BOY demonstriert Energieeffizienz auf der FAKUMA 2011
15.07.2011
Maschinenbau
Die internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung FAKUMA, die in diesem Jahr zum 21. Mal stattfindet, hat sich als die Leitmesse der europäischen Kunststoffindustrie fest etabliert.
Der Spritzgießmaschinenhersteller BOY zeigt am eigenen Messestand in Halle A7 (A7-7001) sowie an den Ständen mehrerer Partnerunternehmen mit insgesamt elf Exponaten eine Auslese seines aktuellen Lieferprogramms und technologischen Know-hows. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Maschinentypen der innovativen E-Baureihe, die mit einem hoch effizient arbeitenden Servo-Antrieb ausgerüstet ist. Ein weiteres Highlight ist die BOY XS mit 100 kN Schließkraft - eine ultrakompakte Maschine, die nur 0,8 qm Aufstellfläche benötigt und damit weltweit zu den leistungsstärksten Minis gehört.
Leistung live
In verschiedenen Live-Vorführungen stellen die BOY-Exponate ihre Leistungsfähigkeit und vielfältige Einsetzbarkeit unter Beweis:
* Eine BOY 90 E demonstriert eine Zweikomponenten-Anwendung am Beispiel von Schutzbrillen. Dabei werden Brillengestell und -gläser aus einem hoch-transparentem Polypropylen (PP) gefertigt, die Bügel über ein zusätzliches, seitlich positioniertes Spritzaggregat für die zweite Komponente aus einem eingefärbten PP.
* Als "Schnellläufer" produziert eine BOY 55 E auf einem Zweifach-Werkzeug in nur fünf Sekunden einen Kunststoffbecher. Ihre Ausstattung mit Servo-Antrieb und servoelektrischem Schneckenantrieb ermöglicht ein Dosieren simultan zum Öffnen der Schließeinheit und Auswerfen des Spritzteils. Weitere Vorteile sind das leise Arbeiten, der minimale Energieverbrauch und die optimale Materialaufbereitung.
* Auf einer BOY 35 E VV mit Platz sparend integrierter Automation wird die Herstellung von Flaschenöffnern vorgeführt. Die Metallgrundkörper werden von einem Sechs-Achs-Roboter eingelegt, mit ABS umspritzt und wieder entnommen. Anschließend werden die Flaschenöffner im Tamponverfahren bedruckt.
Was BOY-Automaten in der täglichen Produktion beim Kunden leisten, das zeigen an mehreren Partnermesseständen beispielhaft sechs Spritzgießmaschinen, darunter die BOY 35 E und BOY XS.
Halbe Energie, volle Power
Als erster europäischer Hersteller führte BOY 2008 den servomotorischen Pumpenantrieb ein. Dieser hat sich als Lösung erwiesen, die hinsichtlich Energieeffizienz, Dynamik, Schnelligkeit und Laufruhe alle bisherigen Antriebs-technologien eindeutig übertrifft. Zahlreiche Praxis- und Vergleichstests der BOY E-Baureihe mit Maschinen namhafter Wettbewerber haben Energieeinsparungen in Höhe von teilweise bis zu 75 Prozent und damit deutlich niedrigere Betriebskosten ergeben.
Inzwischen steigen immer mehr Spritzgießbetriebe auf BOY-Spritzgießautomaten mit Servo-Antrieb um, denn die jährlichen Mehrkosten für den Energiebedarf anderer Antriebstechniken summieren sich schnell auf 10.000 Euro. Nachhaltiges Wirtschaften ist für viele Unternehmen ein weiterer, zunehmend wichtiger Beweggrund; schließlich reduziert jedes eingesparte Kilowatt Strom die CO2-Emission.
Einfachste Bedienung, höchste Präzision
Erleben können Besucher der FAKUMA auch die High-End-Steuerung Procan ALPHA(r) von BOY. Die selbsterklärende Bedienoberfläche und der Touch-Screen erfüllen höchste Ansprüche sowohl an Bedienkomfort als auch an Geschwindigkeit und Präzision. 2007 eingeführt, hat sich diese innovative Steuerung in der Anwendungspraxis bestens bewährt und gehört inzwischen zur Standardausstattung der Spritzgießautomaten von BOY.
http://www.dr-boy.de
Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Str. 6 53577 Neustadt-Fernthal
Pressekontakt
http://www.atw.de
atw:kommunikation GmbH
Bahnhofstraße 40 53721 Siegburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Heimo Korbmann
06.01.2016 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Erfolgreiches B2B-Marketing durch fachspezifische Pressearbeit
atw:kommunikation: Erfolgreiches B2B-Marketing durch fachspezifische Pressearbeit
22.12.2015 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Technisches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Maschinenbau
atw:kommunikation: Technisches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Maschinenbau
18.12.2015 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Erfolgreiche PR für technische Produkte und Dienstleistungen
atw:kommunikation: Erfolgreiche PR für technische Produkte und Dienstleistungen
05.10.2015 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Erfolgreiche Vertriebsunterstützung für technische Produkte und Dienstleistungen
atw:kommunikation: Erfolgreiche Vertriebsunterstützung für technische Produkte und Dienstleistungen
22.09.2015 | Heimo Korbmann
atw:kommunikation: Full-Service für Messen, Kongresse und Events
atw:kommunikation: Full-Service für Messen, Kongresse und Events
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | Abraservice Deutschland
Abraservice Deutschland GmbH - Zertifiziert nach DIN 2303 - Q2, Q3
Abraservice Deutschland GmbH - Zertifiziert nach DIN 2303 - Q2, Q3
14.01.2025 | Busch Vacuum Solutions
Vakuumsysteme: Ein Leitfaden für schlüsselfertige Projekte
Vakuumsysteme: Ein Leitfaden für schlüsselfertige Projekte
10.01.2025 | Viessmann Österreich
Heizungssysteme für 2025: Wärmepumpen von Viessmann Österreich gehört die Zukunft
Heizungssysteme für 2025: Wärmepumpen von Viessmann Österreich gehört die Zukunft
10.01.2025 | Watercut GmbH
Präzision im Schnitt: Wie die Watercut GmbH komplexe Projekte realisiert - Watercut Erfahrungen im Fokus
Präzision im Schnitt: Wie die Watercut GmbH komplexe Projekte realisiert - Watercut Erfahrungen im Fokus
10.01.2025 | Watercut GmbH
Blechprofi24 Erfahrungen: Präzision und Qualität in der Blechverarbeitung
Blechprofi24 Erfahrungen: Präzision und Qualität in der Blechverarbeitung