Pressemitteilung von Sabine Schwierz

Die Thüringer Technologieschmiede HENKEL + ROTH präsentiert einen 5-Achs-Automaten zum Insert-Einsenken auf der Fakuma 2011


Maschinenbau

Kunststoffteile, die Metallkomponenten ersetzen, sind in vielen Branchen auf dem Vormarsch. So wird im Fahrzeugbau eine Vielzahl von Teilen wie Saugrohre, Zylinderkopfhauben, Verkleidungen und andere Kunststoffteile mit stabilen Befestigungspunkten für nachträglich eingesenkte metallische Gewindebuchsen benötigt.

Die neue Montageanlage von HENKEL + ROTH erlaubt das freie Positionieren von Kunststoffteilen und Buchsen durch ein innovatives Fünf-Achsen-System.
Zeit- und Präzisionsgewinne ermöglicht auch die zweite Neuerung des von HENKEL + ROTH entwickelten Bearbeitungszentrums. Statt in einem Durchlaufofen werden die Buchsen einzeln induktiv durch Hochfrequenztechnik erwärmt. Damit verkürzen sich die Verfahrwege und wertvolle Bearbeitungszeit wird gespart.

Variable Zuführung und Erwärmung

Der 5-Achs-Einsenkautomat von HENKEL+ROTH ist für die Handhabung von Buchsen mit verschiedenen Gewindedurchmessern einsetzbar. Bei unterschiedlichen Außenkonturen der Buchsen kann eine sechste Achse zum Einsenken mit eigener Zuführung zum Einsatz kom-men. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auch die Abkühlzeiten und Buchsenüberstände für jedes Metallinsert separat zu wählen. Weiterhin kann die Temperatur der Inserts für jeden Montagevorgang einzeln festgelegt werden.
Die Qualität einer Schraubverbindung hängt stark vom Buchsenüberstand ab. Das neue System gestattet das Einsenken von Buchsen mit einer hohen Genauigkeit von ± 0,05 mm, bezogen auf den umlaufenden Bohrungsrand am Kunststoffteil.
Damit lassen sich auch sehr dünnwandige und leicht nachgebende Kunststoffteile mit höchster Präzision bearbeiten. Elastische Verformungen an den Kunststoffteilen werden dank des speziellen Regelungsprinzips der Servo-Einsenkeinheit kompensiert.

Vielfältige Automatisierungsoptionen

Das System von HENKEL + ROTH erlaubt minimale Taktzeiten und die Nachfüllung von Inserts ohne Anhalten des Automatikbetriebs. Ein benutzerfreundliches Touch-Screen-Menü ermöglicht eine überaus komfortable Bedienung. Der Automat ist extrem flexibel und lässt sich leicht in die Prozesskette jedes Kunststoffbearbeiters integrieren. Wer in Zeiten anhaltend steigenden Kosten- und Termindrucks von den Zeit- und Präzisionsvorteilen des flexiblen Buchsen-Warmeinsenkens in fünf Bearbeitungsdimensionen profitieren will, der sollte bei HENKEL + ROTH anfragen.

Besuchen Sie HENKEL + ROTH auf der Fakuma 2011 in Friedrichshafen
Halle A7, Stand 7111

Ihre Ansprechpartner: Geschäftsführer Dr.-Ing. Udo Henkel, Dipl.-Ing. Matthias Roth,
5-Achs-Einsenkautomat präzise Fünf-Seiten-Bearbeitung flexibles Buchsen-Warmeinsenken minimale Taktzeiten fünf Bearbeitungsdimensionen

http://www.HENKEL-ROTH.com
HENKEL + ROTH GmbH
Gewerbepark Am Wald 3d 98693 Ilmenau

Pressekontakt
http://www.impuls-ilmenau.de
impuls Werbung und Marketing GmbH
Hohe Str. 2c 98693 Ilmenau-Unterpörlitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sabine Schwierz
28.05.2014 | Sabine Schwierz
Der "mobile robot" beweist Teamgeist
05.10.2012 | Sabine Schwierz
HENKEL + ROTH erfüllt Werkstattträume
10.10.2011 | Sabine Schwierz
Neue Generation des mobilen Industrieroboters
14.02.2011 | Sabine Schwierz
Die Kulturmesse forum K im Suhler CCS naht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.12.2024 | Digital Industries World e.V.
DIW präsentiert Digital Tech Trendradar 2025
06.12.2024 | LagerTechnik-West GmbH & Co. KG
Reifenlagerung von Anfang an nachhaltig ausgerichtet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 420.314
PM aufgerufen: 71.298.927