Pressemitteilung von Michael Endulat

Absetzkipper - Ersatzinvestition bringt auch mehr Leistung


Logistik & Transport

Homburg/Saar: Die Verwertung und Entsorgung von kommunalen, gewerblichen und industriellen Abfällen ist die Leistung der BSR GmbH. Bei Kommunen als Partner hat sich das in Ingolstadt ansässige Unternehmen auf die Verwertung von Sieb- und Rechenrück-stände aus Kläranlagen sowie Sandfangrückstände, Straßenkehricht, Kanalräumgut usw. ausgerichtet. Rund 1 Million Tonnen Entsorgungsgut bewegt die BSR GmbH jedes Jahr. Mit drei neuen Absetzkippern TAK 20 Pegasus von Gergen-Jung hat das Unternehmen aktuell seinen Fuhrpark verstärkt bzw. erneuert. Aufgebaut auf Volvo-Chassis haben die Fahrzeuge ihre Reviere im süddeutschen Raum, wo sie als Gliederzug im Behältertausch ihre Stationen bedienen. Lichtbogen-Komplettverzinkung, schweißfreie Endmontage, hydraulische Verriegelung der Behälter nach neuester VDI-Richtlinie, Funkfernsteuerung, Doppelschnellgang und Kombi-Staufach sind nun in der Grundausstattung des Pegasus bereits serienmäßig. Zur Montage auf dem Lkw werden ausschließlich Schraubverbindungen eingesetzt.
Die Wägeeinrichtung für die Absetzcontainer kommt von der Pfreundt GmbH. Sie wurden von den ausgemusterten Fahrzeugen übernommen. Mit einem Wägesystem von Pfreundt wird eine aufkommensgenaue Erfassung und Abrechnung von Wertstoffen gegenüber dem Kunden möglich. Das Eigengewicht (Tara) des Behälters wird dabei rausgerechnet. Dies kann per Rückwiegung, per Handeingabe oder aus dem Speicher der Waage ermittelt werden. So können auch unterschiedlich große (schwere) Behälter während einer Tour angefahren werden. Das jeweilige Nettoaufkommen des Entsorgungsstoffes wird damit genau erfasst. Die robusten Wiegezellen sind an den Behälteraufnahmepunkten der Absetzkipperarme montiert. Ausgestattet mit leistungsstarken Akkus kommunizieren sie kabellos über Funk mit der Zentraleinheit im Lkw-Fahrerhaus. Je nach Einsatzumfeld halten die Akkus mehrere Wochen, bevor sie bequem, beispielsweise über das Bordnetz des Lkw geladen werden können. Ein Belegdrucker an Bord des Lkw fehlt natürlich auch nicht.
Die Fahrer loben das Fahrerhaus ihrer neuen Volvo-Lkw. Es ist höher, so dass der Fahrer darin auch bequem stehen kann. Auch die Geräuschdämmung ist spürbar besser gegenüber den Vorgängerfahrzeugen.

** Ende Pressetext **
Text und Fotos download:
(link in Browser Adressfeld eintippen für ganze Meldung mit 4 Fotos)
http://www.pr-download.com/Gergen _Jung18.zip
Copyright Text und Fotos: Gergem-Jung GmbH
Nutzfahrzeug Entsorgung Recycling Kommunalwirtschaft Lkw Absetzkipper Gergen-Jung Ingolstadt Kläranlage Entsorgungsbetrieb Umwelt

http://www.gergen-jung.com
Gergen-Jung GmbH
Michelinstraße 19 66376 Homburg

Pressekontakt
http://www.prewe.com
PREWE
Goldberger Straße 12 27580 Bremerhaven


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Endulat
21.07.2014 | Michael Endulat
PFREUNDT auf der Steinexpo 2014
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.09.2024 | SCHÄFER Container Systems
Heizcontainer als Teil der vierten industriellen Revolution
24.09.2024 | PESBE GMBH
Wenn der Lkw-Fahrer zum Mythos wird
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 416.513
PM aufgerufen: 70.638.725