferzeiten der 20 meistverkauften Modelle in Deutschland ermittelt.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/8kyiup" title="http://shortpr.com/8kyiup">http://shortpr.com/8kyiup</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/tabelle-neuwagenkauf-studie-kurze-lieferzeiten-bei-gleichzeitig-hohen-rabatten" title="http://www.themenportal.de/bilder/tabelle-neuwagenkauf-studie-kurze-lieferzeiten-bei-gleichzeitig-hohen-rabatten">http://www.themenportal.de/bilder/tabelle-neuwagenkauf-studie-kurze-lieferzeiten-bei-gleichzeitig-hohen-rabatten</a>
MeinAutoGmbH MeinAuto.de meinauto AlexanderBugge Lieferzeiten Lieferzeit Lieferfrist Schnäppchen Nachlass Rabatt Volkswagen Tiguan
http://www.themenportal.de/kfz-markt/neuwagenkauf-studie-kurze-lieferzeiten-bei-gleichzeitig-hohen-rabatten-44187
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Pressekontakt
http://www.meinauto.de
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Partz
25.02.2014 | Andreas Partz
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
06.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
04.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
14.01.2014 | Andreas Partz
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
08.01.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.03.2025 | SWAN GmbH
LogiMAT 2025: SWAN zieht positive Bilanz - Innovationen im Fokus
LogiMAT 2025: SWAN zieht positive Bilanz - Innovationen im Fokus
18.03.2025 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
KRAUSE begeistert auf der LogiMAT 2025 mit innovativen Steigtechnik-Lösungen
KRAUSE begeistert auf der LogiMAT 2025 mit innovativen Steigtechnik-Lösungen
14.03.2025 | Maisberger GmbH
Französisch-belgischer Palettenhersteller PGS eröffnet neue Niederlassung in Österreich
Französisch-belgischer Palettenhersteller PGS eröffnet neue Niederlassung in Österreich
13.03.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Die Luftsicherheit in Europa befindet sich im Wandel
Die Luftsicherheit in Europa befindet sich im Wandel
12.03.2025 | La Palette Rouge
LPR - La Palette Rouge präsentiert nachhaltige Palettenlösungen auf dem 17. Molkereikongress
LPR - La Palette Rouge präsentiert nachhaltige Palettenlösungen auf dem 17. Molkereikongress
