Pressemitteilung von Cornelia Krannich

Marketing Boost durch Word-of-Mouth: Studien bestätigen WoM als effektivsten Medienkanal


10.12.2013 / ID: 149494
Medien & Kommunikation

München - 10. Dezember 2013 - Word-of-Mouth-Marketing ist der wirkungsvollste Kanal in der Medienwelt, dies belegt eine aktuelle Studie unter Leitung von Prof. Florian Dost (Europa Universität Viadrina). Hierzu wurden WoM-Kampagnen von trnd aus acht unterschiedlichen Produktkategorien, mit von Nielsen über einen Zeitraum von 36 Monaten erhobenen Absatz- und Mediadaten analysiert.

Um zunächst den Effekt einer WoM-Kampagne in den Absatzdaten sichtbar zu machen, isolierte das Forscherteam mittels einer Zeitreihen-Analyse diesen von anderen, den Umsatz beeinflussenden Faktoren. Im Vergleich zu klassischen Medien liefert Word-of-Mouth demnach wesentlich höhere Return-on Investment-Raten - eine Marketing-Investition, die sich bereits während der Kampagnen-Laufzeit amortisieren kann.

Prof. Florian Dost erläutert: "Wir wissen aus wissenschaftlichen Studien, dass Mundpropaganda ein sehr wirksames Marketing Tool ist, insbesondere langfristig. Wenn man betrachtet, was das eingesetzte Geld bereits nach kurzer Zeit einbringt, erzielt Word-of-Mouth-Marketing im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden ebenfalls überraschend positive Ergebnisse."

Rafael Schwarz, Geschäftsführer der trnd Deutschland GmbH, zu den Studienergebnissen: "Im Marketing haben wir schon immer gewusst, dass Mundpropaganda einen positiven Effekt auf Absatz und Umsatz hat. trnd hat diese Wirkung skalier- und steuerbar gemacht und bietet Marken und Unternehmen bestmögliche Planbarkeit und optimale Evaluierungsmöglichkeiten."

Die Kombination aus positiver Produkterfahrung und hohem Engagement der Multiplikatoren bei trnd sind ein entscheidender Hebel für schnelle Umsatzsteigerungen. Aktuell arbeiten die Forscher bereits an neuen Modellen, um den langfristigen Effekt von Word-of-MouthMarketing noch besser messbar zu machen.
Word-of-Mouth-Marketing Mundpropaganda trnd Studie Absatzdaten

http://www.trnd.com/company
trnd Deutschland GmbH
Winzererstr. 47d-e D-80797 München

Pressekontakt
http://www.havanaorange.nl
Havana Orange GmbH
Birkenleiten 41 81543 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Cornelia Krannich
29.04.2014 | Cornelia Krannich
Was kommt nach Facebook Zero?
27.03.2014 | Cornelia Krannich
Lithium Technologies übernimmt Klout
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.07.2025 | 1A Infosysteme GmbH
Digitale Marktplätze denken Stadtleben neu
30.06.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
Vereine im Rampenlicht: Jetzt Interview im TV-Studio sichern
30.06.2025 | PR-Gateway by Adenion GmbH
Erfolgreiche Online-PR im Sommer mit Online-Mitteilungen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 45
PM gesamt: 427.827
PM aufgerufen: 72.570.987