Pressemitteilung von Paul Drolshagen

Partnerschaft: Staplerortung per Laser für Transportleitsystem


Logistik & Transport

Troisdorf, Juli 2019 - OPUS-G, Objektorientierte Programmierung und Systemtechnik GmbH, Jork, setzt für sein Transport Control System OPUS//TCS ab sofort auf die laserbasierte Staplerortung identplus® der IdentPro GmbH.

OPUS-G bietet mit der OPUS//SUITE seit 20 Jahren individuelle Standardsoftware für Lager, Produktion und Transport. Dabei optimiert OPUS//TCS u. a. den Einsatz mobiler Fahrzeuge wie Stapler und sorgt für die bestmögliche Ausnutzung der Fahrzeugflotte sowie die Ermittlung kurzer Fahrstrecken.

Identpro ist seit 2007 auf die automatisierte Materialverfolgung in Produktion und Intralogistik spezialisiert. Es ist Strategie des Unternehmens aus Troisdorf, dem Markt einen schnellen Zugang zu Digitalisierungslösungen zu verschaffen. Mit der referenzlosen Staplerortung im Innen- und Außenbereich ist man nach eigenen Angaben Marktführer.

Mittels eines 2D-LiDAR-Sensors (LIDAR = Light detection and ranging) auf den Fahrzeugdächern bestimmen die Stapler ihre aktuelle Position auf einer digitalen Lagerkarte anhand der durch Laserstrahlen erfassten natürlichen Umgebungsmerkmale. Damit wurden bisher erforderliche künstliche Referenzmarken überflüssig und Stapler orteten sich erstmals mit derselben Technik durchgängig im Innen- und Außenlagern. Identpro gibt eine wiederholbare Genauigkeit von +/-10cm an.

"OPUS//TCS ist für umfangreiche, komplexe Transportaufgaben entwickelt. Die schnell zu implementierende laserbasierte Staplerortung macht die Organisation und Auftragsvergabe für Flurförderzeuge durch präzise Echtzeitdaten noch effizienter", sieht Johannes Hahn, Prokurist OPUS-G, Objektorientierte Programmierung und Systemtechnik GmbH, den Vorteil der Kooperation.

"Wir freuen uns, dass wir mit OPUS-G einen engagierten Partner mit langjähriger Erfahrung in der Intralogistik für unsere Staplerortung identplus® gewinnen konnten. Damit profitieren mehr Anwender von transparenten und digitalisierten Materialflüssen", erklärt Michael Wack, geschäftsführender Gesellschafter Identpro.

Mehr zu OPUS-G (https://www.opus-g.com/), mehr zu IdentPro (https://www.identpro.de/).
Intralogistik Staplerortung Transport Control System Materialverfolgung OPUS-G IdentPro

http://www.identpro.de
IdentPro GmbH
Camp-Spich-Str. 4 53842 Troisdorf

Pressekontakt
http://www.identpro.de
IdentPro GmbH
Camp-Spich-Str. 4 53842 Troisdorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Paul Drolshagen
27.08.2020 | Paul Drolshagen
Scan-freie Einführung von SAP EWM
12.02.2020 | Paul Drolshagen
Identpro mit neuer Aufstellung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.11.2024 | PESBE GMBH
Innovative Ansätze im Recruiting
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.026
PM aufgerufen: 71.047.585