Perfekt geführte Möbelauszüge - verpackt von DS Smith Packaging
23.05.2013
Maschinenbau
Fulda, 23. Mai 2013. Der Hersteller von Möbelbeschlägen Paul Hettich GmbH & Co. KG hat am Standort Kirchlengern zwei vollautomatische Verpackungslinien in Betrieb genommen. Sie wurden gemeinsam mit DS Smith Packaging realisiert.
Produkte aus dem Hause Hettich setzen Maßstäbe für Funktionalität, Qualität und Komfort von Möbeln. Bei Auszugsführungen für Schubkästen ist die Produktvielfalt unschlagbar. Das Unternehmen bietet für alle Möbelklassen und für jede Belastung die optimale Lösung für komfortables und sicheres Öffnen und Schließen von Schubkästen. Die Marke Hettich steht für eine starke Partnerschaft mit der Möbelindustrie, dem Fachhandel, dem Handwerk und auch mit ihren Lieferanten. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 125-jähriges Jubiläum.
Zum Produktrelaunch der seit Jahren bewährten Serie Quadro-Teilauszug (QTA) startete Hettich ein Projekt, in dessen Verlauf das Produkt sowie die Verpackung überarbeitet wurden. DS Smith Packaging war als langjähriger Verpackungslieferant von Anfang an in das Projekt eingebunden, gestaltete die neue Verpackung und konzipierte mit ihren Automatisierungsexperten der Abteilung Packline Engineering zwei vollautomatische Endverpackungslinien für die Auszugsführungen. Ende vergangenen Jahres wurden in Kirchlengern die neuen Verpackungsanlagen bei Paul Hettich GmbH & Co. KG gemeinsam mit DS Smith Packaging und deren Maschinenkooperationspartner in Betrieb genommen.
Der vollautomatische Verpackungsprozess beginnt bereits mit der Übernahme der Auszugsführungen aus der Hettich-Montagelinie. Die Produkte werden dort dann ausgerichtet und gruppiert, während parallel dazu der Umkarton aufgerichtet, transportiert und in der Beladestation positioniert wird. Ein Pick & Place-Handlingsystem legt abwechselnd jeweils eine Lage mit Produkten und danach eine Papierzwischenlage in die Verpackung ein. Danach wird der Karton etikettiert, verschlossen und verlässt die Verpackungslinie.
Die stabile Verpackungskonstruktion nimmt das hohe Produktgewicht pro Verpackung sicher auf und verhindert ein Durchstoßen der kantigen Produkte, speziell an den beiden Stirnseiten. Das Verpackungskonzept ist modular aufgebaut: Breite und Höhe bleiben bei allen Verpackungsformaten konstant, während sich die Länge des Umkartons bei insgesamt acht verschiedenen Verpackungsformaten verändert. Dazu verfügen die beiden Verpackungslinien über automatische Formatverstellungen, deren Paramater per Anwahl am Touch Panel motorisch eingestellt werden. Dies reduziert die Umrüstzeiten und verhindert Fehlbedienungen.
Stefan Oluschinsky, Process Engineer bei Paul Hettich: "Ganz bewusst haben wir den Verpackungslieferanten frühzeitig in das Projekt eingebunden. Dies erleichterte uns die Projektabwicklung sehr, da das optimale Zusammenspiel zwischen den Verpackungsmaterialien und den Verpackungsanlagen von Anfang an sichergestellt war. Das Konzept der Automatisierungsexperten von DS Smith Packaging hat uns begeistert und überzeugt und wir hatten über die gesamte Laufzeit des Projektes einen kompetenten Ansprechpartner. Insgesamt verlief die Projektabwicklung mit DS Smith Packaging sehr professionell und reibungslos."
http://www.dssmith-packaging.de
DS Smith Packaging
Bellingerstraße 7–9 36043 Fulda
Pressekontakt
http://www.faktum-kommunikation.de
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Friedrich-Ebert-Anlage 27 69117 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christiane Hilsmann
19.03.2014 | Christiane Hilsmann
DS Smith Packaging realisiert Markenerlebnis mit Augmented Reality
DS Smith Packaging realisiert Markenerlebnis mit Augmented Reality
19.03.2014 | Christiane Hilsmann
Edelmann auf der interpack: Halle 11 / Stand A14/A18
Edelmann auf der interpack: Halle 11 / Stand A14/A18
13.03.2014 | Christiane Hilsmann
Edelmann Gruppe: Stabiles Geschäftsjahr 2013 und positive Prognose 2014
Edelmann Gruppe: Stabiles Geschäftsjahr 2013 und positive Prognose 2014
16.12.2013 | Christiane Hilsmann
DS Smith Packaging ist Nestlé-Toplieferant 2013
DS Smith Packaging ist Nestlé-Toplieferant 2013
10.12.2013 | Christiane Hilsmann
DS Smith Packaging gewinnt einen "Superstar 2013"
DS Smith Packaging gewinnt einen "Superstar 2013"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.03.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Firmenuebernahme und Neugruendung der Brecht Feinmechanik GmbH
Firmenuebernahme und Neugruendung der Brecht Feinmechanik GmbH
05.03.2025 | Nozag AG
Präzision trifft auf Langlebigkeit - leistungsstarke Kegelradgetriebe
Präzision trifft auf Langlebigkeit - leistungsstarke Kegelradgetriebe
05.03.2025 | Ferag AG
ferag.spiral zum "Produkt des Jahres 2025" gekürt
ferag.spiral zum "Produkt des Jahres 2025" gekürt
04.03.2025 | maintech service GmbH
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
03.03.2025 | Speedpart GmbH
Revolution in der 3D-Druck-Technologie – Mit Multi Jet Fusion zu Präzision und Effizienz
Revolution in der 3D-Druck-Technologie – Mit Multi Jet Fusion zu Präzision und Effizienz
