Neuwagen Markt Report: Trend beim Autokauf geht zu Markenvielfalt
23.06.2011
Logistik & Transport
(ddp direct) Markentreue beim Neuwagenkauf nimmt weiter ab, Volumenhersteller geben im Internet den Ton an und der Nissan Qashqai ist hinter dem Golf das beliebteste Modell im Netz - das sind die zentralen Ergebnisse des aktuellen Neuwagen Markt Report. Deutsche Premiummarken sind im Internet kaum nachgefragt. Unter den Top 5 der beliebtesten Marken im Internet in Q1 2011 ist keine einzige Premiummarke zu finden. Im Gesamtmarkt sind es mit Audi, Mercedes und BMW gleich drei. Auch die Vormachtstellung der Marke VW ist im Internet weniger stark als im Gesamtmarkt ausgeprägt. So hatte VW unter allen Neuwagen-Anfragen auf dem Neuwagenportal MeinAuto.de einen Anteil von nur 16,5%; im Gesamtmarkt einen Marktanteil von 21,8%. Im Vergleich zum Vorjahr hat Volkswagen im Internet (-0,8%) wie Gesamtmarkt (-1,2%) im ersten Quartal Marktanteile verloren.
Die Hegemonie heimischer Marken ist im Internet bei weitem nicht so stark ausgeprägt, wie im Gesamtmarkt. Internetkunden sind weniger auf eine bestimmte Marke festgelegt. Sie betrachten den Neuwagenkauf sachlich und nüchtern und erwägen daher auch häufiger den Kauf von ausländischen Modellen., beschreibt Experte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de die Marktsituation im Internet.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/a7por9
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kfz-markt/neuwagen-markt-report-trend-beim-autokauf-geht-zu-markenvielfalt-34804
=== Top 10 Marken im Internet Q1 2011 (Infografik) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/sq12sj
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/top-10-marken-im-internet-q1-2011
=== Neuwagen Markt Report Q1 | 2011 (Dokument) ===
Der Neuwagen Markt Report Q1 2011 des Neuwagenportals MeinAuto.de untersucht zum dritten Mal die aktuelle Marktsituation für Neuwagen. Dabei vergleicht das Portal den Gesamtmarkt mit der Nachfrage nach Neuwagen im Internet. Die Untersuchung auf Segment-, Marken-, und Modellebene zeigt erneut, dass im Internet-Markt für Neuwagen vielfach ein anderes Nachfrageverhalten herrscht als im Gesamtmarkt.
Shortlink:
http://shortpr.com/bi2e47
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/neuwagen-markt-report-q1-2011
http://www.meinauto.de
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Pressekontakt
http://www.meinauto.de
MeinAuto GmbH
Venloer Straße 151 50672 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Partz
25.02.2014 | Andreas Partz
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
06.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
04.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
14.01.2014 | Andreas Partz
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
08.01.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | PESBE GMBH
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
20.11.2024 | PESBE GMBH
Innovative Ansätze im Recruiting
Innovative Ansätze im Recruiting
18.11.2024 | Fahrzeug-Express
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
15.11.2024 | shiftX GmbH
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX