Grundlagen der Online-PR
06.05.2011 / ID: 13109
Medien & Kommunikation
Die Pressearbeit unterliegt derzeit einem Wandel. Die Auflagen der Printmedien sinken stetig, während die Bedeutung des Internets weiter steigt. Aufgrund dieser Entwicklung spielt die Online-PR eine zunehmend wichtige Rolle für die Pressearbeit. Eine Viedeopräsentation von <a href="/www.pr-gateway.de">PR-Gateway</a> veranschaulicht die Grundlagen der Online-PR und gibt einen Überblick über die neue Medienlandschaft.
Die klassische PR hat ausgedient. Die Online-PR wird zum wichtigsten Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit und beeinflusst auch die Pressearbeit. Was bedeutet der Wandel der Pressearbeit für Unternehmen und Agenturen? Welche Möglichkeiten und Wege bietet das Web 2.0? Welche Vorteile ergeben sich aus der Online-PR?
Online-PR ist die Zukunft
Im Zeitalter des Web 2.0 wird die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit neuen Medien konfrontiert und vor neue Aufgaben gestellt. Die Nutzung der neuen Kommunikationsmedien wirkt sich auf das Informations- und Kommunikationsverhalten aus. Aufgrund der Möglichkeit, Presse-mitteilungen zum Beispiel über Presseportale im Internet zu publizieren, erreichen die Mitteilungen nicht nur Redakteure und Journalisten, sondern auch Kunden direkt. Diese Entwicklung muss bei der Gestaltung von PR-Inhalten berücksichtigt werden, da nun der Kunde im Fokus steht.
Die neuen Kommunikationsmedien
Die neuen Medien für die Online-PR sind zum Beispiel: Presseportale, RSS-Feeds, Blogs, Themenportale, Wikis aber auch Social News Portale und Social Communities, wie Twitter oder Facebook. Sie ergänzen die traditionellen Kommunikationswege und entwickeln sich zu zentralen Kommunikationsschnittstellen zu Kunden und Interessenten.
Vorteile der Online-PR
Während in der klassischen Pressearbeit eine tatsächliche Veröffentlichung nicht garantiert ist, lässt sich das Publizieren von Pressemitteilungen auf Portalen im Internet direkt und unmittelbar steuern. Mit einer Veröffentlichung von Inhalten im Internet, erreicht man nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Des Weiteren steigt die Reichweite und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die Online-PR bietet viele Vorteile und ermöglicht auch Unternehmen mit schmalen Budgets von einer günstigen Medienpräsenz zu profitieren.
Die Videopräsentation von PR-Gateway stellt die Vorteile und neue Möglichkeiten der Online-PR dar.
Die Videopräsentation zum Thema "Grundlagen der Online-PR" steht unter folgender Adresse zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/videopr äsentation..
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/presse
PR Internetmarketing Public Relations Pressemitteilung Presseportal Pressemitteilungen Pressemeldung Presseartikel Pressedienst Presseverteiler Presseportale
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kristin van Aken
08.07.2014 | Kristin van Aken
CERTQUA-Jubiläumskonferenz: Programm und Referenten stehen fest
CERTQUA-Jubiläumskonferenz: Programm und Referenten stehen fest
24.04.2014 | Kristin van Aken
Save the date: CERTQUA-Jubiläumskonferenz
Save the date: CERTQUA-Jubiläumskonferenz
04.03.2014 | Kristin van Aken
CERTQUA setzt auf mehr Service: Start des neuen CERTQUA-Servicecenters
CERTQUA setzt auf mehr Service: Start des neuen CERTQUA-Servicecenters
11.12.2013 | Kristin van Aken
CERTQUA GmbH zeigt soziales Engagement
CERTQUA GmbH zeigt soziales Engagement
20.08.2013 | Kristin van Aken
7. Branchenkonferenz zur aktiven Arbeitsmarktpolitik
7. Branchenkonferenz zur aktiven Arbeitsmarktpolitik
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
23.06.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdig kommunizieren
Glaubwürdig kommunizieren
