Scheidt & Bachmann auf der Innotrans: Mit MINT zum starken Messeauftritt
11.10.2024
Logistik & Transport
Auf der Innotrans 2024 präsentierten sich zwei Geschäftsbereiche von Scheidt & Bachmann an einem gemeinsamen Messestand: Scheidt & Bachmann Signalling Systems und Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems. Jeder Bereich hatte sein individuelles Corporate Design mit Farb- und Bildwelten, Wordings und mehr. Beide in einem harmonierenden Messestand zusammenzubringen, war eine Premiere und erschwerte die Herausforderung, die so ein Messeauftritt ohnehin ist, noch zusätzlich.
Hier kam die B2B Marketingagentur MINT ins Spiel, die Scheidt & Bachmann schon seit Jahren betreut und verschiedenste Marketing- und Kommunikationsprojekte für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche des Unternehmens realisiert. Messeauftritte hat das Kreativteam von MINT bereits für viele Kunden umgesetzt - eine langjährige Expertise, auf die man bauen kann, auch wenn jeder Messestand eigene Anforderungen und Aufgaben mit sich bringt.
Das Grundgerüst - der Stand selbst
Die Struktur des Messestandes wurde so aufgebaut, dass die Absender trotz einzigartiger Gestaltungselemente und Aussagen zueinander passen, gemeinsam unter der Dachmarke Scheidt & Bachmann - und das sogar buchstäblich, denn die Dachmarke prangte am Messestand in einer Rotunde über beiden Bereichen des Standes.
Die Benutzerführung ist in der Planung des Messestandes das A und O. Der zentrale Standeingang leitete die Besucher direkt ins Zentrum des Standes, wo die Rezeption bei Fragen zur Stelle war. Die User Experience folgte dem Ablauf eines idealtypischen Stellwerk- oder Bahnübergang-Bauprojektes. Um dies zu realisieren, wurde eine Insel entwickelt, auf welcher Informationen und (digitale) Exponate zu finden waren. Von der Erstanalyse über den technischen Aufbau bis hin zur Inbetriebnahme und darüber hinaus war MINT hierbei federführend.
Ein abgestimmtes Design
Das Design des Messestandes diente nicht nur zur Gewinnung von Aufmerksamkeit, sondern sollte die beiden Business Units optisch getrennt und doch miteinander verbunden halten. Dies wurde durch eine Linienführung erreicht, die sich durch den ganzen Stand zog. Die gesamte Standoptik zielte auf das Thema Mobilität ab, ein 360°-Konzept, das sich selbst in den Touchscreens der BUES- und DSTW-Showcases finden ließ.
Imagebildung über viele Maßnahmen Jedes Werbemittel ein Projekt für sich
Imagebildung und Messeauftritte gehen Hand in Hand. Deshalb stand und steht im Zentrum der Kommunikation ein eigens produzierter Imagefilm, den MINT von Grund auf konzipiert und realisiert hat. Der Film präsentiert nicht nur die innovativen Lösungen des Unternehmens, sondern vermittelt auch die zukunftsweisende Ausrichtung von Scheidt & Bachmann. Ergänzt wurde das Kommunikationspaket des Messeauftritts durch eine Vielzahl an Werbemitteln sowie aufmerksamkeitsstarker Edgar Cards, die als gezielte Eyecatcher fungieren und das Interesse der Messebesucher weckten.
Teamwork makes the Messestand work
Bei den Assets für einen Messestand spielen viele Mitwirkende eine entscheidende Rolle. Vom Videografen für den Imagefilm über Produzenten von Werbemitteln und Druckereien für Broschüren bis zum Messebauer selbst. Eine gute Koordination ist hier extrem wichtig. Deshalb legt MINT besonders viel Wert auf einen guten Draht - nicht nur zu Kunden, sondern zu allen Partnern. So gelingt ein optimaler Messeauftritt.
Kontakt
MINT GmbH
Arnoldstraße 13 e/f
47906 Kempen
+49 (0) 2152 87201 - 0
hello@mint-team.de
https://www.wearemint.de/
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
MINT GmbH
Arnoldstraße 13 e/
47906 Kempen
Deutschland
02152-872010
https://www.wearemint.de
Pressekontakt:
MINT GmbH
Arnoldstraße 13 e/
47906 Kempen
02152-872010
https://www.wearemint.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von MINT GmbH
04.10.2024 | MINT GmbH
MINT und Speira für den German Design Award 2025 nominiert
MINT und Speira für den German Design Award 2025 nominiert
30.08.2024 | MINT GmbH
EVG Martens GmbH & Co. KG: Neue Dimensionen in der Markenkommunikation
EVG Martens GmbH & Co. KG: Neue Dimensionen in der Markenkommunikation
25.03.2024 | MINT GmbH
MINT wird Leadagentur der Schmidt + Clemens Group
MINT wird Leadagentur der Schmidt + Clemens Group
26.01.2024 | MINT GmbH
Die DFGE und MINT nehmen Nachhaltigkeitsberichten den Schrecken
Die DFGE und MINT nehmen Nachhaltigkeitsberichten den Schrecken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
20.11.2024 | PESBE GMBH
Innovative Ansätze im Recruiting
Innovative Ansätze im Recruiting
18.11.2024 | Fahrzeug-Express
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
15.11.2024 | shiftX GmbH
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX
14.11.2024 | wosatec GmbH
Digitalisierung von Regalprüfungen
Digitalisierung von Regalprüfungen