Pressemitteilung von lascu Serghei

Das häusliche Arbeitszimmer - branchen-local-com


25.11.2013 / ID: 147046
Medien & Kommunikation

Viele Selbstständige haben ein eigenes Arbeitszimmer zu Hause. Das bedeutet, dass ein Raum in der Wohnung für betriebliche Zwecke genutzt wird.
Das Gute an der Sache ist dass die anfallenden Raumkosten abgesetzt werden dürfen. Branchen-Local.com (http://branchen-local-service.com/hausliches-arbeitszimmer/) weist die Unternehmen allerdings darauf hin, dass der Raum, welcher für betriebliche Zwecke genutzt wird mit einer Tür und einer Wand von der restlichen Wohnung abgetrennt sein muss. Eine Trennwand oder eine Ecke im Wohnzimmer wird nicht akzeptiert. Bei einem Durchgangszimmer ist es nicht ganz klar formuliert, ob dieses anerkannt wird oder nicht. Wird das Arbeitszimmer selten privat genutzt, da es sich beispielsweise um einen Abstellraum handelt, so wird dieser Raum trotzdem als Arbeitszimmer anerkannt.
Selbstständige haben weiter die Möglichkeit im Garten ein Blockhaus aufzustellen und dieses als Arbeitszimmer zu nutzen. Das Zimmer muss aber eine Heizung enthalten, da es ganzjährig genutzt wird. Wichtig ist noch, dass dieses Blockhaus frei auf dem Grundstück steht und kein Betonfundament besitzt.
Branchen-Local.com (http://branchen-local-service.com) weist die Unternehmen darauf hin, dass ein Arbeitszimmer zu 10% privat genutzt werden darf. Hierbei sollte beachtet werden, dass der Arbeitsraum nicht die meiste Fläche der Wohnung ausmacht. Es muss ausreichend Platz zum Wohnen vorhanden sein. Weiter sollten die Selbstständigen beachten, dass der Arbeitsraum den betrieblichen Zweck erfüllt. Wird dieser als Lagerraum für Akten genutzt, so müssen entsprechend Regale vorhanden sein. Daher lohnt es sich für Selbstständige wenn sie ihr Arbeitszimmer steuerlich geltend machen.
branchen local branchen-local.com

http://www.branchen-local.com
Lexfati S.R.L.
str. Voluntarilor, 8/3 2036 Chisinau

Pressekontakt
http://www.branchen-local.com
Lefati S.R.L.
str. Voluntarilor, 8/3 2036 Chisinau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von lascu Serghei
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.04.2026 | Atelier Coaching & Training AG
"Eigentlich" - das kleine Wort mit der grossen Wirkung
02.04.2026 | komma,tec redaction GmbH
Warum viele Digital Signage Projekte scheitern
30.03.2026 | Die Menschenleserin aus Franken
Zwischen berechtigten Zorn, Empörung und Effekthascherei
24.03.2026 | GEO Agentur Wien-Österreich für Agentic E-Commerce - www.seo-textagentur.at
Paukenschlag: Österreichs erste GEO Agentur für Agentic Commerce ist gestartet!
24.03.2026 | GRIN Publishing GmbH
XR-Sport neu gedacht: Wahrnehmung im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 436.751
PM aufgerufen: 76.279.315