Pressemitteilung von Brigitte Basilio

Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany präsentiert Präzisionsgetriebe F4CFS-UA 115 - größtes spielfreies Präzisionsgetriebe der Fine Cyclo UA-Serie


Maschinenbau

Markt Indersdorf, 22. Juni 2012 - Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH stellt ein neues Präzisionsgetriebe vor, das durch seine hohe Kippsteifigkeit und Genauigkeit ideal für Anwendungen ist, bei denen hohe externe Dreh- und Kippmomente beziehungsweise Massenträgheiten verkraftet werden müssen. Mit dem F4CFS-UA 115 wendet sich Sumitomo insbesondere an Hersteller von Robotern, Positionierern und Handlingsystemen.

"Das Präzisionsgetriebe F4CFS-UA 115 zählt durch seine hohe Positionier- und Bahngenauigkeit auch bei maximalen dynamischen Wechsellasten zu den besten Robotergetrieben auf der Welt", ist sich Dr. Johann Hopfner, Leiter Konstruktion und Entwicklung bei Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany, sicher. "Wir haben bei diesem Getriebe vor allem darauf geachtet, alle auftretenden Lastkräfte optimal zu verteilen, damit es höchst präzise arbeitet, ohne sich durch hohe externe Drehmomente aus dem Tritt bringen zu lassen."

Einsatzbereiche sind vor allem Bahnanwendungen und Positionieraufgaben (Punkt zu Punkt), wie z. B. Palettenwechsler, Biegeköpfe, Schwenkwechsler, Scheibenmagazine, Kettenmagazine und Schwenktische. Eine typische Applikation ist der Einsatz im Palettierroboter zur Aufnahme hoher Kippmomente und Axiallasten.

Der Getriebetyp misst im Außendurchmesser 570 Millimeter und folgt funktional dem bewährten Cyclo-Prinzip. Das zweistufige Untersetzungsgetriebe läuft durch die besondere Kontur der Zykloiden-Kurvenscheiben überaus vibrationsarm mit einer optimalen Verteilung der auftretenden Lastkräfte. Beim UA 115 werden die Kurvenscheiben der zweiten Getriebestufe mit vier Stirnrädern kombiniert, die als erste Stufe ihrerseits in eine zentrale, verzahnte Antriebswelle eingreifen. Die Stirnräder sind jeweils mit einer Exzenterwelle verbunden, die wiederum zwei symmetrische Kurvenscheiben der Sekundärstufe antreiben.

Belastung bis zum Fünffachen des Nennmoments

Die hohe Überdeckung der Zykloiden-Kurvenabschnitte mit den Außenbolzen und die gleichmäßige Kraftverteilung innerhalb des Getriebes sorgen dafür, dass die kompakte Einheit ein Beschleunigungsdrehmoment bis 30 000 Nm erreicht. Im Falle eines Not-Aus kann das Präzisionsgetriebe bis zu 60 000 Nm sicher belastet werden. Die integrierte Schrägkugellagerung ermöglicht abtriebsseitige Kippmomente von bis zu 44 000 Nm bei einer Kippsteifigkeit von 25 000 Nm/arcmin.

Bildrechte: Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH
Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany Cyclo Fine Cyclo F4CFS-UA 115 Präzisionsgetriebe

http://www.sumitomodriveeurope.com
Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH
Cyclostraße 92 85229 Markt Indersdorf

Pressekontakt
http://www.htcm.de
HighTech communications GmbH
Grasserstraße 1c 80339 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Brigitte Basilio
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 83
PM gesamt: 419.179
PM aufgerufen: 71.092.226