B2B-Umfrage: Trends in der Neukundengewinnung
12.06.2013 / ID: 121558
Medien & Kommunikation
12.06.2013 Waghäusel - Die marketing-BÖRSE stellt die aktuelle B2B-Umfrage zur Leadgenerierung vor. Unternehmen setzen verstärkt bei der Neukundengewinnung auf Social Media, Content- und E-Mail-Marketing. Wichtigster Kontaktpunkt bleibt die eigene Webseite. Das ergab die Befragung der Mitglieder des Dienstleisterverzeichnisses Ende Mai 2013. Die Ergebnisse stehen unter http://bit.ly/B2B-Neukundengewinnung zum Download bereit.
Neue Kontakte (Leads) sind das A und O für den erfolgreichen Vertrieb und eine zentrale Aufgabe im Marketing. Auf welche Touchpoints setzen hier Unternehmen, um qualitative hochwertige B2B-Adressbestände aufzubauen und den Vertrieb anzukurbeln? Und nicht minder wichtig, welche Methoden werden eingesetzt, um die Adressqualität zu steigern?
Wichtigster Kontaktpunkt: die eigene Webseite
Die eigene Webseite hat die höchste Relevanz in der Lead-Generierung und ist auch Spitzenreiter, um neue Kunden zu akquirieren. 98 Prozent setzen auf dieses Instrument. Sage und schreibe 66 Prozent der Befragten wollen ihre Aktivitäten auf diesem Onlinekanal verstärken. Damit ist die eigene Webseite der wichtigste Kontaktpunkt.
Social Media, Content- und E-Mail Marketing im Aufwind
Bereits 81 Prozent der befragten Unternehmen setzen Social Media ein. 31 Prozent davon sind mit ihrem Auftritt wohl zufrieden und planen keine verstärkten Aktivitäten. 50 Prozent sehen hier noch Steigerungspotential und wollen investieren. Beim Content Marketing setzen Unternehmen auf Multichannel. Für die Veröffentlichung der Inhalte können zahlreiche Kanäle genutzt werden. Insgesamt setzen 74 Prozent der Befragten Content Marketing ein. 46 Prozent davon wollen ihre Aktivitäten weiter verstärken. Damit liegt Content Marketing auf Rang 3 der Aktivitätstrends. Auf Rang 4 der Aktivitätstrends der Leadgenerierung liegt E-Mail-Marketing. Dieses Dialogmedium wird nach der Webseite am zweithäufigsten eingesetzt. Die Hälfte der Befragten sieht das immense Potential dieses Mediums und will ihre Aktivitäten weiter ausbauen.
Mailings: Jedes dritte Unternehmen will seine Aktivitäten verstärken
"Die Umfrage bestätigt einmal mehr, dass das Gießkannenprinzip ausgedient hat", sagt Gabriele Braun, Geschäftsführerin der marketing-BÖRSE. "Die zielgenaue Ansprache bringt mehr Erfolg." Insgesamt nutzen 81 Prozent der befragten Unternehmen Mailings zur Neukundengewinnung. Davon wollen 30 Prozent ihre Aktivitäten steigern. Auf Platz 1 der geplanten Adressqualifizierungs-Maßnahmen steht die Adresspflege. Gleich dahinter folgt die Datenanreicherung - noch vor der Adress- und Dublettenprüfung.
Die Ergebnisse erhalten die Besucher der Mailingtage am Stand der marketing-BÖRSE in Halle 4 am Stand 518.
Titel: Leadgenerierung im B2B. Umfrage Mai 2013
Herausgeber: marketing-BÖRSE GmbH
16 Seiten, 5 Abbildungen
Größe: DIN A4-Format
PDF-Format
Download Whitepaper: http://bit.ly/B2B-Neukundengewinnung
Abbildung: https://www.dropbox.com/s/9j5jx6crr79apia/B2B-Leadgenerierung.jpg
http://www.marketing-boerse.de
marketing-BÖRSE GmbH
Melanchthonstr. 5 68753 Waghäusel
Pressekontakt
http://www.marketing-boerse.de
marketing-BÖRSE GmbH
Melanchthonstr. 5 68753 Waghäusel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Ursula Rubenbauer
02.06.2015 | Ursula Rubenbauer
Versicherungen verbummeln Mobile
Versicherungen verbummeln Mobile
28.04.2015 | Ursula Rubenbauer
E-Mail-Award 2015: Einheitsmail ist out
E-Mail-Award 2015: Einheitsmail ist out
11.03.2015 | Ursula Rubenbauer
Data Driven Marketing - 27 Case Studies
Data Driven Marketing - 27 Case Studies
28.01.2015 | Ursula Rubenbauer
E-Mail-Award wechselt zum DialogSummit
E-Mail-Award wechselt zum DialogSummit
18.12.2014 | Ursula Rubenbauer
Online-Händler glänzen zu Weihnachten
Online-Händler glänzen zu Weihnachten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Münster mit ProCoReX - Datenschutz auf höchstem Niveau
Festplatten shreddern in Münster mit ProCoReX - Datenschutz auf höchstem Niveau
30.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Datenträger shreddern in Frankfurt: Nachhaltige und zertifizierte Datenvernichtung durch ProCoReX
Datenträger shreddern in Frankfurt: Nachhaltige und zertifizierte Datenvernichtung durch ProCoReX
27.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Datenträger shreddern in Nürnberg mit ProCoReX - Einfach sicher, einfach zertifiziert
Datenträger shreddern in Nürnberg mit ProCoReX - Einfach sicher, einfach zertifiziert
23.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
22.12.2025 | Hesse Gebäudereinigung
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen

