Pressemitteilung von Désirée Müller

Starker Auftritt mit Coolness-Faktor: Lamberet und Kerstner präsentieren auf der IAA Europa-Premieren für den Kühltransport


Logistik & Transport

Lamberet bringt zwei Kraftpakete nach Deutschland. Der "SR2 Superbeef", ein Sattelauflieger für den tiefgekühlten Transport von hängenden Fleischwaren, verfügt über ein tiefergelegtes Fahrgestell, das zudem nicht nur breiter, sondern auch besonders verstärkt ist. Dem französischen Unternehmen mit Sitz in Saint-Cyr-sur Menthon ist es auf diese Weise gelungen, den Transport hängender Fleischwaren so sicher wie nie zu machen. Auf Basis dieser Erkenntnisse hat der französische Kühlfahrzeug-Spezialist nun den "SR2 Superduplex" entwickelt. Das neueste Mitglied der SR2-Famile verbindet einen Laderaum für die Doppelstockbeladung mit dem Fahrgestell "Super Stable" sowie der bekannten verbreiterten Fahrspur. Mit dem SR2 Superduplex hat sich Lamberet für den internationalen Branchenpreis "Trailer Innovation" in der Kategorie Sicherheit beworben. Der Preis wird auf der Nutzfahrzeugmesse IAA verliehen. Auch die Lamberet Deutschland-Tochter Kerstner GmbH hat Produktneuheiten im Messe-Gepäck: Neben der Kühlmaschine CoolJet 203T EA stellt sich das Kerstner-Kühlaggregat CoolJet 206 RC erstmals dem Fachpublikum. Die Turbo-Version des CoolJet 203 erfüllt die Anforderungen von Transportfahrzeugen mit großem Ladevolumen und erlaubt eine deutlich höhere Anzahl von Türöffnungen - ohne Temperaturabfall. Nicht nur tiefkühlen, sondern auch heizen kann hingegen der CoolJet 206 RC. So erreicht die Neuentwicklung eine Temperaturbreite von -20 Grad Celsius bis +30 Grad Celsius.
Sowohl der Transport von hängenden Fleischwaren als auch die Doppelstockbeladung von Sattelanhängern erhöht das Unfallrisiko. Denn durch den höheren Schwerpunkt kann es gerade auf kurvigen Streckenabschnitten schnell zu einer gefährlichen Verlagerung des Gleichgewichts kommen. Für den SR2 SuperBeef greift Lamberet die Vorzüge des SR2 Heavy Duty (HD) auf, während der SR2 Superduplex auf dem SR2 Greenliner basiert. Der SR2 Superduplex bietet Platz für 66 Euro Norm-Paletten sowie eine Trennwand, die ein Bi-Temperatursystem ermöglicht. Beide Auflieger kombinieren dies jedoch mit einem völlig neuen Fahrwerk, das von Lamberet selbst entwickelt wurde. Dieses besteht aus vier Modulen, die geschraubt werden, wodurch es zum einen besondere Stabilität erlangt und sich zum anderen leicht warten lässt. Die Achsen erreichen eine Breite von 2140 Millimetern - bisher nur bei Tankwagen Standard. Hierfür vergrößert Lamberet den Abstand der Längsträger von 1.300 auf 1.400 Millimeter und schafft so eine höhere Überrollstabilität des Fahrzeugs. Der Schwerpunkt wurde um 70 Millimeter verringert, wodurch die Hebelkräfte, die auf das Fahrzeug einwirken, spürbar reduziert werden. Für eine höhere Steifigkeit der Aufhängung setzt Lamberet nun auf Dämpfungskissen mit einer Höhe von 360 Millimetern statt der üblichen 300 Millimeter. Die so reduzierte Flexibilität der Aufhängung verringert einerseits die Schwerpunktverlagerung, andererseits wird mit 44 Prozent mehr Auflagefläche die Ladung besser aufgenommen. Insgesamt wird die Stabilität verbessert, was sich gerade in kritischen Situationen bemerkbar macht und im Ernstfall Unfälle verhindern kann.
2012: Das Jahr der Kühlmaschine bei Kerstner
Mit dem CoolJet 203T EA hat die Kerstner GmbH aus dem hessischen Groß-Rohrheim das Jahr der Kühlmaschine eingeläutet. Die leistungsfähigere Version der elektrisch angetriebenen CoolJet-Reihe verfügt über eine Kälteleistung von 2.300 Watt und eignet sich in erster Linie für Transportfahrzeuge mit besonders großem Ladevolumen - wie beispielsweise die Lang- und Extralang-Version des Mercedes Sprinters oder des Crafters von Volkswagen. Zudem überzeugt die Turbo-Version im City-Verteilerverkehr mit vielen Haltepunkten und mehr Türöffnungen. Dies lässt die Kühlleistung von 2,3 kW bei einer Innenraumtemperatur von 0 Grad Celsius sowie einer Außentemperatur von 30 Grad Celsius allerdings problemlos zu. Dabei funktioniert das patentierte Kühlsystem zu 100 Prozent elektrisch und arbeitet somit nahezu lautlos. Im Standberieb kann der CoolJet 203T EA optional über einen 230-V-Außenanschluss betrieben werden. Dies sowie das aerodynamische Kerstner-Design trifft auch auf die Neuentwicklung CoolJet 206 RC zu. Mit dem 206 RC verfolgt Kerstner jedoch ein völlig anderes Konzept und geht speziell auf die Bedürfnisse von temperaturgeführten Transporten im Bereich von -20 Grad Celsius bis hin zu +30 Grad Celsius ein. Die Kälteleistung beträgt bis zu 2 KW bei einer Außentemperatur von 30 Grad Celsius sowie einer Temperatur von -20 Grad im Laderaum. Neben der Möglichkeit zur schnellen Heißgasabtauung des Laderaums verfügt das neue Kühlgerät von Kerstner über einen Microchannel-Wärmeübetrager und ist dadurch deutlich effizienter und leichter. Der Verdichter für die Fahrtkühlung wird beim CoolJet 206 RC über einen Nebenantrieb des Fahrzeugmotors gesteuert. In Kombination mit der selbstentwickelten Isolationstechnologie gewährleistet Kerstner auch bei Spitzenlasten die durchgängige Einhaltung der geforderten Temperatur.

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