Von Kunden für Kunden: Cortal Consors bringt gemeinsam mit Lithium erste deutsche Banking-Community an den Start
11.02.2014 / ID: 156622
Medien & Kommunikation
San Francisco/München - 11. Februar 2014 - Cortal Consors bringt gemeinsam mit Lithium Technologies, dem führenden Anbieter einer Plattform für Social Customer Experience, als erste Bank in Deutschland eine Community an den Start, in der sich die Kunden untereinander ebenso vernetzen können wie mit der Bank: "Wir wollen unter den Communities rund um Finanzen und Geldangelegenheiten die Nummer Eins werden", so Clemens Eckstein, Social Solutions Architect und Projektleiter bei Cortal Consors. Die aktive Einbindung der Kunden ist für das Unternehmen schon lange ein Anliegen. Die mit Lithium realisierte Wissens-Community soll den Kunden eine noch bessere Grundlage für ihre Geldentscheidungen bieten und gleichzeitig der Bank helfen, noch besser mit den Kunden vernetzt zu sein. Damit ist Cortal Consors das erste Geldhaus in Deutschland, welches sich für den systematischen Dialog mit seinen Kunden öffnet.
Von der Kombination aus "Customer Voice" und Wissensdatenbank verspricht sich die Bank Ideen für das Banking der Zukunft. In erster Linie geht es aber um die Kunden, die sich auf der Plattform austauschen und im Bereich "Community" gezielt gegenseitig helfen und inspirieren können. In der Wissensdatenbank mit ihrem Börsenlexikon finden Interessierte, also auch diejenigen, die nicht Kunden der Cortal Consors sind, Wissenswertes rund um Geldgeschäfte. In Blogbeiträgen erklären Experten außerdem in regelmäßigen Abständen anhand anschaulicher Beispiele aktuelle Entwicklungen und spannende Finanzthemen. "Die Gamification-Features von Lithium spielen ein wichtige Rolle bei der Qualitätssicherung: Die Antworten unserer User auf die Fragen der Kunden lassen sich bewerten. So spornen wir die Nutzer an, möglichst guten Content zu liefern und sorgen dafür, dass man jederzeit nachvollziehen kann, wie wertvoll ein Beitrag für andere war und welches Community-Mitglied besonders hilfreiche Tipps gibt", erklärt Clemens Eckstein.
Die langjährige Expertise von Lithium war ausschlaggebend für die gemeinsame Realisation des Projektes: "Ganz besonders haben uns die Integrationsmöglichkeiten der Software mit unserem Backend einerseits und den etablierten Geschäftsprozessen andererseits überzeugt", so Eckstein weiter. "Dazu kommen noch die ausgereiften Analyse-Tools - die Entscheidung für Lithium ist uns jedenfalls nicht schwergefallen."
Der weitere Ausbau der Community ist bereits in Planung. So wird es in naher Zukunft ein Segment "Ratings & Reviews" geben, in dem die Bankkunden Produkte und Services bewerten können. Außerdem reifen Überlegungen, einen eigenen Bereich für eLearning in die Community einzubinden, in dem Experten alle möglichen Themen rund ums Geldanlegen systematisch und strukturiert für die Nutzer aufarbeiten.
http://www.lithium.com
Lithium Technologies
Bellerivestrasse 28 CH-8008 Zürich
Pressekontakt
http://www.havanaorange.nl
Havana Orange
Kraemer’sche Kunstmühle - 5. OG, Birkenleiten 41 81543 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Cornelia Krannich
29.04.2014 | Cornelia Krannich
Was kommt nach Facebook Zero?
Was kommt nach Facebook Zero?
16.04.2014 | Cornelia Krannich
Erneut gemeinsam am Start: trnd begleitet die Markteinführung des neuen Samsung GALAXY S5 mit Word-of-Mouth
Erneut gemeinsam am Start: trnd begleitet die Markteinführung des neuen Samsung GALAXY S5 mit Word-of-Mouth
07.04.2014 | Cornelia Krannich
trnd ruft Themenkampagne zur Fußball WM 2014 ins Leben - Sponsoren gesucht
trnd ruft Themenkampagne zur Fußball WM 2014 ins Leben - Sponsoren gesucht
01.04.2014 | Cornelia Krannich
trnd lädt zur kulinarischen Entdeckungstour durch die Provence ein und startet in der Schweiz die Kampagne für die Cantadou- Frischkäseprodukte von Be
trnd lädt zur kulinarischen Entdeckungstour durch die Provence ein und startet in der Schweiz die Kampagne für die Cantadou- Frischkäseprodukte von Be
27.03.2014 | Cornelia Krannich
Lithium Technologies übernimmt Klout
Lithium Technologies übernimmt Klout
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | PR-Gateway by Adenion GmbH
Erfolgreiche Online-PR im Sommer mit Online-Mitteilungen
Erfolgreiche Online-PR im Sommer mit Online-Mitteilungen
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
