Studie: Online-Neuwagenkäufer werden immer älter und geben mehr Geld aus
17.12.2013
Logistik & Transport
(Mynewsdesk) Die demografische Entwicklung und der fortschreitende Strukturwandel wirken sich auch auf den Online-Neuwagenkauf aus, dies zeigt eine Vergleichsstudie des Neuwagenportals MeinAuto.de: Neuwagenkäufer, die sich dieses Jahr zwischen Anfang Januar und Ende November ein neues Fahrzeug angeschafft haben, waren dabei im Durchschnitt 48,5 Jahre alt und damit ein halbes Jahr älter als noch im letzten Jahr (2012: 48,0 Jahre). Der durchschnittliche Listenpreis bei im Internet gekauften Neuwagen lag 2012 bei 26.609 Euro. Dieses Jahr steigerte sich der Wert um knapp 300 Euro auf 26.903 Euro. Der abzüglich Rabatt tatsächlich bezahlte Kaufpreis ist von 20.743 Euro auf 20.848 Euro angewachsen.
Internetnachlässe nähern sich einem Durchschnittswert von 23 Prozent und steigen über 6.000 Euro
Durchschnittlich lag der in den Monaten Januar bis November 2013 im Internet erzielte Nachlass bei 22,79 Prozent (2012: 22,49 %). Das entspricht einer Ersparnis auf den Listenpreis von 6.055 Euro im Mittel (2012: 5.866 €).
„Wer Preise im Internet vergleicht, merkt schnell, zwischen Listenpreis und tatsächlichem Verkaufspreis liegen in der Regel mehrere tausend Euro. Auch wenn bei MeinAuto.de der Nachlass im Durchschnitt bei über 22 Prozent liegt, kann es große Unterschiede je nach Marke und Modell geben“, so Branchenexperte Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.
Auswertungsdetails:
Berücksichtigt wurden alle Neuwagenvermittlungen von Privat- und Geschäftskunden im Jahr 2012 und der Monate Januar bis November 2013.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/d6kr4z" title="http://shortpr.com/d6kr4z">http://shortpr.com/d6kr4z</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-45505" title="http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-45505">http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-45505</a>
=== Online-Neuwagenkäufer werden immer älter und geben mehr Geld aus - Übersicht 2013 (Bild) ===
Die demografische Entwicklung und der fortschreitende Strukturwandel wirken sich auch auf den Online-Neuwagenkauf aus, dies zeigt eine Vergleichsstudie des Neuwagenportals MeinAuto.de: Neuwagenkäufer, die sich dieses Jahr zwischen Anfang Januar und Ende November ein neues Fahrzeug angeschafft haben, waren dabei im Durchschnitt 48,5 Jahre alt und damit ein halbes Jahr älter als noch im letzten Jahr (2012: 48,0 Jahre). Der durchschnittliche Listenpreis bei im Internet gekauften Neuwagen lag 2012 bei 26.609 Euro. Dieses Jahr steigerte sich der Wert um knapp 300 Euro auf 26.903 Euro. Der abzüglich Rabatt tatsächlich bezahlte Kaufpreis ist von 20.743 Euro auf 20.848 Euro angewachsen.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/1nthhc" title="http://shortpr.com/1nthhc">http://shortpr.com/1nthhc</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-uebersicht-2013" title="http://www.themenportal.de/bilder/online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-uebersicht-2013">http://www.themenportal.de/bilder/online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-uebersicht-2013</a>
=== Online-Neuwagenkäufer werden immer älter und geben mehr Geld aus - Übersicht 2012 (Infografik) ===
Die demografische Entwicklung und der fortschreitende Strukturwandel wirken sich auch auf den Online-Neuwagenkauf aus, dies zeigt eine Vergleichsstudie des Neuwagenportals MeinAuto.de: Neuwagenkäufer, die sich dieses Jahr zwischen Anfang Januar und Ende November ein neues Fahrzeug angeschafft haben, waren dabei im Durchschnitt 48,5 Jahre alt und damit ein halbes Jahr älter als noch im letzten Jahr (2012: 48,0 Jahre). Der durchschnittliche Listenpreis bei im Internet gekauften Neuwagen lag 2012 bei 26.609 Euro. Dieses Jahr steigerte sich der Wert um knapp 300 Euro auf 26.903 Euro. Der abzüglich Rabatt tatsächlich bezahlte Kaufpreis ist von 20.743 Euro auf 20.848 Euro angewachsen.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/xo8pyt" title="http://shortpr.com/xo8pyt">http://shortpr.com/xo8pyt</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/infografiken/online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-uebersicht-2012" title="http://www.themenportal.de/infografiken/online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-uebersicht-2012">http://www.themenportal.de/infografiken/online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-uebersicht-2012</a>
MeinAuto.de meinauto AlexanderBugge Neuwagen Neuwagenkauf Internetvermittler Online-Neuwagenkäufer Durchschnittslistenpreis Durchschnittsrabatt Internetnachlässe Altersklasse Marktanteil
http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-online-neuwagenkaeufer-werden-immer-aelter-und-geben-mehr-geld-aus-45505
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Pressekontakt
http://www.meinauto.de
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Partz
25.02.2014 | Andreas Partz
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
06.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
04.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
14.01.2014 | Andreas Partz
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
08.01.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
20.11.2024 | PESBE GMBH
Innovative Ansätze im Recruiting
Innovative Ansätze im Recruiting
18.11.2024 | Fahrzeug-Express
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
15.11.2024 | shiftX GmbH
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX
14.11.2024 | wosatec GmbH
Digitalisierung von Regalprüfungen
Digitalisierung von Regalprüfungen