Pressemitteilung von Herr Franz Friedrich Roither

Nachhaltigkeit bei PET Flaschen


Maschinenbau

Nachhaltigkeit bei PET FlaschenDie Vöslauer Mineralwasser GmbH mit Sitz im niederösterreichischen Bad Vöslau, Österreich, ist die klare Nummer 1 am österreichischen Mineralwassermarkt. Neben der Abfüllung und dem Vertrieb der Eigenmarken wird in Bad Vöslau auch für Lizenzmarken produziert.


Im Unternehmen wird Umweltbewusstsein groß geschrieben und man versucht auf verschiedenste Art und Weise, Ressourcen zu schonen und den ökologischen Fußabdruck des Betriebes zu reduzieren. Effiziente Produktion, der Einsatz erneuerbarer Energien, Recycling und der Einsatz von Mehrwegprodukten war bei Vöslauer bisher selbstverständlich. Nun hat man, um den Kreislauf beim Thema Recycling zu schließen, 2018 als erstes Unternehmen Österreichs Flaschen aus 100% rePET (recyceltes PET) entwickelt und auf den Markt gebracht. Bis 2025 sollen alle eingesetzten PET-Flaschen zu 100% aus recyceltem Material produziert werden.


Um die gebrauchten PET-Flaschen möglichst effizient und CO2-sparend zu den Recylingpartnern transportieren zu können, müssen diese erst zu Ballen verpresst werden. Bei den dazu notwenigen Maschinen hat Vöslauer auf ein Unternehmen aus Österreich gesetzt. Austropressen, der Spezialist für Müllpressen und Ballenpressen, wurde mit dem Auftrag betraut, eine ideale Presse für dieses Aufgabengebiet anzubieten und auf die individuellen Aufgaben bei Vöslauer abzustimmen.


Neben der Langlebigkeit der Anlage und der maximalen Transportauslastung lag ein Hauptaugenmerk des umweltbewussten Unternehmens auf der Energie- und Ressourceneffizienz der Anlage. Als optimale Lösung wurde von Austropressen eine vollautomatische Kanalballenpresse mit einer speziell für Vöslauer konstruierten Zuführtechnik gewählt. Die Fördertechnik der Presse ist aus Stahlblech hergestellt, um der teilweise aggressiven Restflüssigkeit der Flaschen standzuhalten. Im Innenleben reduzieren wechselbare Bodenplatten aus HARDOX den Verschleiß und erhöhen damit die Lebensdauer der Anlage.


Seit 2019 ist die perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Anlagenlösung nun zur höchsten Zufriedenheit in Betrieb. Die Details zur Technik finden Interessierte auf der Website von Austropressen unter http://www.austropressen.com.
Müllpressen Müllpresse Ballenpressen vertikale Ballenpressen horizontale Ballenpressen Mehrkammernpressen Kanalballenpressen Kanalballenpresse Schaumstoffpressen Schaumstoffpresse

Roither Maschinenbau GesmbH
Herr Franz Friedrich Roither
Industriegebiet 11
4863 Seewalchen
Österreich

fon ..: +43 (0)7662/8218
fax ..: +43 (0)7662/8218 21
web ..: http://www.austropressen.com/
email : office@austropressen.com

Pressekontakt
Roither Maschinenbau GesmbH
Herr Franz Friedrich Roither
Industriegebiet 11
4863 Seewalchen

fon ..: +43 (0)7662/8218
web ..: http://www.austropressen.com/
email : presse@romanahasenoehrl.at

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Franz Friedrich Roither
12.06.2022 | Herr Franz Friedrich Roither
Vertikale Ballenpressen: Platzsparend Müll pressen
26.12.2021 | Herr Franz Friedrich Roither
Alle Jahre wieder: Wohin mit dem Müll?
02.03.2021 | Herr Franz Friedrich Roither
Fachmessen für Herbst in Planung
03.09.2020 | Herr Franz Friedrich Roither
Müll reduzieren - Umwelt schonen
06.01.2020 | Herr Franz Friedrich Roither
Nachhaltig wirtschaften: PET Recycling
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
13.11.2024 | SCHENCK RoTec GmbH
Schenck Shanghai feiert 25-jähriges Bestehen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.009
PM aufgerufen: 71.032.959