Grafisch programmierbare IO-Module für die Mechatronik
30.01.2014 / ID: 155120
Maschinenbau
Die Firma ProSign hat die Entwicklung der ersten grafisch programmierbare IO-Module der PACcubes (http://www.pro-sign.de/index.php/paccubes.html) -Serie erfolgreich abgeschlossen. Die PACcubes-Serie ist als Steuerungssystem für mechatronische Module im Sondermaschinenbau gedacht.
Ein Baukasten für den Maschinenbau
Seit einigen Jahren existiert im Sondermaschinenbau die Idee, komplexe Maschinen im Baukastensystem zusammenzubauen. Hierbei bringen mechatronische Module ihre eigene Steuerung mit. Die grafisch programmierbare IO-Module der PACcube-Serie können nun die Informationslücke zwischen Maschinenbauingenieure und Softawreentwickler schließen, indem der Maschinenbauingenieur selbst zum Programmierer wird.
Anwendungsorientierte, grafische Programmierung
Programmiert werden die PACcubes-IO-Module mit dem intuitiven grafischen Programmiersystem iCon-L (http://www.pro-sign.de) . Mit iCon-L wird die Software durch das Zeichnen von anwendungsorientierten Blockdiagrammen programmiert. Die Symbole der Funktionsbausteine orientieren sich stark an das konkrete Anwendungsgebiet.
Serviceorientierte Architekturen (SOA)
In der IT-Welt werden häufig serviceorientierte Architekturen verwendet, um Softwaremodule besser wiederverwenden zu können. Mit PACcubes haben wir diese Idee auf die einfache Wiederverwendung von fertigen Lösungen in IO-Module übertragen. Dabei benötigt der Anwender keine speziellen Kenntnisse zu dem verwendetetn Kommunikationssystem zwischen den Steuerungen. Mechatronische Module werden einfach als ferige Funktionsbausteine in die Steuerungen der höheren Ebenen eingebunden.
Flexibles Schaltschrankgehäusesystem
Die PACcubes-Module werden in einem flexiblen Schaltschrankgehäusesystem mit In-Rail-Bus ausgeliefert. Über den In-Rail-Bus werden die Stromversorgung und ein CAN-Bus-Interface geführt.
http://www.pro-sign.de
ProSign Process Design GmbH
Werner-Heisenberg-Straße 1 39106 Magdeburg
Pressekontakt
http://www.pro-sign.de
ProSign Process Design GmbH
Werner-Heisenberg-Straße 1 39106 Magdeburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Steffen Mertens
25.09.2014 | Steffen Mertens
Intel Edison Modul grafisch programmieren
Intel Edison Modul grafisch programmieren
01.07.2014 | Steffen Mertens
Manchmal ist weniger mehr - Programmiersystem für Mikrocontroller
Manchmal ist weniger mehr - Programmiersystem für Mikrocontroller
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.07.2026 | EMH Energie-Messtechnik GmbH
Gezieltes Monitoring hält Trafos maximal fit
Gezieltes Monitoring hält Trafos maximal fit
20.07.2026 | REA Elektronik GmbH
Produkte aus Aluminium – individuell und rückverfolgbar
Produkte aus Aluminium – individuell und rückverfolgbar
20.07.2026 | PEARL GmbH
AGT 131-teiliges Gewindereparatur-Set für M5 bis M12
AGT 131-teiliges Gewindereparatur-Set für M5 bis M12
15.07.2026 | arinda
Leitfaden für Skizzen: Andreas Rind veröffentlicht neue Auflage für PTC Creo Parametric
Leitfaden für Skizzen: Andreas Rind veröffentlicht neue Auflage für PTC Creo Parametric
15.07.2026 | Merkle CAE Solutions GmbH
Mehr Leistung, kürzere Ladezeiten?
Mehr Leistung, kürzere Ladezeiten?

